Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Obst im Garten ohne Extraaufwand

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Obst im Garten ohne Extraaufwand

Selbst wenn der arbeitsintensive Obstgarten heute nicht mehr so beliebt ist wie früher, sieht es mit dem Naschen am Wegesrand, ohne Arbeit, ohne Pflege, schon ganz anders aus: Das können sich auch viele Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer vorstellen. Damit die süße Überraschung nicht dem Zufall überlassen bleibt, hilft Gartenberaterin Daniela Kuptz mit fachlicher Unterstützung nach.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Nutzgartenpflanzen, Obstgarten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/07/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

"So schwer ist es gar nicht, aus Nutzpflanzen Zierpflanzen zu machen und damit den Garten anzureichern", sagt Daniela Kuptz: Die freischaffende Landschaftsarchitektin hat in Hannover studiert und arbeitet nun in Köln als Gartenberaterin. In dieser Eigenschaft hilft sie privaten Gartenbesitzern bei den ersten Schritten zum Rückzugsraum auf dem eigenen Grundstück. Die Kräuterspirale und ähnliche Möglichkeiten, im Garten Geschmackserlebnisse zu sammeln, stehen dabei immer noch ganz oben auf der Wunschliste. Nur Arbeit soll es eben nicht machen.

Die Fachfrau empfiehlt deshalb, die kulinarischen Erfahrungen direkt bei der Gartenplanung in die Pflanzauswahl mit einzubeziehen: "Schon bei der Gartenberatung gebe ich den Leuten Tipps, welche Pflanzen in Frage kommen und wie sie sich in das Konzept integrieren lassen", erklärt die 35jährige ihr Vorgehen. Jetzt im Juli zeigen sich im wahrsten Sinne des Wortes die ersten Früchte ihrer Arbeit. Die Felsenbirne [Amelanchier lamarckii], die in erster Linie der schönen weißen Blüten im April und der roten Herbstfärbung im September wegen gepflanzt wurde, hängt voller süßer, schwarzroter Früchte. "Die wurden früher getrocknet als Ersatz für Korinthen verwendet", weiß die Gartenberaterin zu erzählen.

Auch die wilden Himbeeren [Rubus idaeus], die sie als Füllsträucher in halbschattigen Ecken verwendet hat, tragen reichlich: Noch mehr Schatten halten die Wildformen von Stachelbeere [Ribes uva-crispa] und Johannisbeere [Ribes nigrum/Ribes rubrum] aus. Sie sind im Spezialversand zu beziehen und eignen sich ebenfalls als 'Lückenbüßer'. Auf Böden, die keinen Kalk, aber dafür viel Humus enthalten, sind Heidelbeere [Vaccinium myrtillus] und Preiselbeere [Vaccinium vitis-idea, etwa Sorte 'Koralle'] tolle Bodendecker. Walderdbeeren [Fragaria vesca] stellen weniger Ansprüche an den Standort, erfüllen aber denselben Zweck.

An der Grundstücksgrenze hat Daniela Kuptz ein Spalier aus Japanischer Weinbeere [Rubus phoenicolasius] gepflanzt: Das mit Himbeere und Brombeere verwandte Gehölz aus der Familie der Rosengewächse hat leuchtend rote, schmackhafte Früchte. "Die werden Ende des Monats reif", sagt die Fachfrau für gesundes Naschwerk. "Letztlich lässt sich für das gesamte Jahr etwas für die Geschmacksnerven im Garten tun", sagt die attraktive Gartenberaterin mit einem Lächeln: "Am Anfang des Jahres sind es mehr die Kräuter, in der Jahresmitte kommen die Beerenfrüchte sowie Kern- und Steinobst und zum Ende des Jahres folgen die Nüsse."

Doch der kulinarische Nutzen beschränkt sich nicht auf das, was direkt von der Hand in den Mund wandert: Viele der eingeplanten Pflanzen von Aronia bis Cido liefern Zutaten für die Kräuterküche, Marmeladen, Schnäpse und vieles mehr. Ernten muss keiner. Aber wer Lust auf Vitamine aus dem eigenen Garten hat, kann die versteckten Vorräte voll ausschöpfen. Ansonsten freuen sich Vögel und Igel über die weitsichtige Gartenplanung.


Siehe auch:
- Kräuter aus dem eigenen Garten
- Himbeeren: Fleischbeilage vermeiden
- Naschobst im Kleinformat für jeden Garten
- Obstbäume auch in kleinen Gärten
- Säulenbäume und andere Trends im Obstgarten
- Sommerschnitt an Obstgehölzen
- Lagerung von Obst im Haushalt

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Nutzgartenpflanzen, Obstgarten

 
« Vorherige News: LaGa Oschatz: 250.ooo Besucher in der ersten Halbzeit [17/07/2006]

Die 4. Sächsische Landesgartenschau Oschatz 2006 konnte bereits in ihrer ersten Halbzeit eine viertel Million Besucher begrüßen: Damit geht die Stadt Oschatz optimistisch in die zweite Hälfte des Großereignisses. "Die erste Wochen der Landesgartenschau haben vor allem eins gezeigt: Oschatz ist lebendiger geworden. Tausende Besucher jeden Alters - aus Sachsen, den anderen Bundesländern oder sogar dem Ausland - strömen jede Woche in die Stadt. Wir können stolz sein, ein attraktives Ausflugsziel zu sein", betont Oberbürgermeister Andreas Kretschmar. ...mehr

 
» Nächste News: Wege, Treppen, Mauern: Steinzeit im eigenen Garten [18/07/2006]

Der einfachste Weg ist nicht immer der beste und vor allem nicht unbedingt der schönste: Das können Gartenbesitzer bestätigen, deren Schuhsohlen schon einmal bei Regenwetter auf einfachen, unbefestigten Wegen in ihrem Garten im Schlamm versunken sind. Werden bestimmte Wege oft beschritten, lohnt es, sie trittsicher zu machen - ein für allemal: mit Stein. Doch welche Sorte ist geeignet und wie soll der Weg geführt werden, schnurgerade oder sanft gewunden? ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Obst im Garten ohne Extraaufwand

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de