Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Balkongarten: Wie dünge und pflege ich richtig?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Balkongarten: Wie dünge und pflege ich richtig?

Jetzt sind Balkonblumen schon kräftig im Wuchs: Sie sind bereits eingewurzelt und gedeihen prächtig. Doch schon bald stellt sich die Frage: Wie erhält man diese Blütenpracht den ganzen Sommer hindurch? Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie geben Tipps zur richtigen Pflege der Balkonblumen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Kübelpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/06/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Grundlage einer schönen und beständigen Sommerbepflanzung ist die standortgerechte Verwendung der Blumen: Schattenliebende Pflanzen, wie Fuchsien und Fleißige Lieschen, vertragen die sengende Sonne und Hitze nicht. Andererseits blühen sonnenliebende Balkonblumen, wie Verbenen, Blaumäulchen oder Geranien im Schatten schlecht. Wichtig sind außerdem ein ausreichend großes Gefäß und die Verwendung hochwertiger Blumenerden. Diese Erden können mit ihrem Pufferungsvermögen Schwankungen im Nährstoff- und Wasserhaushalt bis zu einem gewissen Maß ausgleichen.

Trotzdem machen viele Pflanzenliebhaber im Hochsommer die Erfahrung, dass ihre Balkonblumen nicht mehr blühen oder sogar ganz eingehen: Die häufigste Ursache für kränkelnde Balkonblumen ist falsches Gießen. Zu nasse Erde begünstigt Pilzerkrankungen, die Wurzeln oder auch die Pflanze an der Basis abfaulen lassen. Verlassen Sie sich beim Gießen nicht auf das Aussehen der Pflanzen, denn 'schlappe' Pflanzen sind nicht immer ein Hinweis auf Wassermangel! Stehen die Pflanzen ständig im Wasser, sterben die Wurzeln ab. Sie können kein Wasser mehr aufnehmen und die Pflanzen sehen welk aus. Da nützt auch kein weiteres Gießen. Andererseits leiden die Pflanzen sehr, wenn sie immer wieder zu stark austrocknen. Kontrollieren Sie also regelmäßig den Feuchtigkeitsgehalt der Erde.

Viel Gießarbeit fällt an, wenn zu kleine Gefäße gewählt wurden und starke Winde die Pflanzen zusätzlich austrocknen: Gefäße mit Wasserspeicher sorgen für eine gleichmäßige Wasserversorgung, wobei aber wirklich nur der Speicher und nicht das Substrat 'geflutet' werden darf.

Dunkle Gefäße und Balkone heizen sich in der Sonne besonders auf: Die Temperaturen steigen demzufolge an den Wurzeln häufig über 6o Grad Celsius. Pflanzenzellen sterben bei diesen Temperaturen ab. Empfindliche Pflanzen wie Zauberglöckchen überstehen dies kaum. Vor allem wenn sie dann noch ausgiebig gewässert werden und Staunässe ausgesetzt sind, faulen die feinen Haarwurzeln und die Pflanzen gehen ein.

Etwa vier bis sechs Wochen nach dem Pflanzen sind die Balkonblumen richtig eingewurzelt: Je nachdem, welche Erde Sie gewählt haben, sollten Sie die Pflanzen jetzt nachdüngen [auch die in guten Blumenerden enthaltene Vorratsdüngung reicht nur für die erste Zeit und nicht für den ganzen Sommer aus].

Üblicherweise werden die Balkonblumen nach der Anwachsphase ein- bis zweimal pro Woche mit Flüssig- oder Nährsalzdünger versorgt: Flüssige Blumendünger haben sich auf Grund ihrer unkomplizierten Handhabung in den letzten Jahren durchgesetzt. Sie sind allerdings teurer als die Nährsalz-Dünger, die erst im Wasser aufgelöst werden müssen. Je stärker die Pflanzen wachsen, desto mehr Dünger benötigen sie.

Strauchmargeriten, Surfiniapetunien und einjährige Kletterpflanzen sollten bei warmem Wetter zweimal pro Woche gedüngt werden: Beachten Sie die Anweisungen auf der Packung und die Zusammensetzung des Düngers. Neben den Hauptnährelementen Stickstoff - Phosphor - Kali - Magnesium [N-P-K-Mg] sollte der Dünger eine große Palette an Spurenelementen besitzen.

Düngen Sie nie auf einen trockenen Wurzelballen! Düngerlösungen würden welke Pflanzen zusätzlich austrocknen. Gießen Sie vorher und düngen Sie ein bis zwei Stunden später.

Schon beim Bepflanzen können so genannte Langzeitdünger in die Erde eingearbeitet werden: Hier ist der Dünger mit einer Kunstharzhülle umgeben und hat die Form von kleinen Kügelchen. Langzeitdünger geben die Nährstoffe je nach Witterungsverlauf ab. Je höher die Temperatur ist, desto schneller wird der Dünger freigesetzt. In sehr heißen Sommern oder bei langen Standzeiten der Blumen muss nachgedüngt werden. Der Handel bietet auch Düngerkegel an, die aus Langzeitdünger gepresst werden. Sie werden einfach in die Erde gesteckt. Die Anzahl richtet sich nach der Gefäßgröße. Diese Düngemethode ist komfortabel, aber auch etwas kostspieliger.

Noch ein Tipp: Viele Balkonblumen legen im Hochsommer eine so genannte Blühpause ein. Schneiden Sie Strauchmargeriten, Elfenspiegel, Polarstern und viele andere um ein bis zwei Drittel zurück, falls der Blütenflor nachlässt und die Pflanzen unansehnlich werden.


Siehe auch:
- Kübelpflanzen und Balkonkästen richtig gießen
- Tropenpflanzen für den Balkon
- Der Balkon: Die Entdeckung der Langsamkeit
- Fuchsien: von Santo Domingo auf unseren Balkon
- Experimentierfeld Balkon

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Kübelpflanzen

 
« Vorherige News: Husqvarna 339XP und 338XPT für Baumpfleger [19/06/2007]

Professionelle Baumpflegearbeiten werden durch die Weiterentwicklung der Top Handle Säge Husqvarna 338XP zunehmend einfacher und effizienter: Auch die kraftvolle und kompakte Husqvarna 339XP wurde ebenso verbessert. ...mehr

 
» Nächste News: Zauberwald: Gartenschau Waldkirchen [20/06/2007]

Die Gartenschau Waldkirchen hat entlang ihres Rundweges eine Attraktion, wie es sie so noch auf keiner Gartenschau gegeben hat: Der Wald zwischen Augenweide und Blumenhalle, war schon immer ein idyllisches Wäldchen, das zu einem Spaziergang einlud. Seit diesem Frühjahr ist er zu einem mystischen Abenteuerspielplatz geworden, dem Zauberwald. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Balkongarten: Wie dünge und pflege ich richtig?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de