Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Landesgartenschau Heidenheim

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Landesgartenschau Heidenheim

Das Gelände der 21. baden-württembergischen Landesgartenschau in Heidenheim, der Brenzpark, ist 24 Hektar groß und erstreckt sich in lang gezogener Form vom Bahnhof Heidenheim bis zum Ortsteil Schnaitheim. Der Park wird der Länge nach von der Brenz, einem Zufluss der Donau, durchflossen. Ganz im Sinne der Förderrichtlinien für Landesgartenschauen in Baden-Württemberg war es Ziel der Planungen für den Brenzpark, einen bislang stark vernachlässigten Bereich der Stadtentwicklung zukunftsfähig und mit einem einprägsamen Konzept neu zu gestalten. Die von der Seewiesenbrücke zerschnittene Industriebrache soll in eine neue grüne Mitte für Heidenheim verwandelt werden. Unter dem Motto 'Schau Schau' wird das als Daueranlage konzipierte Gelände der Landesgartenschau Heidenheim vom 12. Mai bis zum 3. Oktober 2006 einen Sommer lang gefeiert und eingeweiht.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

23/07/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Prägendes und verbindendes Gestaltungselement des Parks ist laut der 'Planungsgemeinschaft Brenzpark' [Jochen Dittus, Andreas Böhringer und Pit Müller, Freiburg] die neue Parkpromenade, die die einzelnen Parkabschnitte von Süd nach Nord verbindet und als Rückgrat des Parks eine rhythmische Abfolge von Gestaltungselementen aufweist: Zur Bahnlinie im Westen bilden die 'Szenischen Gärten' mit Natursteinmauern und Stauden einen gärtnerisch intensiv gestalteten Puffer, nach Osten öffnet sich der Blick über die Seewiesen hinweg zur Brenz.

Die Wiesen ziehen sich auch unter dem trennenden Element Seewiesenbrücke hindurch. Eine gezielte Bewässerung sorgt dafür, dass auch die Flächen unter der Brücke grün bleiben, die der Regen nicht erreicht. Künstlicher Regen tropft von der Unterseite der Brücke aus den so genannten 'Wassernähten', die durch Lage und Form die Verbindung der beiden Parkabschnitte symbolisieren sollen. Das neu geschaffene mäandrierende Umlaufgerinne verbindet die Brenzabschnitte ober- und unterhalb des Wehres und macht dieses für Wasserlebewesen passierbar. Das 'Steinfloß' liegt wie ein gestrandetes Element an seinem Ufer und bildet einen markanten Blickfang.

Alle wesentlichen Parkelemente: Badehausplatz mit Brenzwehr und -steg, Szenische Gärten, Steinfloß, Spielszenarien, Kneippbecken, Heilkräuter- und Aromagarten und kleiner Festplatz, sind an die Parkpromenade angebunden und ermöglichen so ein angemessenes Parkerleben für alle Alters- und Nutzergruppen. Die Promenade endet bei der neuen überdachten Brenzbrücke und bildet so ein Gelenk zu den Parkabschnitten am östlichen Brenzufer. Sowohl der umgestaltete Schäferlaufplatz [jetzt 'Brenzarena'] als auch der sanierte Festplatz bieten Raum für intensive Nutzungen. Die Gestaltung der Bereiche um den Eisweiher erfolgte dagegen primär unter ökologischen Gesichtspunkten. Das große Holzdeck am östlichen Brenzseeufer lädt zum Verweilen ein, über Brenzwehr und Brenzsteg schließt sich der Kreis zur Parkpromenade.

Der südliche Brenzparkabschnitt auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs erinnert in seiner Streifentextur und mit dem Lokschuppen als zentralem Gebäude an die frühere Nutzung als Bahngelände: Hier stand eine robuste Gestaltung im Vordergrund, inmitten dieses Parkabschnitts liegt das Trendsportfeld mit Skateranlage. Der 'Brenzpark' wird für die Heidenheimer nach der Landesgartenschau als Naherholungsraum erhalten bleiben, der Platz bietet für Jung und Alt, für Vereine und Bürger, zum Skaten, Radfahren, Picknick, Kneipen, Spielen und Verweilen. So entsteht im Sinne der Planer ein zeitgemäßer, authentischer Park, der in der zukünftigen stadträumlichen Struktur von Heidenheim eine zentrale Funktion einnehmen soll, gemäß des im Wettbewerb um die Realisierung ausgesprochenen Wunsches, die Brenz im Stadtgebiet wieder erlebbar zu machen.

Die Besucher haben die Gelegenheit, den neuen Brenzpark zu erkunden und seine Möglichkeiten zu entdecken: Es soll eine Identifikation stattfinden, die den Park für die Zukunft als beliebten und hoffentlich auch belebten Teil der Stadt ins Bewusstsein der Bevölkerung rückt. Die Maxime weist hin auf visuelle Attraktionen, sowohl auf bleibende wie etwa die Szenischen Gärten und das Steinfloß, als auch auf zahlreiche temporäre Beiträge. So finden in der alten Remise 12 gärtnerische und floristische Blumenschauen statt. Über 5.ooo Quadratmeter Sommerblumen, Ausstellungsgärten, Balkonkästen und Kübelpflanzen, Raritäten und vieles mehr präsentieren gärtnerische Kunst. Darüber hinaus kann sich der Besucher jede Menge Anregungen für den eigenen Hausgarten holen.

Daneben tragen Interessengruppen und Vereine mit ihren Beiträgen wesentlich zur Attraktivität bei: Eingebunden in das Programm sind beispielsweise die Kirchengemeinden, die Obst- und Gartenbauvereine und Gartenfreunde, die Kleintierzüchter, die Landesforstverwaltung und die Landwirtschaft. 'Schau Schau' steht auch für ein kulturelles Programm voller Überraschungen. Es wird den Charakter dieser Landesgartenschau prägen und dem Gartenschaubesucher ein Spiegelbild der vielfältigen und qualitativ hochwertigen Kulturszene Heidenheims bieten.

Auf der Freilichtbühne im Bereich der neu gestalteten Brenzarena präsentiert sich unter anderem SWR 4 mit einem Programm: Die wunderschöne Fläche bietet sich darüber hinaus optimal als Platz für Großveranstaltungen an. So wird beim Schäferlauf am 14. Mai 2006 wieder ein Schäfer-Königspaar gekürt, es gibt Sommernachtsfeste, einen historischen Markt mit Lagerleben, Vorführungen der Polizei oder auch Heißluftballonstarts. Andere Veranstaltungen finden in der Buck'schen Scheune, Blumenhalle [Remise] oder auf dem Steinfloß statt. Kunstinteressierte Besucher können sich an sieben Werken regionaler Künstler erfreuen, die eine Jury aus 138 Bewerbern ausgewählt hat. Konzeptionelle Klangkunst, ein Gartenhäuschen aus Beton oder schwimmende Objekte laden zur Betrachtung und Reflektion ein.

Im Lokschuppen präsentiert sich das Land im Treffpunkt Baden-Württemberg mit Ausstellungen und Veranstaltungen: Besonders interessant für Schüler wird es im 'Grünen Klassenzimmer', in dem Schulklassen sämtlicher Altersstufen Unterricht im Grünen zu unter-schiedlichen Themen buchen können. Der gärtnerische 'Treffpunkt Grün' mit Gastronomie wird in der Alten Schreinerei untergebracht sein. Weitere gastronomische Anlaufpunkte finden sich auf dem Festplatz, auf den Brenzterrassen sowie in den Vereinsheimen der Marinejugend und der Sportfischer, die ihren Standort im Gartenschau-Gelände behalten und den Park auch nach 2006 beleben werden.

Mit der Festlegung der Eintrittspreise für die Landesgartenschau Heidenheim 2006 hat der Aufsichtsrat eine entscheidende Weichenstellung für die Veranstaltung vorgenommen: "Heidenheim will eine familienfreundliche Stadt sein. Dieses Ziel verfolgen wir auch bei der Landesgartenschau", sagte Oberbürgermeister Bernhard Ilg. Die Landesgartenschau GmbH setzt deutliche Signale in diese Richtung: Sowohl bei den Tageskarten als auch bei den Dauerkarten werden in Heidenheim Familienkarten angeboten. Der Einzeleintritt für einen Tag auf der Landesgartenschau kostet 13 Euro, ermäßigt 11 Euro [Empfänger ALG II, Behinderte ab 5o Prozent, Schüler und Studenten ab 18 Jahre, Wehr- und Ersatzdienstleistende, Azubis]. Die Familienkarte kostet 30 Euro, unabhängig von der Zahl der [eigenen] Kinder, die mit in den Brenzpark kommen. Alleinerziehende bezahlen 17 Euro, auch hier sind alle Kinder mit enthalten. Kinder unter 6 Jahre sind generell frei. [www.landesgartenschau-heidenheim.de]


Siehe auch:
- Landesgartenschauen 2006: EinBlick in die Zukunft
- Gartenschauen 2005: München, Leverkusen, Ladenburg, Bad Hall

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Taubenschwänzchen: der Kolibri ist ein Schmetterling [22/07/2005]

Überrascht wird sich schon mancher Garten- oder Balkonbesitzer die Augen gerieben haben: War das an meinem Sommerflieder nicht eben ein Kolibri? Bei dem kleinen Flugkünstler in unseren Gärten handelt es sich jedoch um einen Schmetterling, genauer gesagt um das Taubenschwänzchen [Macroglossum stellatarum], wie die Bayerische Gartenakademie verrät. ...mehr

 
» Nächste News: Landesgartenschau Bad Wildungen [24/07/2005]

Neben vielen Veränderungen im Stadtbild, Sanierungen historischer Gebäude, neuer Wegeverbindungen, Brücken- und Verkehrsmaßnahmen heißt 3. Hessische Landesgartenschau vom 15. April bis 3. Oktober 2006 in Bad Wildungen vor allem: Blumen, Blumen, Blumen, Stimmungen und Farbe satt. Dafür sorgen hessische Landschaftsgärtner, Zierpflanzenbauer, Friedhofsgärtner, Staudengärtner, Baumschuler und Floristen: alle leisten Besonderes für eine prächtige Veranstaltung. Diese Tatsache spiegelt sich im Gelände in vielen Sonderbeiträgen, in speziellen Hallenschauen und anderen Sonderausstellungen wider. Naturgemäß und dem Motto Bad Wildungens treu bleibend, bestimmen auch hier die Jahreszeiten Ablauf und gärtnerisches Angebot. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Landesgartenschau Heidenheim

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de