Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kletterpflanzen: Ranker, Selbstklimmer, Spreizklimmer, Schlinger

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kletterpflanzen: Ranker, Selbstklimmer, Spreizklimmer, Schlinger

Kletterpflanze ist nicht gleich Kletterpflanze, besonders, wenn es um das Klettern an sich geht: Sie haben im Laufe ihrer Entwicklung ganz unterschiedliche Techniken und Pflanzenteile entwickelt, um sich in die Höhe ans Licht zu ziehen. Je nach Klettertyp werden deshalb ganz unterschiedliche Kletterhilfen bevorzugt. - Unabhängig vom Klettertyp sind übrigens alle Pflanzen dafür dankbar, wenn sie anfangs durch Anbinden in ihrem Aufwärtsdrang unterstützt werden, auch die selbst kletternden Arten.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/02/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Ranker: Mit oft korkenzieherähnlichen Spross- oder Blattteilen halten sich die sogenannten Ranker an den Kletterhilfen fest. Sie bevorzugen gitterförmige Kletterhilfen, deren Streben nicht zu dick sein sollten. Als Faustregel gilt: alles bis zu Bleistiftdicke [circa 7 mm] kann von den Spross- oder Blattranken gut umwickelt werden. An massiveren Gerüsten muss oft mit Anbinden Halt gegeben werden. Gute Dienste als Kletterhilfen leisten bei den Rankern zum Beispiel Baustahlgitter oder gitterartige Drahtbespannungen. Typische Vertreter der Sprossranker sind zum Beispiel die Weinreben, die Clematis-Arten sind Blattstielranker.

Selbstklimmer: Die so genannten Selbstklimmer halten sich selbständig an der Wand fest, entweder mit Haftscheiben wie der Wilde Wein oder mit Haftwurzeln wie Efeu oder Kletterhortensie. Sie brauchen kein zusätzliches Gerüst.

Spreizklimmer: Diese Pflanzen haken sich in der freien Natur mit Stacheln, Dornen oder abstehenden Seitenzweigen an vorhandener Vegetation fest. Genauso stützen sie sich auf Rankgerüste, ihre meist peitschenartigen Triebe müssen, da echte Haftorgane fehlen, angebunden werden. Daher eignen sich gut Kletterhilfen aus waagrecht ausgerichteten Holzlatten, Stäben oder Drahtseilen, wobei Abstände von etwa 40 cm zwischen den einzelnen Etagen ausreichend sind. Bei gekauften Gerüsten oder Spalieren ist auf eine ausreichende Anzahl waagrechter Sprossen zu achten, auch gitterförmige Konstruktionen sind geeignet. In die Gruppe der Spreizklimmer gehören zum Beispiel Kletterrosen und auch der leuchtend gelb blühende Winterjasmin [Jasminum nudiflorum].

Schlinger: Schlinger oder Winder besitzen keine extra ausgebildeten Kletterorgane. Dafür windet sich der ganze Pflanzenspross vorzugsweise um senkrecht stehende Spanndrähte oder Stäbe und klettert so nach oben. Auch an Gittern werden nur die senkrechten Streben umschlungen. Obwohl den Schlingern also senkrechte Stützen durchaus reichen, kann es manchmal zu Problemen an sehr glatten Materialien kommen. Die Pflanzen können aufgrund ihres Gewichtes zum Teil abrutschen. Kleine querliegende Streben verhindern dies. Bekannte Schlinger sind die verschiedenen Geißblattarten und der Blauregen [Wisteria sinensis, W. floribunda], auch als Glyzine bekannt. Die meisten Schlinger sind übrigens Linkswinder, das bedeutet, sie wachsen von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn. Nur wenige Arten sind Rechtswinder, so zum Beispiel das Geißblatt und die Wisteria-Art W. floribunda. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Kletterpflanzen: unglaublich wirksame Strategien
- Kletterpflanzen: Gartenträume selbst auf kleinstem Raum
- Einjährige Kletterpflanzen
- Einjährige Kletterpflanzen für gemütliche Plätze
- Kletterpflanzen: Aufsteiger der Saison

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: 3D Gartenplaner 8 [06/02/2008]

Mit Data Beckers neuem 3D Gartenplaner 8 planen und visualisieren alle Gartenfreunde ihren Traumgarten mit Wegen, Beeten, Hecken und Pflanzen direkt am PC: Bis ins kleinste Detail lässt sich der Traumgarten mit der Software bereits lange vor dem ersten Spatenstich realitätsnah neu anlegen, individuell umgestalten oder einfach nur anders bepflanzen. Dank zahlreicher Neuerungen wie beispielsweise mediterranen Gewächsen wie Lavendel und Oleander sowie Hollywoodschaukeln macht das Besichtigen des eigenen Traumgartens nach der Fertigstellung im dreidimensionalen Ansichtsmodus jetzt noch mehr Spaß. ...mehr

 
» Nächste News: Saatgutveteranen [07/02/2008]

Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie beobachten eine rasante Entwicklung im Bereich der Gemüsesorten: Saatgutfirmen verbessern kontinuierlich die Gemüsearten und passen sie neuen Anbauanforderungen an. Doch was ist mit den alten Sorten? Noch vor einigen Jahrzehnten war es üblich, dass in den Hausgärten Gemüsesamen geerntet, im nächsten Jahr wieder angesät oder an andere Haushalte weitergegeben wurde. Heute macht sich kaum noch jemand diese Mühe. Die Freizeitgärtner greifen zu den Saatgutkatalogen und bestellen sich die neuesten Hochleistungssorten. Was auf den ersten Blick nach einer unerschöpflichen Sortenfülle aussieht, ist aber auf den zweiten Blick eine Verarmung der genetischen Vielfalt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kletterpflanzen: Ranker, Selbstklimmer, Spreizklimmer, Schlinger

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de