Kubebenpfeffer ist Arznei und Gewürz

Kubebenpfeffer ist Arznei und Gewürz und Kubebenpfeffer [Piper cubeba] ist die Heilpflanze des Jahres 2016. Der NHV Theophrastus will durch diese Kür die überlieferten erfahrungsmedizinischen Anwendungen wieder in Erinnerung bringen. Im mittelalterlichen Europa lobten schon Hildegard von Bingen und Paracelsus die Wirkungen des Kubebenpfeffers.

Kubebenpfeffer ist Arznei und Gewürz

Kubebenpfeffer wird bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege und chronischer Bronchitis eigesetzt, lindert Kopfschmerzen und Schwindel, steigert den Geschlechtstrieb und fördert die Konzentration.

Kubebenpfeffer ist auch Teil der traditionellen indonesischen Jamu-Medizin, deren Rezepturen geheim waren und die zu Hause hergestellt wurden. Heute werden auch sie industriell produziert.

Die Spur des Kubebenpfeffers zieht sich über die Zeiten hinweg von aphrodisisch wirkenden „Orientalischen Fröhlichkeitspillen“ über Schnupftabak und Asthmazigaretten bis hin zu alkoholischen Getränken wie zum Beispiel Bombay Sapphire Gin.

Kubebenpfeffer in der Küche

Die von dem indonesischen Kletterstrauch stammenden getrockneten kugligen Früchte haben eine typische braune, netzartige, runzlige Oberfläche mit kleinen, meist noch anhaftenden Stielen. Das führte zu dem im Volksmund bekannten Begriff Stiel- oder Schwanzpfeffer.

Laut Fernsehkoch Alfons Schuhbeck entfaltet sich der Geschmack des Kubebenpfeffers in drei Phasen: zuerst scharf, dann bitter und später eukalyptus- oder kampferartig.

Mit Kubebenpfeffer gewürzt bekommen Fisch, Meeresfrüchte, Lamm oder Hammel sowie Reisgerichte eine frische Note. Auch in der marokkanischen Gewürzmischung Ras el Hanout ist er enthalten.

Kubebenpfeffer findet man in speziellen Gewürzläden oder über das Internet. – Vielleicht sind bei kulinarischen Experimenten mit der Heilpflanze des Jahres 2016 neue geschmackliche Highligths zu entdecken. Doch auch Eugen Roth rät zur vorsichtigen Dosierung nicht nur bei Kubebenpfeffer:

    Der Witz ist Würze und nicht Speise;
    Nie reiche man ihn löffelweise!
    Zuträglich – gar bei scharfem Witze –
    Ist höchstens eine Messerspitze!

[NHV, Gabriele Hanke Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?