Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Landschaftsgärtner in Ausbildung

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Landschaftsgärtner in Ausbildung

In diesen Tagen hat für viele junge Menschen das neue Ausbildungsjahr begonnen: Der Start einer Ausbildung bedeutet eine Umstellung des gewohnten Alltags, denn so ein Arbeitstag ist schon ganz anders strukturiert, als es Schule und Freizeit waren, egal in welchem Ausbildungsberuf.

 
Mehr zum Thema: Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

23/10/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

"Als Landschaftsgärtner ist man jeden Tag draußen auf den Baustellen: gestaltet beispielsweise Gärten neu, pflastert Wege oder baut Teiche, das ist etwas ganz anderes, als sechs Stunden im Unterricht zu sitzen oder sich nachmittags mit Freunden zu treffen", weiß Unternehmer und Ausbilder Axel Niemetz von der Werner-Niemetz GmbH und Co. KG in Oestrich-Winkel.

"Für die schweren Arbeiten gibt es heutzutage Maschinen und Werkzeuge zur Unterstützung: aber die ungewohnten Bewegungen können in den ersten Tagen schon mal zu dem ein oder anderen Muskelkater führen. An die körperliche Arbeit müssen sich manche Jugendliche erst gewöhnen." Hilfreich ist es, wenn sich die Schüler bereits im Vorfeld einer Ausbildung ein umfassendes Bild vom [Wunsch-]Beruf gemacht haben, idealerweise, indem sie schon vorher praktische Einblicke in den Berufsalltag gewinnen konnten.

Ausbilder Axel Niemetz, Mitglied im Prüfungsausschuss Hessen: "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nur die wenigsten Jugendlichen ganz unvorbereitet in einen Beruf einsteigen. Die meisten Auszubildenden haben bereits den landschaftsgärtnerischen Arbeitsalltag in einem Schulpraktikum oder bei einem freiwilligen Praktikum in den Ferien kennen gelernt. Das kann ich auch nur jedem empfehlen, der sich grundsätzlich für den Beruf des Landschaftsgärtners interessiert.

Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner dauert insgesamt 3 Jahre und ist dual gegliedert: Im Betrieb findet die praktische Ausbildung statt, in der Berufsschule steht unter anderem Pflanzenkunde auf dem Lehrplan. Darüber hinaus gibt es die überbetriebliche Ausbildung, unter anderem Lehrgänge im richtigen Umgang mit der Motorsäge oder anderen Maschinen.

"Voraussetzungen für den grünen Trendberuf sind neben Wetterfestigkeit und Sinn für die Natur technisches und handwerkliches Geschick: Es gehört ebenso dazu wie Teamgeist, denn die meisten unserer Arbeiten werden im Team erledigt", so Dipl. Ing. Landespflege Axel Niemetz. "Mathematisches Verständnis ist ebenfalls wichtig."

Während der praktischen Ausbildung im Betrieb und auf den Baustellen lernen die Jugendlichen, zu vermessen, Pläne zu lesen oder auch Bauleistungen zu kalkulieren: Außerdem erfahren sie alles über Pflanzen, wie sie benannt, gepflanzt und gepflegt werden.

Die Arbeit eines Landschaftsgärtners ist sehr vielfältig: Gärten planen und gestalten, Pflege von privaten und öffentlichen Grünanlagen, Pflaster-, Erd- und Entwässerungsarbeiten, Bau und Pflege von Sport- und Freizeitanlagen. Aber auch Gehölzpflege und Baumschnitt, der Bau von Mauern und Treppen oder das Anlegen von Spielplätzen, Teichen und Wasserläufen gehört zum Arbeitsalltag. "Langweilig wird es in unserem Beruf nie", so Landschaftsgärtner Axel Niemetz. "Wer unseren Beruf erlernen möchte, der kann sich auf ein kreatives und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld freuen."

Die Fortbildungs- und Entwicklungsperspektiven nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sind groß: Die Möglichkeiten reichen von einer Spezialisierung beispielsweise zum Greenkeeper oder Baumpfleger bis hin zum anschließenden Studium als Landschaftsarchitekt/Landschaftsbau. Nach einem Jahr im Beruf können sich Landschaftsgärtner zum Techniker, nach zwei Jahren zum Meister weiterbilden lassen. Arbeitsfelder gibt es genug, Tendenz steigend, denn Grün ist gefragt, sowohl in kommunalen als auch in gewerblichen und privaten Bereichen.


Siehe auch:
- Landschaftsgärtner Ausbildung
- Trendberuf Landschaftsgärtner
- Praktikum und Ausbildung im Grünen
- GaLaBau: Ausbildung liegt im Trend
- Ausbildung zum Landschaftsgärtner
- Ausbildung im Galabau
- Landschaftsgärtner: Beruf mit Zukunft
- GaLaBau: berufliche Perspektive und mehr
- SchoenereWelt.de: Die Arbeit der Landschaftsgärtner kennen lernen
- Einzigartiger dualer Studiengang für Landschaftsgärtner

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Der Spielgarten [22/10/2012]

Kinder brauchen die Natur und lieben sie: Irmela Erckenbrecht und Rainer Lutter beweisen mit ihrem Buch Der Spielgarten, dass sich auch der eigene Garten in einen Ort voller Abenteuer und naturnaher Spielideen verwandeln lässt. Dank detaillierter Bauanleitungen und Gartenpläne entstehen spannende Erlebnisräume, mit schönen Plätzen zum Toben und Verstecken, Naschen, Spielen und Klettern. Zur Auswahl stehen die unterschiedlichsten Bauprojekte, nicht nur für große Gärten, sondern auch für den Reihenhausgarten oder den Hinterhof. ...mehr

 
» Nächste News: Lehrbaustelle auf dem Fürstlichen Gartenfest [23/10/2012]

Das Wetter perfekt, der Riesling kühl, Jazzklänge in der Luft: Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten bei Frankfurt war in diesem Jahr wieder ein perfekter Ort für Gartenträumer und Traumgärtner. Drei Tage lang präsentierte sich das beliebte Gartenfest sinnlich und lustvoll. Mittendrin waren in diesem Jahr auch Auszubildende von 6 Garten- und Landschaftsbaubetrieben der Region. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Landschaftsgärtner in Ausbildung

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de