Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Pflanzenschutz und Gartenputz im September

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Pflanzenschutz und Gartenputz im September

Obwohl in den letzten Jahren kein starker Fraßschaden durch die Raupen des kleinen Frostspanners entstanden ist, sollte diesem Schädling dennoch Aufmerksamkeit zuteil werden: Die flugunfähigen weiblichen Falter klettern an den Baumstämmen aller Obstgehölze und an Stützpfählen nach oben und legen dort bis zu 3oo Eier auf rissige Rinden und raue Oberflächen. Durch das Anbringen von Leimringen kann ihre Wanderung beendet und die Eiablage verhindert werden. Diese biotechnische Maßnahme sollte darüber hinaus auch an Zierformen von Apfel und Kirsche durchgeführt werden, da sie ebenfalls auf dem Speisezettel der kleinen grünen Frostspanner-Raupen stehen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzenkrankheiten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

02/09/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Wichtig ist, dass ein Leimring dicht und fest um den Stamm liegt und erneuert wird, sobald der Leim getrocknet ist: Die Überlappungsstelle gehört auf die Gegenseite zur Hauptwindrichtung. Werden die Leimringe im Dezember nach der Vermehrungszeit des Frostspanners entfernt, sollte der Stamm unterhalb des Leimringes auf die millimetergroßen, dunkelroten Eier untersucht werden. Mit einer Drahtbürste werden die Eier abgekratzt. Sobald sich Vögel an den Leimringen zu schaffen machen, beseitigen Sie sofort die klebrigen Kragen, damit sich die Vögel ihre Schnäbel nicht mit dem Klebstoff verunreinigen.

Mit Krankheiten behaftetes Falllaub soll gründlich aufgesammelt und aus dem Garten entfernt werden: Diese Maßnahme trägt wesentlich zur Vorbeugung gegenüber Sprühfleckenkrankheit an Kirsche, Schorf an Apfel und Birne sowie Blattfallkrankheiten an Stachelbeere und roter Johannisbeere bei.

Gefahr für Erdbeerblätter und Erdbeerfrüchte des kommenden Jahres besteht auch, wenn Rotflecken-, Weißflecken- und Grauschimmel-kranke Pflanzenteile am Boden bleiben. Ebenso birgt Falllaub von Rosen, die unter Sternrußtau, Falschem Mehltau oder Rosenrost litten, eine Infektionsgefahr für den Austrieb im nächsten Frühjahr. Sorgfältiges Laubentfernen hält diese Pilzerkrankungen im Zaum.

Spinnmilben sind in diesem heißen Sommer verstärkt aufgetreten: Sinkt die Temperatur unter 8 Grad Celsius, versteckt sich das Weibchen vorzugsweise in einem Gespinst unter abgefallenem Laub. Werden die Pflanzenreste entfernt oder bei der Bodenbearbeitung eingegraben, wird der Unterschlupf zerstört. Blätter von Gemüse, Zierpflanzen und Gehölzen, die Minierfliegenbefall zeigen, sollten abgepflückt, aufgesammelt und entsorgt werden, solange sich die Larven im Blatt befinden.

Angeschwollene, verdickte Zweige an verschiedenen Wacholderarten deuten auf das Winterquartier des Birnengitterrostes hin: Das Ausschneiden der befallenen Stellen reduziert die Infektionsherde. Lässt sich an Stockrosen bereits im Sommer oder Herbst der Malvenrost feststellen, ist entweder die Pflanze komplett zu entfernen oder mit Baymat flüssig zu spritzen.

Noch im belaubten Zustand sollten Ziergehölze nach abgestorbenen Zweigen und Trieben, auf Holz- und Rindenkrankheiten untersucht werden: Verdächtige Teile werden herausgeschnitten, bevor sich Krankheiten, wie Valsa, Obstbaumkrebs oder Rotpustelkrankheit verbreiten können.


Siehe auch:
- Frostspanner: Kleine Raupe mit großer Wirkung
- Erdbeeren: jetzt ist Erdbeerpflanzzeit!
- Gesunde Erdbeeren: Standort, Sorte, Pflanzung
- Gesunde Paprika mit besonderen Pflegebedürfnissen
- Kerngesund: Obstsorten im eigenen Hausgarten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzenkrankheiten

 
« Vorherige News: Top Handle Sägen [02/09/2005]

Für spezielle Arbeiten in Bäumen hat sich eine besondere Art der Motorsäge herausgebildet: die Top Handle Sägen. Jeder Anbieter von Motorsägen hat sie heute in ein oder zwei Typen im Programm. Eingesetzt und verwendet werden diese Spezialsägen vor allem in den Bäumen, und zwar bei baumchirurgischen Arbeiten oder wenn ein Baum stückweise von oben gefällt werden muss. ...mehr

 
» Nächste News: Clematis erobern die dritte Dimension [05/09/2005]

Viele Gartenbesitzer sind fasziniert von den blütenreichen Kletterpflanzen. Aber oft gilt die Clematis als problematische Pflanze, die trotz mehrmaliger Pflanzversuche enttäuscht. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie empfehlen ungeachtet dessen, jetzt Clematis zu pflanzen. Durch die richtige Standortwahl, robuste Sorten und gute Pflege werden die Waldreben zu üppigen Gartenstars. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Pflanzenschutz und Gartenputz im September

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de