Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007

Die Bundesgartenschau Gera und Ronneburg vom 27. April bis 14. Oktober 2007 wird ein Impulse gebendes Großereignis für die Region und den Freistaat Thüringen: Die Städte Gera, Ronneburg und der Landkreis Greiz richten gemeinsam mit dem Zentralverband Gartenbau dieses einzigartige Event aus, das weit über eine Lehr- und Leistungsschau des Gartenbaus hinausgeht. Das Gebiet der BuGa Gera und Ronneburg 2007 umfasst die beiden Ausstellungsareale Hofwiesenpark Gera und Neue Landschaft Ronneburg sowie den Ufer-Elster-Park, das Gessental und den Stadtpark Ronneburg als verbindende Bereiche.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

04/10/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Neue Landschaft Ronneburg
Die Neue Landschaft Ronneburg präsentiert sich als ein Ort tief greifender Wandlung: Aus dem einstigen Uranerzbergbaugebiet entsteht eine komplett neue, faszinierende Landschaft mit unverwechselbarer Identität. Bestimmend für die Neue Landschaft Ronneburg sind die gewaltigen, streng geometrisch angelegten Lichtenberger Kanten, die eine Reminiszenz an den ehemaligen Erzbergbau sind. Sie verdeutlichen den gigantischen Maßstab des Bergbaugeschehens und erinnern in ihrer Stufenform an den ehemaligen Tagebau Lichtenberg.

Die begehbaren Kanten werden von Bäumen gesäumt. Auf den Hängen sind vielfältige Kräuter ausgesät, die einen attraktiven Anblick bieten und würzig duften. Das Plateau des Ronneburger Balkons bietet bereits heute schon einen überwältigenden Blick in das weite Tal. Die Böschungen der am Balkon befindlichen Terrassen wurden üppig mit bodendeckenden Rosen und Weiden bepflanzt, die der Landschaft einen farbenprächtigen Akzent verleihen und der Hangsicherung dienen.


Hofwiesenpark Gera
Der Hofwiesenpark Gera stellt neben der Neuen Landschaft Ronneburg den zweiten Ausstellungsbereich der BuGa 2007 dar und ist im Kontrast zur Weite der Neue Landschaft Ronneburg durch faszinierende Nähe von unterschiedlichen Räumen und Nutzungen gekennzeichnet: Die ehemaligen Hofwiesen in Gera, unter dem Schloss Osterstein gelegen, werden ihr Gesicht in den nächsten Jahren grundlegend verändern. Es entsteht ein attraktiver Stadtpark mit weiten Grünflächen und interessantem Geländeprofil. Durch die sanften Modellierungen und den Einsatz typischer Flora erhält der Park einen unverwechselbaren Charakter. Sie können Grillen, Picknicken oder ein Sonnenbad nehmen.

Die im Park vorhandenen Sportfelder werden zum Teil in die Gestaltung integriert, so das Stadion der Freundschaft und das Hofwiesenbad, zum überwiegenden Teil jedoch ausgelagert: Auf diese Weise kann ein tatsächlich in sich geschlossener Park entstehen. Der Neubau der Sportfelder bringt den Sportlern bessere Trainings- und Wettkampfbedingungen, auf die sie ohne die Bundesgartenschau eine unbestimmte Zeit hätten warten müssen. So konnten bereits die neue Panndorfhalle, das Kunstrasentrainingsfeld und der Skater-Fun-Parcour ihrer Bestimmung übergeben werden. Auch die Rollhockeyanlage und und die neu erbaute Rollschnelllaufbahn werden bereits begeistert genutzt.


Ufer-Elster-Parks Gera
Das etwa 2o ha große Gebiet des Ufer-Elster-Parks Gera wird zu einem grün durchzogenen Gewerbepark entwickelt, in dem technologieorientierte Unternehmen und Handelseinrichtungen ideale Arbeitsbedingungen und interessante Perspektiven finden. Auch wenn der Ufer-Elster-Park Gera nicht Teil der eingezäunten Ausstellungsareale ist, so gibt es auch hier Sehens- und Erlebenswertes. An die Eisenbahngeschichte des Areals erinnert beispielsweise der 'Schienengarten'. Lassen Sie sich vom 'Roten Faden', einem Band aus rotblühenden und rotlaubigen Pflanzen in den 'Schrägen Wald' führen. Dort könnten Sie Kinder beim Spiel in Baumhäusern entdecken oder selbst einmal wieder Kind werden...

Gessental
In einer historischen Schrift über 'kulturhistorische Wanderungen im alten Reußenlande und seinen Nachbargebieten' ist über das Gessental folgendes zu lesen: "Ein schönes Wanderziel ist das liebliche und bekannte Gessental. Schöne Spazierwege führen im Tal zu verschiedenen Ausflugspunkten. Besonders hervorzuheben ist in der näheren Umgebung die Sommerfrische Gessen..." Zu früheren Zeiten führte ab dem Ronneburger Schloss ein idyllischer Wanderweg durch das Gessental. Bis zur Bundesgartenschau 2007 wird es diesen Weg wieder geben. Der sperrende Bahndamm wurde in Höhe der Mittelmühle eingekerbt und mit einer Eisenbahnüberführung überbrückt. Dadurch entsteht der frühere Wanderweg wieder, auf dem die 'Neue Landschaft Ronneburg' und anschließend das Gessental fußläufig oder per Rad erreicht werden kann.

Stadtpark Ronneburg
In ihrer 700jährigen Geschichte wurde die Stadt Ronneburg wesentlich geprägt von Ackerbau, Kurwesen und Bergbau: Ihre radiumhaltigen Quellen zogen einst sogar Johann Sebastian Bach und Hoffmann von Fallersleben in das ostthüringische Städtchen. Der Beginn des Uranerzbergbaus in den 1950er Jahren ließ jedoch nicht nur die Quellen für immer versiegen: er zerstörte auch die Landschaft um Ronneburg stark. Mit der Bundesgartenschau wird diese Landschaft revitalisiert und den Menschen als neuer [Er-]Lebensraum zurückgegeben.

Ronneburg entwickelt sich zur BuGa-Stadt: Als attraktiver Anziehungspunkt des Stadtparks Ronneburg dominiert der Baderteich vor der Kulisse des auf einem Diabas-Felsen thronenden Schlosses. In aufwändiger Weise wurde der Schlosshof saniert. Von der neuen Schlossmauer bietet sich ein weiter Blick ins Mühltal. Seit kurzem kann man von dort wieder bis ins Gessental schauen. Interessante geologische Besonderheiten machen auch den Schlossfelsen zu einem Blickpunkt für die Besucher. Hier 'blühen' die so genannten Steinrosen am Felsen.


Impulse Bundesgartenschau
Mit der BuGa 2007 werden für die Bürger Geras und Ronneburgs neben dem Ausbau der Infrastruktur innovative Freizeit- und Erholungsräume mit hohem Erlebniswert gestaltet, die über die BuGa hinaus genutzt werden können: Der 'Hofwiesenpark Gera' präsentiert sich als grüne Oase inmitten der Stadt. Moderne Sportstätten bereichern das Freizeitangebot. Die 'Neue Landschaft Ronneburg' ist ein Ort der Wandlung: Aus den Hinterlassenschaften des Bergbaus entsteht ein neuer spannungsreicher Lebensraum für die Menschen der Region. Traditionelle Elemente einer Gartenschau wie Hallen- und Freilandschauen sind fester Bestandteil der BuGa und bilden deren Basis, hinzu kommen völlig neue Ideen, die ihr ein unverwechselbares Gesicht geben.

Die Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007 unterstützt die wirtschaftliche und touristische Entwicklung dieser Region in Thüringen nachhaltig, wertet das Wohn- und Lebensumfeld qualitativ auf und schafft Standortvorteile. Nicht zuletzt leistet die BuGa 2007 durch das 'Gastgebergefühl' und die Möglichkeit, die vertraute Umgebung neu zu entdecken, einen Beitrag zur Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Region. [www.buga2007.de]


Landesgartenschauen 2006: 7 auf einen Streich
- Landesgartenschau Bad Wildungen
- Landesgartenschau Heidenheim
- Landesgartenschau Marktredwitz - Cheb/Eger
- Landesgartenschau Oschatz
- Landesgartenschau Rathenow
- Landesgartenschau Wernigerode
- Landesgartenschau Winsen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: David Austins Englische Rosen [03/10/2005]

Englische Rosen vereinen die perfekte Blütenform und einen betörenden Duft. Sie gehören daher nicht umsonst zu der beliebtesten Gruppe unter den Alten Rosen. Ihre Züchtungsgeschichte ist untrennbar mit dem Namen David Austin verbunden. Bereits in den 70er Jahren brachte der erfolgreichste und renommierteste Rosenzüchter unserer Zeit die ersten Sorten der von ihm neu entwickelten Englischen Rosen in die Gärten. In seinem opulenten Bildband David Austins Englische Rosen bekommt der Rosenliebhaber Informationen aus erster Hand. ...mehr

 
» Nächste News: Letzte Hallenschau auf der BuGa 2005 eröffnet [04/10/2005]

So langsam füllen sich die Augen mit Tränen... Das geht nicht nur Hanspeter Faas, dem Geschäftsführer der BuGa 2005 bei der Eröffnung der letzten Hallenschau so: Etwas Sentimentalität schwang bei allen Beteiligten mit, trotz der Vorfreude auf die kommende Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007. Faas zog eine kurze Bilanz der Hallenschauen und freute sich, dass die Hallenschauen in der Besuchergunst an erster Stelle stehen: "Ich gehe dahin, wo die Sonne scheint", zitierte er eine Besucherin, die trotz grauem Regenwetter den Weg zur BuGa auf sich nahm, nur um die Hallenschau zu besichtigen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de