Gartensituationen: planen und gestalten

Zeig mir deinen Garten und ich weiß, wer du bist!“ Mit diesen Worten beginnt das neue Buch von Alain Diebold und Silvia Schaub: Gartensituationen heißt es und will kein weiteres Nachschlagewerk über Gartenpflege und Gartengestaltung sein.

Tatsächlich ist ein Garten ja zumeist ein Spiegelbild der Menschen, die ihn bewohnen und bearbeiten. Und das ist auch gut so. Denn vor allem der Gartenbesitzer soll sich ja in seinem grünen Reich wohl fühlen.

Gartensituationen: planen und gestalten

Viele Menschen sind sich jedoch gar nicht genau im Klaren darüber, wie sie eigentlich ihren eigenen Garten gestalten wollen.

Perfekte Situationen in Hochglanzmagazinen setzen die Erwartungen hoch: Für den eigenen Garten können diese Beispiele aber völlig ungeeignet sein.

Diebhold und Schaub fragen in ihrem Buch daher zuerst nach den Voraussetzungen des Grundstücks und plädieren dafür, vor der Gestaltung immer eine genaue Bestandsaufnahme zu machen.

Denn: Nur wer die Ausgangslage von Boden, Klima oder Statik kennt, kann seinen Garten im Einklang mit der Natur gestalten. Außerdem empfehlen die Autoren, dass man sich überlegt, welcher Gartentyp man eigentlich ist. – Also:

  • Wie will ich meinen Garten nutzen?
  • Wie viel Arbeit will ich investieren?
  • Was sollte er haben, damit ich mich darin wohl fühle?

In Gartensituationen erfahren die Leser, wie man große und kleine Gärten, Wegumrandungen, Sitzplätze, Terrassen und Vorgärten richtig einschätzt und dann standortgerecht gestaltet.

Ausgehend von den unterschiedlichsten Gegebenheiten gibt es in diesem Buch für jede Situation zahlreiche Lösungsvorschläge.

Alain Diebold

Alain Diebold ist Gärtnermeister und zertifizierter Gutachter. Seit 1991 führt er ein eigenes Gartenunternehmen in der Nähe von Zürich, das auf die Gestaltung privater Gärten spezialisiert ist.

Mit seinen Schaugärten an der Giardina Zürich hat er zwei goldene und zwei silberne Giardina Awards gewonnen.

Funktionalität, praktischer Nutzen und standortgerechte Bepflanzung stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und einem guten Gespür für die Menschen und ihre Bedürfnisse hat er schon zahlreiche Gärten optimal anlegen können, so dass sie dem Benutzer auch nach vielen Jahren noch Freude bereiten.

Silvia Schaub

Silvia Schaub ist Journalistin aus Leidenschaft. Sie arbeitet seit vielen Jahren für verschiedene Schweizer Medienunternehmen im Lifestyle- und Gesellschaftsbereich.

Als Übersetzerin und diplomierte Farbdesignerin liebt sie das Spiel mit Sprache, Form und Gestaltung:

Über viele Jahre verfasste sie zusammen mit Alain Diebold eine Gartenkolumne in der Aargauer Zeitung: Gartenarbeit ist für sie Freude, Herausforderung und Meditation zugleich. [GPP, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?