Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Naschobst im Kleinformat für jeden Garten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Naschobst im Kleinformat für jeden Garten

Grundstücke, Gärten und Haushalte werden immer kleiner: Wenige Quadratmeter rund ums Haus oder auf dem Balkon bieten nur minimalen Platz und sind für ausladende Bäume kaum geeignet. Zudem sind die kleinen Haushalte unserer Zeit nicht mehr auf eine Obstschwemme im Herbst angewiesen, sondern bevorzugen eine ansehnliche Auswahl an fruchtigem Naschwerk im Laufe des Sommers. Durch das Veredeln beliebter Obstsorten auf so genannte schwachwachsende Unterlagen werden Obstgehölze gezähmt und passen so in kleine Gärten oder sogar in Gefäße.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

29/06/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Für Apfelbäume werden die Unterlagen 'M 9', 'M 27' oder 'MM 106' bevorzugt. Diese Baumzwerge können sogar im Kübel für eine kleine Ernte sorgen. Allerdings erreichen sie durch den beengten Wurzelraum nur eine Lebensdauer von circa 1o Jahren.

Eine besondere Wuchsform besitzen die schmalen 'Ballerinas' [Säulenapfelbäume], die aus nur einem Mitteltrieb bestehen. Sie entwickeln ihre vielen blütenknospentragenden Kurztriebe ganz nah am Stamm und werden maximal 4 m hoch. Aufgrund ihrer schlanken Form können diese Bäume im Garten mit einem Abstand von 6o cm oder im Kübel mit einem Fassungsvermögen von mindestens 25 Liter Inhalt gepflanzt werden. Obwohl diese zum Teil sehr dekorativen Apfelbäume auch als Einzelgänger fruchten, steigert ein passender Partner die Fruchtbarkeit.

Ein besonderer Gag bei Apfel, Birne oder Zwetschge sind zwei [Double] oder drei Sorten [Trio] auf einem Baum veredelt. Das steigert nicht nur die Sortenvielfalt, sondern löst das Problem der Befruchtung. Schmackhafte Birnensorten bleiben auf Quittenunterlagen, etwa 'Quitte A', kleinwüchsig. Süßkirschenbäume schrumpfen auf 'GiSelA 5', 'Weiroot 72' und 'Weiroot 158' bei Anwendung der speziellen Spindelerziehung zu Kleinformat. Die Unterlagen 'St. Julien INRA GF 655/2' und 'St Julien A' reduzieren bei Pflaumen, Renekloden und Aprikosen die Wuchskraft.

In der Regel ist bei den meisten Obstsorten eine zweite Sorte zur Bestäubung notwendig: Wenn sich allerdings kein Platz mehr findet, kann auf selbstfruchtende Sorten zurückgegriffen werden. Bei Süßkirschen ist dies eine Neuheit. Die mittelfrühen Sorten 'Lapins' und 'Sunburst' sowie die spätreifende 'Sweetheart' bringen auch als Singles schmackhafte Kirschen hervor.

Beerenobst in Töpfen ist ein dekorativer Blickfang im Eingangsbereich oder am Sitzplatz: Johannis- oder Stachelbeeren behagt ein Kübel mit über 4o cm Durchmesser. Unter Hochstämmchen können Monatserdbeeren oder Kräuter gepflanzt werden. Die auf sauren Boden angewiesenen Kulturheidelbeeren sind für einen Anbau in großen Töpfen geradezu prädestiniert. Hier kann [käufliche] Moorbeet- oder Rhododendronerde eingefüllt werden, die im Garten nur selten vorliegt. Bei allen Gefäßen sind ein Abzugsloch und eine Drainageschicht unabdingbar.

Winterfestes Material und Standfestigkeit helfen Probleme zu vermeiden: Pflanzen in bauchigen Gefäßen lassen sich schlecht wieder umtopfen, so dass bei Überalterung entweder das Gefäß zerschlagen oder die Pflanze geopfert werden muss. Für den Transport erweisen sich die leichten Kübel aus Plastik am vorteilhaftesten. Da die Obstgehölze über Jahre hinweg im gleichen Topf stehen, sollte die Füllerde hochwertig und strukturstabil sein, wie im Handel erhältliche spezielle Baumschulsubstrate oder Kübelpflanzenerden. Ein Umtopfen alle drei Jahre fördert die Vitalität.

Schatten, Staunässe oder Trockenheit mindern den Erfolg: Alle Obstgehölze im Kübel benötigen gleichmäßige Bodenfeuchte und einen sonnigen Standort. Eine Düngergabe im Frühjahr in Form eines kalibetonten Langzeitdüngers sorgt für die notwendige Nährstoffzufuhr.

Frosthartes Kübelobst kann für die Überwinterung am besten im Boden eingegraben werden. Ansonsten schützt eine dicke Laubschicht oder mehrere Lagen Noppenfolie die Wurzeln vor Frostschäden. Ein windgeschützter, dunkler Standort in einem Gartenhaus, der nicht zwingend frostfrei sein muss, bringt einen gleichwertigen Schutz.

Zu guter Letzt noch ein Tipp: stellen Sie die Container ab Austrieb bis nach der Blüte regengeschützt auf [etwa unter einem Dachvorsprung oder einer Pergola]. Pilzinfektionen, wie Schorf und Monilia lassen sich durch Trockenhalten der Blätter elegant umgehen. [Bayerische Gartenakademie]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzen

 
« Vorherige News: Ergebnisse der 7. Waldarbeitsmeisterschaften [29/06/2005]

Die 7. Waldarbeitsmeisterschaften in Deutschland, das Ereignis des Jahres für die Profis aus der Wald- und Forstwirtschaft, lockte trotz des launischen Wetters nahezu 5.ooo fachkundige Besucher vom o9. bis 12. Juni ins sächsische Morgenröthe-Rautenkranz. Sie erlebten in jeder Disziplin spannende Wettkämpfe und so manches Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze auf dem Siegertreppchen. Ganz nach oben sägte sich Wolfgang Heidemann aus Bayern mit 1.624 Punkten, dicht gefolgt von Gottfried Schädlich aus Thüringen mit 1.618 und Marco Trabert aus Bayern mit 1.617 Punkten. Bei der U21, also den Junioren, kam Martin Reichhofer aus Bayern mit 1.548 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Benjamin ...mehr

 
» Nächste News: Kraftquelle Garten: Wellnesscenter mit Zukunft [30/06/2005]

Innere Ruhe und der Rückzug an einen sicheren, ungestörten Ort sind elementare menschliche Bedürfnisse, die heute gerne unter dem Begriff Wellness zusammengefasst werden: Leistungsorientierte, gestresste moderne Menschen versuchen durch Entspannung, Fitness und gesunde Ernährung ihr inneres Gleichgewicht wieder zu finden und geben für so genannte Wellnessprodukte und Wellnessreisen mitunter viel Geld aus. Dabei kann Entspannen so einfach sein: Gartenbesitzer wissen das schon lange! Die Beschäftigung mit Pflanzen, das selbstbestimmte Arbeiten im Einklang mit der Natur, sehen, staunen, fühlen ... all dies fördert das Wohlbefinden, wirkt beruhigend und gleichzeitig energiespendend. Gerade der eigene Garten ist bestens dazu geeignet, Stress abzubauen und ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Naschobst im Kleinformat für jeden Garten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de