Das Gartenmanifest von Henk Gerritsen

Der niederländische Gartenkünstler und Autor Henk Gerritsen ist bekannt für seine naturalistische Gartengestaltung und seine Liebe zu Wildpflanzen:

2008, im gleichen Jahr als er verstarb, erschien sein letztes Buch, das in der Gartenszene zum Kultbuch avancierte.

Das Gartenmanifest von Henk Gerritsen

Nun liegt es mit dem Titel Gartenmanifest auch in deutscher Sprache vor: in einer Übersetzung von Stefan Leppert.

Piet Oudolf, einer der derzeit berühmtesten Gartenplaner weltweit, verfasste das Vorwort und beschreibt, wie stark Gerritsen ihn beeinflusst hat. Anerkennend meint er: „Henks Ideen haben ihre Wurzeln in der Natur.”

Gerritsen waren die Regeln der klassischen Gartengestaltung zu eng:

Er wollte sich von der Idee, dass die Natur dem Menschen dienen müsse, lösen, und ihr stattdessen im Garten einen strukturierten Raum geben, in dem sie sich entfalten kann.

Kontrollierte Ungezwungenheit“ beschreibt seine Art zu Gärtnern am ehesten, so der Autor:

Wie bei einem Schachspiel gebe es dabei Regeln zu beachten: Regeln, die Gerritsen aus jahrelanger Erfahrung im legendären Pirona Garten entwickelt hat.

Das Gartenmanifest

Mal nachdenklich, mal erfrischend humorvoll lässt er die Leser des Gartenmanifests an seinem reichhaltigen Wissen über Pflanzen, Ökologie und Gestaltung teilhaben:

  • von Pheromonen in Orchideenblüten, mit denen die Pflanzen Bienen anlocken,
  • von inspirierenden Landschaften, die im fernen Südafrika, aber auch in unserer direkten Umgebung zu entdecken sind,
  • bis zum Pflanzen eines Schmetterlingsgartens.

Was dem Autor sein letztes Werk selbst bedeutet hat, wird klar, wenn er in der Einleitung beschreibt, wie ihn vor allem deutsche Gartenliebhaber immer wieder nach seiner Philosophie fragten und es ihm schwerfiel, eine Antwort zu finden:

Nun bin ich nicht länger sprachlos, nun kann ich alle Fragenden auf dieses Buch verweisen.” [GPP, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?