Schnecken im naturnahen Garten

Engelbert Kötters Buch Schnecken im naturnahen Garten verhilft dem Pflanzenfreund zu einer ganz neuen Sichtweise auf Schnecken im Garten:

  • Es erklärt, wie sie „ticken“ und verdeutlicht, welche Schnecken zu den gefräßigen und welche eher zu den harmlosen gehören.
  • Das ermöglicht gezielte Schneckenbekämpfung, ganz ohne pauschale Schneckenpanik.

Schnecken im Garten

Für viele Menschen ist der Anblick von großen Schnecken erst einmal mit Ekelgefühlen verbunden: Ihr glitschiger, weicher Körper stößt sie ab.

Im Hausgarten gelten die Tiere gemeinhin als „Schädlinge„, da sie sich gierig über Zierpflanzen, Obst und Gemüse hermachen und sich scheinbar oft explosionsartig vermehren.

  • Aber ist Schnecke wirklich gleich Schnecke?
  • Sind die Weinbergschnecken mit dem schönen Spiralhaus auch solche Schmarotzer wie die nackten Wegschnecken?
  • Wie kann man seinen Garten naturnah gestalten ohne ständig als Schneckenjäger in Aktion treten zu müssen?
  • Und wenn man die Tiere lebend fängt, wohin anschließend mit ihnen?

Schnecken im naturnahen Garten

Antworten auf diese Fragen gibt Kötter in seinem neuen Ratgeber: Er legt darin Wert darauf, Verständnis für diese vielfältigen und interessanten Geschöpfe zu wecken.

Nur wer die Tiere versteht und die verschiedenen Arten unterscheiden kann, kann lernen mit ihnen umzugehen.

Das Buch erklärt etwa, wann die verschiedenen hiesigen Schneckenarten auftauchen und bei welchen der größte Schadfraß zu erwarten ist.

Kötter geht natürlich auch auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Fallenarten ein – aber soweit soll es seiner Meinung nach am besten erst gar nicht kommen.

Sein Tipp: Den Garten so gestalten, dass die Schnecken dort nicht erst Fuß fassen können. Dies geschieht durch vorausschauendes Gärtnern.

Wie man naturnahe Abwehrmaßnahmen und natürliche Schneckenfeinde einsetzt, wird in Schnecken im naturnahen Garten sehr anschaulich und klar beschrieben.

Engelbert Kötter

Engelbert Kötter ist Gärtner und Verfasser zahlreicher Gartenbücher sowie von Fachbeiträgen in Zeitschriften: Er arbeitet europaweit als Berater für Unternehmen der Grünen Branche und als Fachjournalist für Garten- und Tierthemen.

Schnecken betrachtet er gleichermaßen als Geschöpfe und als stellenweise Schädlinge, Weinbergschnecken allerdings auch mancherorts als Bereicherung der regionalen Küchenkultur. [GPP, Cadmos Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?