Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Äpfel für den Gabentisch und darüber hinaus

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Äpfel für den Gabentisch und darüber hinaus

Äpfel sind in der dunklen Jahreszeit eine gesunde Vitamin- und Nährstoffquelle: Früh- und Herbstäpfel sind jetzt nicht mehr appetitlich, doch die Auswahl an Lageräpfel ist gerade jetzt groß. Für den Hausgarten empfiehlt die Bayerische Gartenakademie besonders Sorten, die gegen die häufigen Krankheiten, wie Schorf und Echter Mehltau widerstandsfähig sind.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Obstbäume

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/12/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das Sortiment der Äpfel hat sich in den letzten 1o bis 2o Jahren erheblich gewandelt: Zu den zahlreichen alten Sorten sind viele neue Züchtungen dazugekommen. Die neuen Sorten werden auf Unempfindlichkeit und Robustheit gezüchtet. Doch nicht immer halten die Neuheiten, was sie versprechen. Trotzdem sollten bei Neupflanzungen neben den altbewährten Sorten die empfehlenswerten Neuzüchtungen berücksichtigt werden.

Eine Lagersorte mit sehr gutem und feinsäuerlichem Geschmack ist die Sorte 'Topaz': Sie war bei Verkostungen ein deutlicher Favorit der testenden Personen. Geschmack und Aussehen erinnern stark an die beliebte Sorte 'Elstar': Die Schorfresistenz ist bereits durchbrochen, wobei sich der Befall auf ein verträgliches Maß eingependelt hat.

In Ahrensburg bei Hamburg wurde die Sorte 'Ahrista' gezüchtet: Sie hat sich neben 'Ariwa' bisher sehr gut bewährt. Selbst bei starkem Befallsdruck konnten sich Krankheiten kaum durchsetzen. Die große Frucht war bei der letzten Ernte in der Versuchsanlage der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim ganz ohne Pflanzenschutzmaßnahmen makellos.

Zurzeit erweisen sich die so genannten 'Pi-Sorten' aus Pillnitz bei Dresden, vor allem 'Pinova', als nicht mehr widerstandsfähig: Die bekannte Sorte 'Pinova' ist zwar gut lagerfähig, sehr schmackhaft, saftig und hat eine ideale Fruchtgröße für den Frischverzehr, doch im Hausgarten macht sie wegen ihrer Krankheitsanfälligkeit Sorgen. Trotz seiner geringen Robustheit gegen Schorf ist 'Pilot' auch weiterhin eine empfehlenswerte Sorte. Zu Weihnachten wird diese Sorte genussreif und ist bei entsprechender Lagermöglichkeit sogar bis in den Mai haltbar.

Die neuesten Züchtungen aus Pillnitz, die sogenannten 'Re-Sorten', sind widerstandsfähiger gegen Krankheiten als die Pi-Generation: Leider sind nicht alle geschmacklich befriedigend, doch die saftige Tafelsorte 'Rewena' überzeugt mit einem süßsäuerlichen Aroma. Sie ist bis März lagerfähig.

Nach wie vor sind einige altbewährte Sorten im Hausgarten empfehlenswert: 'Kaiser Wilhelm', 'Jonagold' und 'Blenheim' können durchaus mit den Apfelneuheiten konkurrieren.


Siehe auch:
- Streuobst: Planung, Pflanzung und Pflege
- Obstbäume auch in kleinen Gärten
- Partnerwahl bei Obstgehölzen
- Obstbaumschnitt: für den guten Ertrag
- Sommerschnitt an Obstgehölzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Obstbäume

 
« Vorherige News: Roter Weinbergspfirsich [Prunus persica] [07/12/2005]

Das Genzentrum des Roten Weinbergspfirsichs liegt im mittleren und nördlichen China: Dort werden schon 2200 v.C. verschiedene Sorten unter der Bezeichnung Sing geführt. 128 v.C. kommt der Pfirsich über Vorderasien nach Persien [daher der botanische Name] und durch die Römer dann nach Italien und Südfrankreich. In Deutschland sind in der Saalburg Pfirsichsteine gefunden worden [120 n.C.]. Der Pfirsich wird im Mittelalter im Capitulare de Villis als 'persicarius' erwähnt. Albertus Magnus bezeichnet ihn mit 'persicum'. Auf den Pfirsichbaum weist ebenfalls die heilige Hildegard hin. Drei Sorten unterscheidet Hieronymus Bock, und zwar: 'gemein weiß, ganz gäl, ganz bluthrot durchaus'. ...mehr

 
» Nächste News: Der Garten von Highgrove [08/12/2005]

Seit der Prinz von Wales 1980 Highgrove in einem abgelegenen Teil der Cotswolds [Gloucestershire] kaufte, hat er nicht nur sein privates Refugium gefunden, sondern auch einen großen Garten, der völlig neu angelegt werden musste. Und es ist ihm gelungen, in dem für seine Gärten berühmten Land eine der spektakulärsten Neuanlagen zu schaffen. In 5. Auflage gibt Der Garten von Highgrove umfassende, wunderbare Einblicke in den Garten, Gartengestaltung und Motivationen, beschrieben im Verlauf der Jahreszeiten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Äpfel für den Gabentisch und darüber hinaus

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de