Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Boden

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Boden

Er ist eigentlich allgegenwärtig! Man steht auf ihm, man geht auf ihm, man baut auf ihm und für manche Zeitgenossen ist er doch nur "der Dreck an den Schuhen": der Boden! Für Gärtner und Hobbygärtner dagegen ist er das aufregendste Substrat in ihrem Reich. Der Mutterboden ist die oberste Bodenschicht, die neben den mineralischen Hauptbestandteilen auch Humus und Kleinlebewesen enthält und die besonders fruchtbar ist.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

25/09/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Im Lexikon findet sich diese allgemeine Definition von Boden: "Boden ist der oberste, belebte sowie mit Wasser und Luft durchsetzte Teil der Erdkruste." Gärtner würden dem nicht widersprechen, aber ihre Definition wäre vermutlich viel pragmatischer: "Boden ist unser wichtigster Produktionsfaktor." So bestimmen etwa in den Baumschulen vor allem die Bodenqualität und das [Lokal-]Klima über das Sortiment und die Anbauweise der Gehölze.

Jeder Gartenbesitzer kann mit ganz einfachen Mitteln einen wertvollen Beitrag zum Bodenschutz leisten: Wer seinem Garten und seiner Umwelt Gutes tun will, bepflanzt seine Beetflächen am besten abwechslungsreich mit Bäumen, und niedrig wachsenden Sträuchern und Bodendeckern, um so den Boden vor Erosion oder Bodenverdichtung zu schützen.

Die Bodenbepflanzung ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch ökologisch bedeutsam: Der Garten wird zum abwechslungsreichen Lebensraum für eine artenreiche Flora und Fauna, das Regenwasser kann versickern und an warmen Tagen wieder verdunsten. In Baumschulen wird dieses Ziel oft mit Untersaaten, zum Beispiel von Leguminosen-Arten [Hülsenfrüchte, wie Wicken und Lupinen] erreicht.

In den Anzuchtquartieren von Bäumen wachsen diese stickstoffsammelnden Pflanzen den Sommer über: Sie verhindern auf natürliche Weise das Keimen von unerwünschten Wildkräutern und bieten zudem vielen Insekten und Wildtieren Lebensraum. Spät im Jahr werden diese nährstoffspeichernden Pflanzen in die Erde eingearbeitet und dienen den Baumschulpflanzen als natürlicher Dünger und Bodenverbesserer.

Zu empfehlen ist auch, Wegeflächen im Garten mit wasserdurchlässigem Pflaster zu belegen: So kann sich auch unter dem Weg Leben entwickeln und ganz nebenbei verringern sich die Abwasser-Gebühren. Ein "guter Boden" zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass er ein reges Bodenleben aufweist: dazu gehören in der Erde lebende Pflanzen und Tiere, Insekten, Bakterien und Pilze.

Auch wenn die meisten dieser Lebewesen für uns unsichtbar bleiben: Ohne sie gäbe es kein pflanzliches, tierisches oder menschliches Leben auf der Erde! Dieses Bodenleben gilt es zu schützen! Deshalb werden Dünger und Pflanzenschutzmittel in nur sorgsam und bedarfsgerecht eingesetzt. Welche Stoffe sich eignen und in welcher Dosierung sie eingesetzt werden, erfahren Gartenbesitzer am besten bei jemandem, der sich mit den Bodenansprüchen der Pflanzen auskennt und eine Bodenuntersuchung durchführt, damit. bedarfsgerecht gedüngt werden kann. [BdB]


Siehe auch:
- Justus von Liebig und das Gesetz vom Minimum
- Naturnah gärtnern
- Gesunder Gartenboden
- Organische Düngemittel und Bodenverbesserung
- Kompost: Humus Marke Eigenproduktion
- Düngung mit Kompost
- Kompostverwendung im Garten
- Bodenuntersuchungen für die optimale Düngung

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Natürlich Heike [24/09/2012]

"Es muss nicht perfekt sein, es muss Spaß machen!", lautet Heike Boomgaardens Maxime, was ihren Garten betrifft: In ihrem Buch Natürlich Heike lädt die aus Radio und TV bekannte Gartenexpertin zu einem Besuch in ihrem Garten ein. ...mehr

 
» Nächste News: IGS 2013: Gartenwelten und Rosenträume [25/09/2012]

Einen blumigen Abend erlebten zahlreiche Gäste, die sich im Rahmen einer Vortragsreihe der Internationalen Gartenschau Hamburg [IGS 2013] im ehemaligen Wilhelmsburger Wasserwerk eingefunden hatten: Geschäftsführer Thomas Guhlke präsentierte die facettenreiche Gartenwelt der Landesgartenschau Prenzlau und Dr. Jürgen Goldschmidt, Bürgermeister der Stadt Forst [Lausitz] nahm die Gäste mit auf einen rosig-visuellen Spaziergang über die Deutsche Rosenschau 2013. Beide Veranstaltungen finden ebenfalls im kommenden Jahr statt. Moderiert wurde der rosige und informative Abend vom IGS-Gartenexperten John Langley. Als besondere Zugabe wurde die IGS-Rose 'Sonnenwelt' verkauft. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Boden

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de