Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Landesgartenschau Wernigerode

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Landesgartenschau Wernigerode

Im Jahr 2006 findet in Wernigerode die 2. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts statt: Auf einem einzigartigen Ausstellungsgelände wachsen und gedeihen unterschiedlichste Pflanzen und Blumen und werden vom 15. April bis 08. Oktober hunderttausende Besucher begeistern. 177 Tage Blüten- und Farbenpracht in drei Jahreszeiten ermöglichen Erlebnis, Entspannung und Genuss: ein grünes Juwel für die Zukunft entsteht im Norden der Stadt Wernigerode. Die Landesgartenschau Wernigerode wird ein Erlebnis sein, spannend und überraschend, alt und neu, herausragend und gleichzeitig regional eingebunden. Sie will höchste Gartenkunst präsentieren und farbenprächtige Arrangements bieten. Sie wird Lernen ermöglichen und Wissen vermitteln.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

30/07/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Planungen und Zielsetzungen der 2. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts richten sich auf eine Verbesserung der bestehenden Wohn- und Grünsituation: Städtebauliche und grünordnerische Mängel im Stadt- und Landschaftsbild werden mit der Durchführung der Gartenschau beseitigt werden. Wesentliche Schwerpunkte der Planung liegen auf dem Erhalt landschaftsprägender Elemente, der Rekultivierung von Industriebrachen und anderer anthropogen stark geschädigter Flächen sowie auf der Schaffung von Biotopvernetzungen und einer Belastungsminimierung des Naturhaushaltes.

Das Gelände der Landesgartenschau erstreckt sich nördlich des historischen Stadtzentrums von Wernigerode mit seinen berühmten Fachwerkhäusern und dem weithin sichtbaren Schloss: Im Übergang zu den neuen Wohngebieten Harzblick und Charlottenlust sowie zum Gewerbepark Nord-West gibt der Landschaftsraum der Barrenbachaue mit seinen Teichen eine einzigartige Kulisse für die Landesgartenschau frei. Die Landesgartenschau gliedert sich in drei Bereiche, die sich durch ihre Topographie klar voneinander abgrenzen und dennoch eine verbindende Einheit im Landschaftsraum bilden:

Teichlandschaft | Bis in das Mittelalter führt den Besucher die Anlage der Teiche. Angelegt zur Fischzucht entwickelten sie sich über die Jahrhunderte zu einem wichtigen ökologischen Bindeglied im Norden der Stadt Wernigerode. Ganz im Kontrast der nahen Erhebungen des Harzes eröffnen die 15 ha Wasserfläche immer wieder neue Kulissen. Die Teiche, sieben unterschiedlich große und strukturierte Gewässer, bilden in der Barrenbachaue das zentrale Element der Landesgartenschau. Verbunden durch eine Seepromenade, die mit besonderen Kunstwerken, den Follies, immer wieder interessante und abwechslungsreiche Einblicke in das Thema Wasser ermöglicht, liegen die Teiche wie Perlen auf einer Schnur aufgereiht, jeder schön und eindrucksvoll. Hier, zwischen Schilf und im Schatten 200jähriger Weiden liegt der sinnliche Teil der Landesgartenschau. Der Gast wird hier Ruhe und Erholung finden, er kann die Ausblicke über die Wasserflächen auf den Harz und das Spiel des Lichtes auf den Wasserflächen genießen.

Zaunwiese | Die Zaunwiese wirkt wie die Palette eines Malers. Leicht zum Harz und zum Stadtzentrum geneigt liegen die bunten und vielgestaltigen Themengärten, den Farben gleich, am Rand der Palette und umrahmen die Zaunwiese auf malerische wie auch interessante Art und Weise. An den Zugängen sachlich und mit der Materialwahl dem Ort ehemaliger Ablagerungen verbunden, ergießen sich in den einzelnen Themenbereichen die phantasievollsten Gärten der Geschichte, Gegenwart und Zukunft, immer mit einem Blick auf die Region gerichtet. In der Mitte, dort wo sich das Daumenloch der Malerpalette befindet, bekommt die Zaunwiese ihren Halt. Ein Zauberwäldchen erwächst geheimnisvoll und mystisch diesem Loch und gibt erst auf den zweiten Blick seine Besonderheiten frei.

Dornberg | Der Dornberg stellt sich im Spannungsfeld der städtebaulichen Geschichte dar. Historische Fachwerkgebäude einer ehemaligen fürstlichen Domäne und späteren Agraringenieurschule bilden den historischen Rahmen für ein Zentrum der Gartenkultur. Im Spannungsfeld dazu stehen Gewerbeansiedlungen aus den 1990er Jahren, die mit ihrer unterschiedlichen Kulisse den Ort prägen. Denn Besucher werden hier zum einen Themenfelder im Kontext nachwachsender Rohstoffe sowie Präsentationsflächen der heimischen Pflanzenzucht geboten.

Ein Spaziergang über die Landesgartenschau zwischen Blumen und Kunstwerken, zwischen Spielbereichen und Veranstaltungen wird sich zu einem ganz besonderen Erlebnis entwickeln und natürlich bietet die Landesgartenschau Wernigerode mehr als nur Grün: Kunst und Kultur werden bei über 1.ooo qualitativ ansprechenden Veranstaltungen nicht zu kurz kommen. Vom Konzert bis zur Ausstellung: alle künstlerischen Genre werden auf der Landesgartenschau Wernigerode zu erleben sein. In jedem Fall sollte das Eröffnungswochenende vorgemerkt werden: Ostersamstag, den 15. April 2006 erwartet Sie die Landesgartenschau mit einem Feuerwerk an Veranstaltungen.

Über die folgenden Monate verteilt reihen sich Veranstaltung an Veranstaltung: das traditionelle Harzchorfest, Jazznächte, Opernabende, Blasmusiktreffen, Schlagerparade, Walpurgisspektakel und viele weitere Überraschungen warten darauf, entdeckt zu werden. Zentrum der Veranstaltungen ist die kombinierte Blumen- und Veranstaltungshalle am Schreiberteich. In einer lebenden Hülle aus Pflanzen eröffnen sich in ihrem Inneren die floristischen Highlights der Gartenschau. In dreizehn Hallenschauen werden Düfte und die Farbenvielfalt der Blumen den Besucher in ihren Bann ziehen. Zwischen Tulpen, Orchideen und Heide wird sich ein großes Spektrum der Blumenbindekunst entfalten. Eintrittspreise: Tageskarte Erwachsene Euro 11,--, ermäßigt Euro 9,--, Kinderkarte Euro 3,--, Dauerkarte Euro 7o,--, ermäßigt Euro 6o,--, Dauerkarte Kinder Euro 20,--. [www.landesgartenschau-wernigerode.de]


Siehe auch:
- Landesgartenschau Bad Wildungen
- Landesgartenschau Heidenheim
- Landesgartenschauen 2006: EinBlick in die Zukunft
- Gartenschauen 2005: München, Leverkusen, Ladenburg, Bad Hall

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Illertisser Gartenlust für Freunde der Gartenkultur [29/07/2005]

Wieder sind zahlreiche Aussteller auf der Illertisser Gartenlust, die das Thema "Garten - Tisch und Beet" umsetzen. Die Ausstellung findet am o1. und 11. September statt. Der Markt erstreckt sich über einen asphaltierten Weg von circa 7oo m mit etwa 5o Marktständen, einer Wiesenfläche mit weiteren 3o Marktständen sowie zwei Gewächshäuser mit 2o Ausstellern. Moderate Standgebühren sollen möglichst vielen interessierten Informanten und Anbietern [vor allem auch Privatpersonen, die spezielle Kenntnisse, Erfahrungen und Zuchterfolge vermitteln bzw. vorstellen wollen] die Teilnahme ermöglichen. ...mehr

 
» Nächste News: Landesgartenschau Marktredwitz - Cheb/Eger [31/07/2005]

Gemeinsame Vergangenheit und spannende historische Meilensteine, das verbindet die beiden Städte Marktredwitz und Cheb/Eger: Die bayerisch-böhmischen Wurzeln wirken in der Gegenwart, auch wenn die beiden Städte durch den eisernen Vorhang lange getrennt waren. Heute stehen die Gemeinsamkeiten ganz und gar im Vordergrund: Verkehrswege werden gemeinsam genutzt. Die landschaftlichen Reize von Frankenwald, Fichtelgebirge, Steinwald, Erzgebirge und Böhmerwald sind Anziehungspunkte vieler Naturfreunde. Lebendiger Beweis für die Verbundenheit ist die in der Tradition der bayerischen Landesgartenschauen stehende erste grenzüberschreitende Gartenschau: eine Brücke zwischen den Kulturen. Die 'Grenzenlose Gartenschau' Marktredwitz - Cheb/Eger vom 24. Mai bis 24. September 2006 geht weit über den üblichen ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Landesgartenschau Wernigerode

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de