Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Alleen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Alleen

Auf den ersten Blick haben Wein, Märchen, Industriekultur, Uhren und Vulkane nichts gemeinsam: Doch sie alle sind so interessant, dass ihnen eigene Ferienstraßen gewidmet wurden. So zeigt die rund 3oo Kilometer lange "Deutsche Vulkanstraße" geologisch, kulturhistorisch und sogar industriegeschichtlich bedeutsame Sehenswürdigkeiten, die sich alle mit dem Thema Eifelvulkanismus befassen. Die "Deutsche Uhrenstraße" ist der Schwarzwälder Uhr gewidmet und führt durch eindrucksvolle Landschaften, in denen sich Museen und Sehenswürdigkeiten zu diesem Thema befinden. Die längste Ferienroute aber ist die "Deutsche Alleenstraße", die sich durch ganz Deutschland zieht. Sie umfasst mehrere Abschnitte und reicht von Rügen bis nach Konstanz. Seit einigen Jahren gibt es sogar einen "Tag der Allee", immer am 2o. Oktober, und eine "Allee des Jahres".

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

05/10/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Es ist ein besonderes Erlebnis, durch alte, in vielen Jahrzehnten gewachsene Alleen zu fahren: Diese eindrucksvollen alten Bäume wurden nicht allein ihrer Schönheit wegen gepflanzt, sondern auch, weil sie - in Reihe entlang der Straße wachsend - viele Vorteile bieten: Sie schützen zum Beispiel vor Wind, starker Sonneneinstrahlung und Regen, sie dämpfen Straßenlärm und sie sind ein wertvoller Erosionsschutz für die angrenzenden Felder, weil sie den Wind brechen. Außerdem bieten baumbestandene Straßen den Augen Abwechslung und steigern so die Aufmerksamkeit der Autofahrer.

Alleen sind ein landschaftsprägendes Kulturgut: Nicht nur, dass der Blick auf die Bäume besonders wohltuend ist, Alleen können Tieren wertvollen Lebensraum bieten und als grüne Verbindungsadern dienen, indem sie Naturräume miteinander verbinden und so zu einer Wanderungslinie für viele Tierarten werden.

Ursprünglich stammt das Wort "Allee" aus dem Französischen: Man vermutet, dass es im 17. Jahrhundert während des Dreißigjährigen Krieges in den deutschen Wortschatz aufgenommen wurde. Das Verb "aller" bedeutet im Französischen "gehen". Aus ihm entstand der Begriff "allée", mit dem ein Baumgang beziehungsweise ein an beiden Seiten mit Bäumen bepflanzter Weg verstanden wurde.

Anfangs waren schattige Gänge in Gartenanlagen gemeint, doch die Bedeutung des Begriffes wurde im Laufe der Zeit erweitert und allgemein für Wege verwendet, die an beiden Seiten von Bäumen gesäumt wurden: In früheren Zeiten waren Alleen sowohl für Reisende als auch für Kriegsherren von großer Bedeutung. Napoleon Bonaparte ließ sogar extra für seine Armeen Bäume pflanzen, denn der Schatten der Alleen förderte die Belastbarkeit und Ausdauer der Soldaten und der Pferde.

Gerade auch in Städten gibt es Alleen: Zu den berühmtesten gehören die Straßen Unter den Linden in Berlin und die Champs-Élysées in Paris. Alleen verschönern das Stadtbild, spenden Schatten und bringen Grün in die Städte. Alleebäume wie auch die einzeln stehenden Straßenbäume haben es jedoch in diesem Umfeld schwer. Sie wachsen an Extremstandorten, denn in der Stadt ist es im Allgemeinen wärmer als im Umland und ihnen steht nur begrenzter Wurzelraum zur Verfügung. So kann es auch leicht zu Wasserstress kommen. Bodenverdichtung und Versiegelung, Streusalzbelastung und Rindenschäden durch parkende Autos sind weitere Belastungen, denen Bäume in der Stadt ausgesetzt sind. Dahingegen sind es geradezu paradiesische Verhältnisse, die man ihnen im Garten bieten kann.

Je nachdem, wie viel Platz zur Verfügung steht, kann man sich von der Faszination, die von Alleen ausgeht, auch für den Garten inspirieren lassen: Es gibt viele Bäume, die relativ klein bleiben und manche Sorten haben sogar von Natur aus eine markant geformte, säulen- oder kugelförmige Krone. Solche Bäume benötigen weniger Raum als jene, deren Krone breit und locker wächst. An Spalieren gezogene Bäume sind sehr platzsparend. Sie können ebenfalls einen schönen Rahmen für einen Weg bilden, ohne dass sie viel Fläche benötigen. Auch eine Halballee ist denkbar, bei der nur eine Seite des Weges oder einer Auffahrt gesäumt wird. Ebenfalls eindrucksvoll ist ein Baumpaar, das zum Beispiel eine Einfahrt oder einen Eingang betont.

Im Herbst ist die beste Pflanzzeit für viele Gehölze, denn der vom Sommer noch warme Boden und die häufigeren Niederschläge bieten sehr gute Voraussetzungen für die Bildung neuer Wurzeln: Damit haben die Bäume und Sträucher in dieser Jahreszeit optimale Anwachsbedingungen. Der Tag der Allee am 2o. Oktober ist ein idealer Zeitpunkt, um Bäume zu pflanzen. Dann sind üblicherweise nicht nur die Boden- und Temperaturbedingungen gut, es gibt im Oktober oft auch noch viele schöne Tage. Das sind beste Voraussetzungen, um den eigenen Garten oder - gemeinsam mit anderen - das Wohn- und Arbeitsumfeld mit einer Baumpflanzaktion zu verschönern. [PdM]


Siehe auch:
- Bäume
- Grüne Stadtbewohner: Hart im Nehmen
- Lebenslänglich für Mensch und Baum
- Baubotanischer Turm
- Tag des Baumes 2010
- Hausbäume
- Der Hausbaum: Ein Freund fürs Leben
- Baum und Haus
- Bäume für Generationen: Linden, Tanzbäume und andere

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Rosenduft [04/10/2012]

Ohne jeden Zweifel ist der betörende Duft vieler Rosensorten die Eigenschaft, welche ihre unangefochtene Stellung als beliebteste aller Blütenpflanzen sichert: Und für viele Rosenliebhaber ist es auch der Duft, der bei der Wahl einer Rose entscheidend ist. Rosenzüchtern geht es da nicht anders. Täglich schnuppern sie im Sommer an Hunderten von Blüten und sind begeistert von ihren Düften. Doch das Beschreiben der unterschiedlichen Duftnoten ist eine ebenso anspruchsvolle Aufgabe wie das Züchten neuer Sorten. Oft blickten deutsche Züchter neidvoll auf ihre französischen Kollegen, die im Land der großen Parfümhersteller scheinbar stets einen Duftexperten zur Seite hatten. ...mehr

 
» Nächste News: Kastanienminiermotte [08/10/2012]

Rosskastanien zeigen Ende des Sommers häufig braun gefleckte Blätter, die vorzeitig abfallen: Bei genauem Hinsehen entpuppen sich die Flecken als Behausung der Larven und Puppen der Kastanienminiermotte. Bei dem Schädling handelt es sich nach Auskunft der LWK Nordrhein-Westfalen um einen bis zu 5 Millimeter langen Kleinschmetterling, der im Frühjahr seine Eier auf den Blättern ablegt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Alleen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de