Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Hausbäume

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Hausbäume

Die Entscheidung welche Stauden und Sträucher gekauft und gepflanzt werden, kann recht schnell getroffen werden: Doch mit Hausbäumen verhält sich das ganz anders. Hier sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie haben sich dazu einige Gedanken gemacht.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/11/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Wachstum ist in der Wirtschaft ein positiv besetzter Begriff: Auch im Garten sieht man es gerne, wenn alles wächst und gedeiht. Möglichst schnell soll alles schön zuwachsen. Doch dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wenn Ihnen die Pflanzen 'über den Kopf' wachsen. Lassen Sie sich deshalb vor dem Kauf eines Baumes von Fachleuten in einer guten Baumschule oder einem Gartencenter bezüglich der Wuchskraft beraten.

Seit einigen Jahren sind die rundkronigen Bäume, wie Kugelahorne und Kugelakazien sehr beliebt: Die runde Kronenform wächst langsam und bleibt ohne Schnittmaßnahmen je nach Pflanzenart lange in Form. Sie werden gerne als Baumpaare gepflanzt, die Durch- und Eingänge betonen. In diesem Fall sollten Sie ausreichend Abstand zueinander einhalten. Werden die Kugeln nämlich größer und wachsen ineinander, geht diese typische Kronenform verloren. Diese kompakte Wuchsform verleitet, die Bäume dicht an das Haus zu setzen. Doch die dichte Krone dunkelt Fenster in diesem Bereich sehr stark ab.

Oft werden neben einem klassischen Laubbaum kleine Nadelgehölze gepflanzt: Die ersten Jahre freut sich der Gartenbesitzer über die wüchsigen Immergrünen, die aber schnell dem Hausbaum Licht und Nahrung abspenstig machen. In Folge wächst der Laubbaum schief und verliert seinen malerischen Wuchs. Hausbäume sollten deshalb immer frei stehen und nicht mit den Pflanzen der Umgebung konkurrieren müssen.

Ideale Hausbäume sind Laubbäume, die uns den Wechsel der Jahreszeiten vor Augen führen: Doch gerade das birgt oft Konfliktstoff. Bedenken Sie vor der Wahl Ihres Baumes, dass Blüten-, Laub-, Samen- und Fruchtfall erhebliche Probleme bereiten können. Nicht nur das Beseitigen von Laub kann lästig sein. Blütenblätter und herabgefallene Früchte können das Pflaster verfärben. Einige Bäume haben auch einen starken Vermehrungsdrang, so dass sich in jeder Fugenritze die kleinen Nachkommen ausbreiten.

Beziehen Sie in jedem Fall bei der Standortwahl des Baumes die Lage der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen mit ein: Empfehlenswert ist ein Mindestabstand des Baumes zur nächsten Leitung von 2,5 Metern. Halten Sie zudem ausreichend Abstand zu Pflasterflächen. Das Dickenwachstum des Stammes und der Wurzeln hebt im Laufe der Jahre die Ebenen, die so zu Stolperfallen werden.

Lassen Sie sich von den vermeintlichen Problemen nicht abhalten einen Hausbaum zu pflanzen: Mit einer guten Beratung haben Sie viel und lange Freude an den Gehölzen. Ein Hausbaum ist oft mehr als nur ein Baum. Er hat Symbolcharakter und gibt den Hausbewohnern das Gefühl von Heimat und Geborgenheit.


Siehe auch:
- Der Hausbaum: Ein Freund fürs Leben
- Baum und Haus
- Texturen und Strukturen: Den Garten neu entdecken
- Baum des Jahres 2010: die Vogel-Kirsche

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Holzasche: Nicht in den Garten! [12/11/2009]

Immer mehr Hausbesitzer stellen sich Kaminöfen, Kachelöfen und Schwedenöfen in die gute Stube: Das heimelige Knistern im Ofen und die gemütliche Wärme sind ein Genuss in der kalten Jahreszeit. Doch wohin mit der anfallenden Asche? Auf den ersten Blick scheint das Ausbringen von Asche im Garten ein Beitrag zur Entlastung der Mülltonne zu sein, aber die Bayerische Gartenakademie warnt vor der Entsorgung im Garten und auf dem Kompost. ...mehr

 
» Nächste News: Cranberry [16/11/2009]

Die Moosbeere, Kranichbeere oder Cranberry [Vaccinium macrocarpon] ist eine interessante Gartenneuheit für den Heidegarten oder Naschgarten: Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie empfehlen diesen vielseitigen Beerenstrauch für den Garten und als Kübelpflanze auf dem Balkon. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Hausbäume

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de