Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Bundesgartenschau 2005 mit 3 Millionen Besuchern

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Bundesgartenschau 2005 mit 3 Millionen Besuchern

Mit einer Bilanz von drei Millionen Besuchern schloss die BuGa 2005 in München am 9. Oktober ihre Pforten: Damit liegt die erste Bundesgartenschau in der bayerischen Landeshauptstadt zwar in der Besucherstatistik unter den erwarteten 3,7 Millionen Besuchern, dennoch ist die BuGa 2005 mit diesem Ergebnis die erfolgreichste Bundesgartenschau der vergangenen 2o Jahre. Der zunächst mit 7,6 Millionen veranschlagte Zuschuss der Landeshauptstadt München als Hauptgesellschafter in der Bundesgartenschau München 2005 GmbH muss auf etwa zwölf Millionen Euro erhöht werden. Andere Kommunen, wie etwa Rostock mit der IGA 2003, verzeichneten in der Vergangenheit Defizite im zweistelligen Millionenbereich.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

18/10/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Erfolgreich ist die BuGa 05 für die Geschäftsführung auch deshalb, weil zum einen neue, jüngere Besuchergruppen vom modernen Konzept der Bundesgartenschau angesprochen wurden. Und weil der Münchner Osten durch die BuGa und den Landschaftspark erheblich aufgewertet wurde. Weiteres Plus: Die Stadt München hat nicht nur einen Imagegewinn durch die BuGa 05, sondern verbucht auch gesteigerte Umsätze im Tourismus. 8,5 Prozent mehr Besucher kamen heuer nach München, bei den Übernachtungen gab es eine Steigerung um 7,9 Prozent, was Tourismusexperten auch auf die BuGa zurückführen.

Der typische Besucher der BuGa 2005 in München hatte ein Durchschnittsalter von 47 Jahren: Insgesamt waren die über 60jährigen etwas geringer vertreten. Die jüngeren unter 5o Jahren etwas stärker [München 59 und Rostock 52 Prozent]. Auffallend ist jedoch, dass mehr Kinder als bei den vorangegangenen Gartenschauen als Begleitperson mitkamen: Etwa 28 Prozent der Besucher [Rostock 17 Prozent] kamen mit Kindern auf die Bundesgartenschau. 44 Prozent der Kinder waren dabei unter 6 Jahre alt und wurden deshalb im Zählsystem nicht erfasst.

Für Hanspeter Faas, Geschäftsführer der BuGa 2005, ist damit eines der Ziele erreicht, nämlich die Besucherstruktur klassischer Gartenschauen zu verjüngen: "Eines ist ganz wichtig in der abschließenden Bewertung dieser Gartenschau: Das Thema Nachhaltigkeit. Wir haben etwas bewegt", ergänzte Geschäftsführerin Andrea Gebhard. Die BuGa habe die Thematik in einer bislang nicht da gewesenen Form präsentiert. "Klar war es ein Experiment, auf das wir uns eingelassen haben. Und wir haben unsere Gäste dazu eingeladen, sich ebenfalls darauf einzulassen", so Faas weiter.

Bei den Besuchern verzeichnete die Bundesgartenschau 2005 ein Minus von rund 2o Prozent, bei den Einnahmen sind es elf Prozent weniger als kalkuliert. Besser als prognostiziert lief der Verkauf von Dauerkarten: Mit dem Verkauf von 97.ooo Dauerkarten wurden 3,1 Millionen Euro erlöst [statt 2,9 Millionen wie erwartet]. Im Durchschnitt hat jeder Dauerkartenbesitzer sieben Mal die BuGa 05 in der Messestadt Riem besucht. Mit drei Millionen Besuchern ist die Bundesgartenschau München die erfolgreichste seit 2o Jahren, seit die Besucherzahlen exakt erfasst und nicht nur geschätzt werden. Beispiele: Rostock hatte 2,6 Millionen Besucher [2003], Potsdam 2,6 [2001], Magdeburg 2,3 [1999] und Gelsenkirchen 1,6 [1997].


Siehe auch:
- Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007
- BuGa 2005: Städte als die Herausforderung des 21. Jahrhunderts
- BuGa München 2005: Perspektivenwechsel auf der Bundesgartenschau

Landesgartenschauen 2006: 7 auf einen Streich
- Landesgartenschau Bad Wildungen
- Landesgartenschau Heidenheim
- Landesgartenschau Marktredwitz - Cheb/Eger
- Landesgartenschau Oschatz
- Landesgartenschau Rathenow
- Landesgartenschau Wernigerode
- Landesgartenschau Winsen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Husqvarna Motorsägen 455 Rancher und 575XP [18/10/2005]

Die neuen Sägen Husqvarna 455 Rancher und Husqvarna 575XP besitzen laut Husqvarna alles was man von Spitzensägen in diesen Klassen erwartet: Insbesondere ein hohes Drehmoment über ein breites Drehzahlband. Und das führt nach Angaben von Husqvarna zu einem bis zu 2o Prozent geringerem Kraftstoffverbrauch und zu bis zu 7o Prozent weniger Emissionen. Beide neuen Motorsägen bieten eine optimierte Ergonomie und weitere Innovationen, die zur Produktivitätssteigerung beitragen. ...mehr

 
» Nächste News: Natur in der Stadt ... aber wie? [19/10/2005]

Natur bezeichnet im eigentlichen Sinne das Ursprüngliche, Wilde, und steht im Gegensatz zur Kultur, dem von Menschenhand Geschaffenen. Über Jahrhunderte war der Mensch eingebunden in die Natur, sein Verhältnis zu ihr selbstverständlich: die umgebende Landschaft war Lebensraum und Lebensgrundlage und somit Teil des täglichen Lebens. Dabei machte der Mensch sich die Natur mehr und mehr Untertan, er kultivierte die Landschaft mit dem Ziel höherer Erträge und dem Schutz vor bedrohlichen Naturereignissen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Bundesgartenschau 2005 mit 3 Millionen Besuchern

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de