Gewürznelke als Heilpflanze

Die Gewürznelke [Syzygium aromaticum] wurde durch eine Jury des NHV Theophrastus zur Heilpflanze des Jahres 2010 gekürt. Das gab der Verein im Juni im Rahmen des jährlichen Heilpflanzen-Fachsymposiums im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau bekannt.

Der etwa 15 Meter hohe immergrüne Baum stammt ursprünglich aus Indonesien, wird aber heute zum Beispiel auch auf Madagaskar, Sansibar und den Antillen kultiviert.

Er gehört zur Familie der Myrtengewächse [Myrtaceae] und benötigt tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit. Gut erkennbar ist er an seinem typischen pyramidalen Wuchs.

Die lorbeerähnlichen, ledrigen Blätter sind etwa 9 bis 12 Zentimeter lang. Alle Teile des Baumes enthalten ätherisches Öl.

Geerntet werden jedoch hauptsächlich die noch ungeöffneten Blütenknospen, da sie den höchsten Gehalt an Wirkstoffen besitzen. Diese werden für die Gewürzgewinnung getrocknet.

Verschiedene Extrakte und das durch Destillation aus den Blütenknospen oder Blättern gewonnene ätherische Öl sind für die Medizin von Bedeutung.

Gewürznelke als Heilpflanze

Der deutsche Name Nelke leitet sich aufgrund der äußeren Form von Nagel [althochdeutsch: nagal] ab.

Der botanische Gattungsname Syzygium ist zurückzuführen auf das griechische syzygos, welches gepaart oder vereinigt bedeutet und auf die zu einer Haube verwachsenen Blütenblätter hinweist.

Für die mehrheitliche Wahl der Heilpflanze wurden von den Jurymitgliedern, zu denen auch Ärzte, Heilpraktiker und Biologen gehören, verschiedenste Gründe mitgeteilt:

Die Gewürznelke wird besonders als Bestandteil von belebenden Präparaten geschätzt, wenn man am Abend noch einmal konzentriert Höchstleistungen vollbringen muss.

An anderer Stelle wurde ihre in den letzten Jahren gewachsene Bedeutung als Abwehrmittel gegen Insekten hervorgehoben.

Und nicht zuletzt war mehrfach ein entscheidendes Kriterium der traditionelle Einsatz der Gewürznelke in der Zahnheilkunde und als Mundpflegemittel, bei dem besonders die schmerzstillende, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung im Vordergrund steht. Außerdem werden der exotischen Heilpflanze:

  • appetitanregende,
  • blähungstreibende,
  • krampflösende und
  • verdauungsfördernde

…Eigenschaften zugeschrieben sowie Besserung unangenehmen Mundgeruchs. Auch als unterstützendes Mittel bei rheumatischen Erkrankungen kann sie hilfreich sein.

Auf eine richtige, vorsichtige Dosierung sollte man aber auch bei dem ätherischen Gewürznelkenöl achten, denn es kann haut- und schleimhautreizend sein.

Deshalb darf es nur verdünnt angewendet werden. Auch in der Schwangerschaft sollte das Nelkenöl nicht verwendet werden, da es unter Umständen Wehen auslösen kann.

Gewürznelke: vielfältige Verwendung

Schon aus der Zeit vor Christus gibt es Hinweise für die Verwendung der Gewürznelke. So wurden im alten China die Nelken nicht nur zum Kochen verwendet, sondern auch zur Raumbeduftung.

Eine Überlieferung besagt, dass sich ein Höfling dem Kaiser nur mit einer Nelke im Mund nähern durfte.

Hildegard von Bingen [1098 bis 1179] nannte das Gewürz nelchin und bereitete daraus zusammen mit Muskatnuss und Zimt die Nervenkekse, ein wohlschmeckendes Gebäck, welches die Sinnesorgane stärken und deren Alterung verhindern soll.

Wegen ihres starken Aromas waren die Gewürznelken auch ein wichtiger Bestandteil von Pestmitteln. Deshalb trugen die Ärzte des Mittelalters bei Epidemien Ketten aus Nelken um den Hals.

Auch der bekannte Arzt Theophrastus Bombastus von Hohenheim [1493 bis 1541] betonte: Die Gewürze und ähnliche Kräuter haben die große Tugend, große Dinge bei vielen Krankheiten zu vollbringen.

Er empfahl die Nelken zum Beispiel als Stärkungsmittel für die Verdauung.

Und Sebastian Kneipp [1821 bis 1897] gebrauchte das Nelkenöl gegen faule Gase und verdorbene, faule Säfte und Stoffe im Magen.

Gegenwärtig werden in Indonesien etwa 50 Prozent der jährlichen Welternte verbraucht, jedoch nicht als Arznei oder Gewürz, sondern als Zusatz in Zigaretten, die Kretek enthalten circa 1/3 geschrotete Nelken.

Gewürznelke in der Küche

Die Gewürznelke ist in fast allen Küchen der Welt zu Hause und kann zu herzhaften wie auch zu süßen Gerichten verwendet werden.

Sie ist des Öfteren Bestandteil von Gewürzmischungen oder -saucen, wie von Currypulvern oder der Worcestersauce und gehört zu dem chinesischen Fünf Gewürze Pulver.

In Deutschland ist die Nelke vor allem in der kalten Jahreszeit wegen ihrer erwärmenden Eigenschaft eine unverzichtbare Würze für Glühwein oder dessen alkoholfreie Alternativen.

Die Qualität der Nelken kann man testen, indem man sie ins Wasser legt.

Wenn sie untergehen oder mit dem Stiel nach unten im Wasser schwimmen, ist dies ein Zeichen für gute Ware, es ist noch genügend ätherisches Öl enthalten.

Minderwertige Nelken schwimmen waagerecht auf dem Wasser.

Der Verein NHV Theophrastus, der insbesondere traditionelle Heilkunde fördert und verbreitet, beauftragt seit dem Jahr 2003 eine Jury mit dem Küren der Heilpflanze des Jahres.

Er möchte mit dieser Aktivität auf Kostbarkeiten der Natur hinweisen, die durch einen sinnvollen Gebrauch, und sei es auch nur als Gewürz manches Leid lindern oder heilen können. [NHV,Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?