Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gartengestaltung: Kunstwerk und Lebensraum

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gartengestaltung: Kunstwerk und Lebensraum

Entspannung gefällig? Nichts leichter als das! Es gibt dafür einen Ort, zum Durchatmen wie geschaffen, dazu kunstvoll gestaltet. Ein Ort zum Ankommen und Verweilen und im besten Sinne naheliegend: der eigene Garten. Hier herrscht nicht die Hektik der schnelllebigen Zeit, sondern gelten die Gesetze der Jahreszeiten, der Knospe, Blüte und Reife. Der aufmerksame Gartenbesitzer begibt sich demütig in die Natur!

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

18/04/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Mancherorts allerdings gerät mit den Jahren das einstmals mit eigenen Händen begeistert angelegte grüne Refugium völlig aus den Fugen und Wildwuchs macht sich breit: Jeder Garten strebt nach Wald, wenn man ihn sich selbst überlässt; schade auch, wenn es bei wenig ausgereiften Plänen bleibt und der Garten sehr lange einer Baustelle gleicht: alles andere als schön und weit davon entfernt, ein Ort der Entspannung zu sein.

Wie hätten Sie's denn gern? Ein wogendes Blütenmeer aus Stauden und Gehölzen, das immer wieder neue Farbtöne hervorbringt? Oder etwa nützlich, mit Beerensträuchern, Obstbäumen und Kräutern? Die einen mögen klare Verhältnisse, rechteckige, von schnurgeraden Wegen begrenzte Beete in einer Farbe. Andere bevorzugen den spannungsreichen Wechsel geschwungener Pfade, einer verschwenderischen Bepflanzung und überraschenden Gartenzimmern. Ob die Terrasse in Naturstein, Betonpflaster oder in Holz gelegt wird, ist weniger eine Frage des Preises, vielmehr abhängig vom Gartenstil, der harmonisch zur Architektur des Hauses und zu den Vorlieben der Gartenbesitzer passt. Zum Kunstwerk - ohne dabei je künstlich zu wirken - wird der Garten, wenn er in sich harmonisch ist, mit Pflanzen, Steinen, Wasser und Holz, mit Licht und vor allem mit einem individuellen Konzept.

Im 18. Jahrhundert philosophierte Herder: "Das Schöne der Natur allenthalben zu erhöhen, zu versammeln, wäre dies keine schöne Kunst, so gäbe es keine." Tatsächlich galt im Spätbarock der Gartenbau als bedeutendste Kunstgattung überhaupt. Dieser Stellenwert lässt sich auch daran erkennen, dass die berühmte Parkanlage Versailles in Frankreich noch vor dem königlichen Schloss fertig gestellt war! Doch auch schon früher, im alten Rom, waren Gartenkünstler am Werk, um prächtige Gärten entstehen zu lassen. Schon damals schätzte man private Gärten als Rückzugsorte und als Zeichen persönlichen Reichtums. Beliebt waren Lorbeer, Myrthe und Efeu und Wasserspiele und Steinfiguren durften nicht fehlen.

Die Kunst der Gartengestaltung liegt sowohl in der richtigen Wahl verschiedener Materialien als auch in der Konsequenz, mit der sie verwendet werden: Allen voran sind dies natürlich Pflanzen mit ihren verschiedenen Farben, Formen und Blütezeiten. Erst mit dem richtigen Gespür für Machbares und entsprechender Erfahrung wird der Garten zum kunstvollen Original. Einen Garten zu schaffen, der den Wünschen der Nutzer gerecht wird, der dem Boden und den lokalen klimatischen Gegebenheiten angepasst ist und ganzjährig etwas zu bieten hat, kann auch heute die Arbeit des Landschaftsgärtners sein. Mehr noch, der Garten kann größer wirken, als er ist, und die Gartenbesitzer dürfen sich mit Stolz über ihr Paradies freuen. Mit einem prächtigen Garten gibt es einen guten Grund, die Gäste nach draußen zu bitten: zu einer Vernissage der ganz besonderen Art.


Siehe auch:
- Stauden als Hauptdarsteller der Frühjahrsbühne
- Der Staudengarten: Schnitt, Düngung, Aussaat
- Gehölze und Stauden als Kübelpflanzen
- Obstgarten: Obstbäume und Beerensträucher
- Obstbäume auch in kleinen Gärten
- Kräuter aus dem eigenen Garten
- Zitrus ohne Zitrone: Kräuter mit Zitrusgeschmack
- Gartentypen: Welcher sind Sie?
- Gartenlicht: für schöne Stunden im Gartenparadies
- Efeu richtig einsetzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: BuGa 2007: Erste Besucher sind begeistert [17/04/2007]

Der Countdown läuft. Bald ist es soweit: Dann öffnet für 171 Tage die 29. Bundesgartenschau in den beiden ostthüringischen Städten Gera und Ronneburg ihre Pforten. Die Vorbereitungen zu diesem Großevent mit der längsten Veranstaltungsdauer hierzulande im Jahr 2007 laufen auf Hochtouren. Davon konnten sich über 15o Medienvertreter aus ganz Deutschland ein Bild machen. Sie kamen auf Einladung der Gartenschau-Macher am 12. April zu einem Pre-Opening mit umfangreichen Geländebesichtungen und einer Pressekonferenz mit hochrangigen Akteuren aus Stadt und Land. Sie sagen jetzt schon: Die erste Bundesgartenschau in Thüringen, zu der vom 27. April bis zum 14. Oktober 2007 rund 1,5 Millionen ...mehr

 
» Nächste News: Gardena: Neue Spritzen im Premium-Design [18/04/2007]

Gartenbesitzer, die neben anwenderfreundlichen Bewässerungsprodukten auch besonderen Wert auf Design und Ergonomie legen, können sich freuen, denn die Gartensaison 2007 steht ganz im Zeichen des Original Gardena Systems Premium. Dieses beinhaltet jetzt zahlreiche Premium Produkte, die Hobbygärtner und Ästheten gleichermaßen begeistern, denn sie verbinden Gartenarbeit mit stilvollem Design. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gartengestaltung: Kunstwerk und Lebensraum

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de