Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Obstbaumschnitt: Wundpflege

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Obstbaumschnitt: Wundpflege

Studiert man die ältere Obstbauliteratur, so wurde der Wundpflege dort eine viel größere Bedeutung zugemessen als das heute der Fall ist: Dies lag zum einen daran, dass bei den damals üblichen stark wachsenden Unterlagen-Sortenkombinationen auch richtig großflächige Schnitt- und besonders Sägewunden entstanden sind. Aus diesem Grund hatte man sich bedeutend mehr Zeit genommen für die fachgerechte Versorgung und Nachbehandlung. Heute sind die Schnitteingriffe deutlich kleiner geworden, darüber hinaus fehlt oft einfach die Zeit. Dennoch hat eine sachgerechte Wundbehandlung bei empfindlichen Obstarten wie Pfirsichen, Süßkirschen und Aprikosen auch heute noch ihre Berechtigung, wenn man die Kulturen möglichst lange gesund halten will. Welche Maßnahmen kann man ergreifen?

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Obstbäume, Obstgarten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

23/01/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

In der klassischen Obstbauliteratur wird die Wundpflege ausführlich dargestellt: So beschreibt Werner Funke in seinem Buch 'Der Obstgehölzschnitt' detailliert die "vollkommene Wundpflege", bestehend aus dem Glattschneiden des Wundrandes mit einem Messer und dem anschließenden Verstreichen mit einem Wundverschlussmittel.

Das Glattschneiden des Randes sorgt für eine schnellere Verheilung weil dadurch die Wundkallusbildung gefördert wird: Beim Verstreichen ist darauf zu achten, dass der Belag des Wundverschlussmittels lückenlos auch über den Wundrand erfolgt! Diese "vollkommene Wundpflege" ist immer noch der Klassiker unter den obstbaulichen Maßnahmen der Wundbehandlung.

Traditionell wird diese Methode angewendet bei allen Wunden mit einem Durchmesser größer als das gute alte 5-DM-Stück: Bei sauberer Arbeit und sachgerechter Ausführung bietet sie einen guten Schutz gegen Holzkrankheiten. Zum Verstreichen werden verschiedene Wund- und Baumwachse angeboten wie etwa Wundwachs rot Nenninger, Wundverschluss Spisin und andere oder eine künstliche Rinde auf Kunststoffbasis wie Lacbalsam etc., auch in anwenderfreundlichen Kleinpackungen mit integrierter Streichvorrichtung.

Da die klassische Methode zwar sehr wirksam, aber auch sehr arbeitsaufwändig ist, gibt es dazu natürlich auch Alternativen: Eine grundsätzliche Möglichkeit bietet hier der Sommerschnitt bei trockenem Wetter. Denn hier setzt die Wundheilung sehr schnell ein, so dass die Gefahr des Eindringens von Pilzen kaum möglich ist.

Aus diesem Grunde werden Süßkirschen sinnvollerweise nach der Ernte geschnitten, bei Pfirsichen und Aprikosen können nicht benötigte Triebe schon im Sommer geschnitten werden: Bei den letztgenannten empfindlichen Kulturen hat sich auch ein Nachernteschnitt bewährt. Hier kann dann in allen Fällen ruhigen Gewissens auf eine Wundpflege verzichtet werden. Auch der schon angesprochene Sommerriss ermöglicht eine sehr gute Wundheilung ohne weitere Nachbehandlungen. In der Frage der Wundpflege muss es kein 'entweder - oder' geben, oft können die beschriebenen Maßnahmen bei Bedarf auch sinnvoll kombiniert werden. [Gartenakademie Rheinland-Pfalz]


Siehe auch:
- Obstbaumschnitt: Spalierobst
- Obstbaumschnitt: Kernobst, Steinobst, Sortenunterschiede
- Obstbaumschnitt: Formen, Gesetze, Zeiten
- Winterschnitt bei Apfelbäumen
- Sommerschnitt an Obstgehölzen
- Schnitt von Hochstämmen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Obstbäume, Obstgarten

 
« Vorherige News: Obstbaumschnitt: Spalierobst [23/01/2007]

Hin und wieder kann man sie auch in Neubaugebieten wieder entdecken: Gärten mit Spalierobstbäumen. Gerade auf kleinstem Raum bieten sich Mauern, Häuserwände oder Zäune dafür an, ebenso Wege, die beidseitig mit Spalierobst bepflanzt werden. Neben vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten bieten Obstspaliere darüber hinaus auch die Möglichkeit einer regelmäßigen Ernte im kleinen Garten. Was ist bei der Erziehung zu beachten? ...mehr

 
» Nächste News: Zwiebeln [24/01/2007]

Zwiebeln sind heilkräftig, gesund und aus der Küche kaum wegzudenken: Zwiebeln werden im Hausgarten bislang gesät oder gesteckt. Steckzwiebeln haben einen Wachstumsvorsprung und können deshalb früher als Saatzwiebeln geerntet werden. Leider sind die Steckzwiebeln immer häufiger schon beim Kauf mit Pilzkrankheiten infiziert. Bemerkbar macht sich dies oft erst nach der Ernte, wenn die gelagerten Zwiebeln schneller als gewöhnlich verderben. Säzwiebeln dagegen keimen unter Umständen schlecht und haben eine lange Entwicklungszeit. Der Befall durch den Falschen Mehltau ist keine Seltenheit. Der große Vorteil bei Saatzwiebeln ist wiederum die bessere Schalenfestigkeit und die daraus resultierende gute Lagerfähigkeit. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Obstbaumschnitt: Wundpflege

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de