Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gesunde Paprika mit besonderen Pflegebedürfnissen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gesunde Paprika mit besonderen Pflegebedürfnissen

Gemüsepaprika hat erst nach 195o langsam Eingang in die deutsche Küche gefunden. Heute ist sie aus dem Speiseplan kaum mehr wegzudenken. Gezüchtet wurde sie aus der kleinschotigen Gewürzpaprika. Mittlerweile gibt es viele Sorten, auch besondere und skurrile, in violett, rot, gelb, orange und cremefarben. Gemüsepaprika sind sehr anspruchsvolle Pflanzen: Allen, die es dennoch mit ihr im eigenen Garten versuchen wollen, verrät die Bayerische Gartenakademie einige fachmännische Kniffe für den erfolgreichen Anbau.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/05/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Anzucht eigener Jungpflanzen beginnt schon Ende Februar und erfordert etwas Geduld: Paprika keimt und wächst am Anfang sehr zögerlich. Deshalb ist es meistens sinnvoll, Jungpflanzen im Gartenfachhandel, der ein vielfältiges Angebot bereithält, einzukaufen. In Gewächshäusern, Folientunneln oder im Frühbeet sind die wärmebedürftigen Pflänzchen gut aufgehoben. Ab Anfang Mai können Paprikapflanzen ins Gewächshaus gepflanzt werden. Ins Freie dürfen sie erst ab Ende Mai, sobald keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.

Paprikapflanzen sollten erst nach vier Jahren wieder an den alten Platz gepflanzt werden: Bevorzugt wird ein tiefgründiger, lockerer und humoser Boden, der Nährstoffe gut speichern kann. In schwerer, nasskalter Erde werden die Wurzeln gewöhnlich von Pilzen geschädigt. Bei einer Standweite von 5o x 5o cm können sich die Paprikapflanzen prächtig entwickeln.

Die erste Blüte [Königsblüte] wird entfernt: Die Pflanze muss erst noch wachsen, damit sich der darauf folgende Blüten- und Fruchtansatz zufrieden stellend entwickelt. Da die heutigen Sorten sehr reich tragend sind, sollte den Paprikapflanzen mit Schnüren, Stäben oder Drähten Halt gegeben werden.

Die Paprikapflanze verliert die Knospen, wenn es ihr unbehaglich wird: Verantwortlich können sowohl Hitze als auch Kälte, Trockenheit oder Staunässe, Lichtmangel oder ein Stickstoffüberschuss sein. Als Südländerin entwickelt sie sich bei Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad Celsius am besten.

Neben Spinnmilben, Blattläusen und Weißer Fliege kann eine Vielzahl von Viren die Gemüsepaprika heimsuchen: Die Schadbilder eines Virenbefalles sind verformte Blätter mit hellen Flecken oder mosaikartigen Mustern und verformte, verkümmerte Früchte. Meist leidet die ganze Pflanze und stirbt ab. Viren können nicht direkt bekämpft werden. Bei Befallsverdacht sollte die Pflanze sofort entfernt und über den Restmüll entsorgt werden. Viren werden durch Berührung, Pflegemaßnahmen und vor allem durch tierische Schädlinge wie Blattläuse und Thripse übertragen.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Rabattenstars aus Sommerknollen [19/05/2005]

Sommerblühende Zwiebel- und Knollengewächse schmücken den Garten viele Wochen lang. Da sie in der Regel unsere Winter draußen nicht überstehen, werden sie erst jetzt wieder an die frische Luft gesetzt. Die Bayerische Gartenakademie gibt Empfehlungen zum Pflanzen und Pflegen der Sommerschönheiten. In alten Bauerngärten wurden seit Generationen Gladiolen und Dahlien als begehrte Schnittblumen gepflanzt. Dahlien werden in 1o verschiedene Blütenklassen eingeteilt. Besonders beliebt sind Seerosen-, Pompon- und Ball-Dahlien. Ihre vielfältigen Farben, Formen, Größen und ihre lange Blütezeit wecken bei so manchem Freizeitgärtner die Sammelleidenschaft. ...mehr

 
» Nächste News: Kirschfruchtfliegen: Sind madenlose Kirschen möglich? [20/05/2005]

Jedes Jahr der gleiche Ärger: Fast jede Kirsche ist mit einem kleinen, weißen Wurm garniert. Egal ob beim Einmachen der Früchte oder beim Frischverzehr, der Wurm stört doch sehr. Die Vorschläge der Bayerischen Gartenakademie helfen, diesen lästigen Fruchtbewohner zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren. - Die Made ist der Nachwuchs der Kirschfruchtfliege. Diese legt ihre Eier in die gerade von gelb auf rot umfärbenden Früchte. Bis zur Reife der Frucht entwickelt sich in der Kirsche eine Made, die sich anschließend im Boden verpuppt. Die meisten dieser Puppen verbleiben im näheren Umkreis der Kirschbäume. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gesunde Paprika mit besonderen Pflegebedürfnissen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de