Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gartentypen: Welcher sind Sie?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gartentypen: Welcher sind Sie?

Gärten sind ein Spiegel der Seele, das sagen die Philosophen. Gärten sind Lebensräume, das sagen die Trendforscher. Dazwischen liegen Millionen deutscher Privatgärten. Und in jedem gibt es einen Lieblingsplatz: Damit man sich dort richtig wohlfühlt, müssen solche privaten Paradiese individuell geplant werden. Und weil die Neuanlage oder Renovierung eines Gartens eine höchst persönliche Angelegenheit ist, braucht der professionelle Gartengestalter viel Feingefühl beim kreativen Prozess von der Ideenfindung über die Planung bis zum Bauabschluss. Um mit dem Kunden gemeinsam herauszufinden, wie sein Traum vom Garten denn aussehen soll, haben die Gärtner von Eden ein Gartentypenmodell entwickelt. Anhand eines Fragenkataloges und von Garten-Abbildungen lässt sich viel leichter ein Ansatz entwickeln, der dann um so mehr zum großen und stimmigen Wurf wird.

 
Mehr zum Thema: Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/09/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Garten für Ästheten: Facettenreichtum und beruhigende Komposition
Die kultivierte Anordnung von aufeinander abgestimmten Pflanzungen schafft einen harmonischen Kraftort mit intimer Grundstimmung: Das üppige Grün von großblättrigen Stauden, Schatten spendende Bäume, vorherrschende gedeckte dunkle intensive Farben bilden subtile Kontraste zu hellen Kieselwegen oder kleinen gepflasterten Plateaus. Die wenigen aber verschiedenen Materialien, angemessene Formen, Variationen von Pflanzenkompositionen und die bewusste Beschränkung machen diesen Garten zum idealen Ort für Kontemplation und inspirierende Ruhe.

Durch die Anordnungen von Farnen und Gräsern, die Sammlung schöner Steine voller Urlaubserinnerungen umgeben von Buchs und Eibe, winden sich sanfte Bachläufe mit beruhigendem Gemurmel. Versteckte Brunnen im gedämpften Licht unterm Blätterdach schaffen vertraute Geborgenheit. Sitzplätze mit überraschenden Ein- oder Aussichten laden zur Innenschau und Muse. Hier wird das Alltagsleben zu einer Entdeckungsreise durch die Farb- und Formensprache einer sensiblen Gestaltung. Auf einem mäandernden Rundweg präsentieren sich klassische Skulpturen oder verborgene Schätze.

Die sichtgeschützte Terrasse mit einladenden streng gehaltenen Möbeln entführt den Blick über Schwärme pastellfarbener Blüten und sattgrünem Blattwerk eines freistehenden Edelgehölzes zu kleinen Wasserspielen, deren Plätschern angenehm das Gefühl der Privatheit unterstreicht. Die Klarheit im Ausdruck und in der Aufteilung der eher kleinräumigen Gartenlandschaft vermittelt den Eindruck eines abgeschirmten Elysiums, welches sich dem Betrachter mit aller Schönheit erschließt.


Der Garten für Genießer: Opulenz und einladende Festlichkeit
Die farbenfrohe Blütenpracht wird zu einem Meer von Düften: Üppige Staudenpflanzungen und kräftige Kräuterbüsche mit würzigem Aroma, mediterrane Kübelpflanzen auf einer großen Terrasse, ein blühender Rosengarten und mitten darin ein kleiner Pavillon - das ist das Menu der Sinnenfreuden eines Genießergartens. Die überbordende sinnliche Kulisse bietet alle Bequemlichkeit und ist ein geselliger Ort für barocke Lebensart. Hier lässt sich wunderbar in Floras Fülle schwelgen. Zwischen kunstfertig geschnittenen Heckenelementen lenken raumgreifende Sichtachsen den Blick auf interessante freistehende Skulpturen.

Durch weich ineinander fließende Rasenflächen rinnt munter Wasser über Naturstein und mündet in den schilfumstandenen Badeteich. Der breite Steg aus Lärchenholz lädt als Liegeplatz nicht nur sonnenhungrige Libellen ein. Auf klarem Wasserspiegel thront die majestätische Blüte einer schimmernden Seerose. Alles atmet die Leidenschaft sinnlicher Vitalität und geschmackvoller Fülle. Dieser sehr individuelle Rückzugssort bietet nicht nur Ausgleich und Behaglichkeit, sein Prestige hält jedem großen Auftritt stilvoller Geselligkeit stand. Auf kleinen Inseln mit Travertin verführen Bänke unter Jasmin zum Innehalten. Der Blick schweift über leuchtende Blüten, illuminierte Springbrunnen, freut sich an spielerischen Details und gelungenen Arrangements. Traditionelle Hölzer, kleine Brücken, ein Wasserbecken mit Goldfischen - das macht den Reichtum dieses Genießer-Refugiums vollkommen. Hier ist das Leben ein Fest.


Der Garten für Designfreunde: Essenz und meditative Formvollendung
Zeitlos schön, über alles Modische erhaben, entfaltet dieser Garten seine meditative Strahlkraft: Die luftige Strenge klarer Grenzen, abgestimmter Farben und geometrische Formen kombiniert mit ungewöhnlichen Materialien, Edelpflanzen, Freiräumen und temporären Installationen schaffen diesen spannungsreichen Lebensraum mit seiner dynamischen Wirkung und Kontinuität durch die Jahreszeiten. Hier gibt ein innovativer Zeitgeist den Ton an und fügt schlichten Beton zu großzügigen Rasenflächen, Edelstahl zu wertvollen Ziergehölzen, und akzentuiert mit Kunst-Objekten: ein kontrastreiches Spiel mit der Raumlehre, mit Klarheit und Stil.

Jedes ausgesuchte Detail, Wasser gebannt in schlicht geformte Architektur, vereinzelt stehende immergrüne Gewächse, geben dieser hermetisch scheinenden Welt einen robusten Charakter der Exklusivität. Raumgreifende Sitzarrangements von schlichter Funktionalität fügen sich in die klare Gliederung gestalteter und flexibel nutzbarer Flächen. Hell und licht entfaltet sich dieser Garten dem Betrachter wie eine avantgardistische Andacht. Die Art des Fügens läßt hier alles wesentlich hervortreten. Ein dezenter Hauch von Luxus umweht diesen Ort der Inspiration mit seinen komponierten Farbtönen. Stilistische Konzentration gepaart mit Offenheit und dem Mut zu neuen Ideen schaffen Bedeutung und erheben diesen grünen Gestaltungsraum zur Kunst der Form.


Der Garten der Naturmenschen: Arche und fließende Harmonie
Die Natur zu imitieren ist ein Kunststück der Gartenschöpfung: Die natürliche Landschaftssituation begründet diesen abwechslungsreichen idyllischen Erlebnisraum mit seinen Obstbäumen, Kräutersträuchern und Blumeninseln. Das organische Zusammenspiel von Zier-, Nutz- und Heilpflanzen in ihrer bunten Mischung schafft zwischen Biotop oder Fischteich kleine sichtgeschützte Liebhaberplätze wo um Korbstuhl oder Hängematte Schmetterlinge flattern. Leise Klänge von Windspielen, zarte Blumendüfte und reiche Ernten machen diesen Ort zum Kraftquell.

Fröhliches Wogen von Farben und Formen, geschwungene Wege ortsüblicher Materialien wie Sand, Kies und Mulch, fließende Übergänge zwischen Beeten und Blumenwiese, vorwiegend Stein und Holz als gestalterisches Element schaffen Harmonie für entspannende Stunden. Wachstum und Veränderung im Jahreslauf brauchen Zuwendung, die ordnende Kraft und sorgsame Hand eines wahren Schöpfergeistes. Kleine unterschiedlich gestaltete Plätze mit Gewächshaus, Laube und verwunschenen Zufluchtsorten lassen diesen Garten zum sinnlichen Erlebnis werden. Wer hier zwischen Insektensummen und Blütendüften sät und sinnerfüllt Nutzen stiftet, erschafft ein üppiges Stück Paradies mit Hang zum Verwildern, wo Naturgeister ihre Heimat finden.


Siehe auch:
- Privatgärten und Offene Gärten im Verzeichnis
- Offene Gartenpforte: Auf Visite beim Nachbarn
- Offene Gärten: Ein Blick in Nachbars Garten
- Ideen von gestern: offene Bauerngärten heute
- Deutschland hat Nachholbedarf bei der Gartengestaltung
- Europas schönster Park 2006: Villa d'Este, Italien
- Unsere Stadt blüht auf 2006: Münster gewinnt

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Streuobstbau [26/09/2006]

Streuobstwiesen sind traditionelle Formen des Obstbaus und gehören zu den vielseitigsten Biotopen unserer Kulturlandschaft: In Wort und Bild ermutigt dieses Buch von Friedrich Weller und Markus Zehnder zur Erhaltung und Neuanlage von Streuobstwiesen, gibt praktische Anleitungen für die Pflege der Obstbäume und Wiesen sowie die Verwertung der Früchte. Gesundheitliche Aspekte sowie die Vorstellung attraktiver Urlaubsziele in Streuobstlandschaften sollen helfen, diese mit Leib, Geist und Seele gleichermaßen zu entdecken. ...mehr

 
» Nächste News: Efeu kann giftig sein [27/09/2006]

Efeu kann für Menschen mit Allergien giftig sein: Wenn Gartenbesitzer jetzt im Herbst Efeu zurückschneiden, sollten sie ihre Haut schützen, empfiehlt die LWK Nordrhein-Westfalen. Auch in der Gärtnerei sollten sich Kunden und Mitarbeiter mit empfindlicher Haut beim Umgang mit Efeu schützen. Efeu kann zu leidvollem Juckreiz der Haut führen. Efeu [Hedera helix] ist giftig, wird aber auch als Heilpflanze eingesetzt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gartentypen: Welcher sind Sie?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de