Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Rhododendren

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Rhododendren

Rhododendren gehören im Frühling mit zu den Blütenstars auf der Gartenbühne: sie beeindrucken mit den prachtvollen Farben ihrer oft sehr großen Blüten. Ihre Hauptblütezeit reicht von April bis Anfang Juni. Die Blüten stehen zumeist zu mehreren zusammen und können regelrechte Blütenbälle bilden. Das große Farbenspektrum reicht von Schneeweiß über Gelb-, Rosa- und Rottöne bis hin zu wunderbaren blauen und violetten Nuancen. Die Einzelblüten bezaubern oft durch eine auffallende Zeichnung im Inneren oder durch einen schönen Farbverlauf von der Mitte zum Rand der Blüte.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Rhododendren

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/04/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Rhododendren benötigen normalerweise einen leicht sauren, humosen Boden, um sich optimal zu entwickeln: Es gibt mittlerweile viele Sorten, die auf kalktolerante Unterlagen veredelt wurden. Diese Rhododendren können heute auch in Gärten wachsen, die früher für diese attraktive Pflanzengruppe weniger gut geeignet waren.

Aus botanischer Sicht werden auch die Azaleen zur Gattung Rhododendron gezählt: Sie bereichern den Garten im Frühling ebenfalls mit ihrer Farbenpracht und -vielfalt. Während Rhododendren immergrün sind, ist das Laub mancher Azaleen sommergrün. Azaleen erwachen im Frühling auf beeindruckende Weise aus ihrer Winterruhe, denn viele von ihnen sind dann über und über mit leuchtenden Blüten bedeckt, vor allem in intensiven Gelb-, Orange- und Rottönen.

Rhododendren beeindrucken sowohl mit ihren Blüten als auch mit dem immergrünen, ganzjährig schmückenden Blattwerk: Es ist überraschend abwechslungsreich: Die Blätter einiger Ball-Rhododendren [Rhododendron yakushimanum-Sorten] zum Beispiel sind auf der Unterseite braun-pelzig behaart. Die Glocken-Rhododendren [Rhododendron williamsianum-Sorten] besitzen typische, rundlich-ovale Blätter. Am bekanntesten sind die Großblumigen Rhododendren. Sie haben kräftige, ledrige Blätter, die bei einigen Sorten auffallend gewölbt oder an den Rändern deutlich gedreht sind. Bei manchen sind die Blattadern vertieft und bilden dadurch ein reizvolles Muster. Einige Rhododendren haben so typische und einzigartige Blätter, dass Fachleute an ihnen sogar die Sorte erkennen können.

Der Name Rhododendron stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich 'Rosenbaum' [rhodon = Rose, dendron = Baum]: Die Bezeichnung enthält schon einen Hinweis auf die prachtvollen Blüten, mit denen viele Rhododendren im Frühjahr die Blicke auf sich ziehen.

Manchmal werden Rhododendren auch als 'Alpenrosen' bezeichnet: Dieser Name bezieht sich darauf, dass einige Arten in den Alpen vorkommen. Die Pflanzen sind zwar nicht mit Rosen verwandt, doch ihre eindrucksvollen Blüten sind ebenfalls so schön und farbintensiv wie die vieler Rosen. Genaugenommen wäre der Name Alpenrose aber nur für die beiden Arten Rhododendron ferrugineum [zu Deutsch unter anderem als Echte Alpenrose bezeichnet] und Rhododendron hirsutum [manchmal Bewimperte Alpenrose oder Almrausch genannt] gerechtfertigt, denn nur sie sind in den Alpen beheimatet.

Viele Ball-Rhododendren [Rhododendron yakushimanum-Sorten] haben Blätter, die verführerisch weich behaart sind: Der deutsche Name dieser Rhododendren bezieht sich auf die zahlreichen Blüten, die so dicht zusammenstehen, dass große Blütenbälle entstehen. Die durch die feinen Haare oft hellen, silbrigen Austriebe der Ball-Rhododendren werden manchmal als "zweite Blüte" bezeichnet, weil sie wie die Blüten sehr interessant und dekorativ sind. Diese jungen, weich behaarten Blätter können die Pflanzen über einen langen Zeitraum schmücken.

Im Frühjahr entfachen Rhododendren mit ihrer üppigen Blütenpracht ein beeindruckendes Feuerwerk der Farben: Zur Hauptblütezeit im Mai lohnen sich Ausflüge in Rhododendronparks, in denen zum Teil auch riesige alte Exemplare bewundert werden können. In den Baumschulen im Nordwesten Deutschlands werden traditionell aufgrund der dort vorherrschenden Boden- und Klimaverhältnisse viele Rhododendren vermehrt. So gibt es in der Region zahlreiche Parkanlagen und Schaugärten, in denen Rhododendren wachsen. [PdM]


Siehe auch:
- Rhododendren: Üppige Blütenfülle im Garten
- Rhododendron: Blütenstars auf der Gartenbühne
- Rhododendren: ein Feuerwerk an Farben
- Rhododendren für die Terrasse
- Märchenhafte Farne und Rhododendren
- Pflanzzeit für Rhododendren
- Rhododendren und Gehölze im Mai
- Wenn Rhododendren nicht blühen wollen
- Rhododendronzikade
- Rhododendren und Azaleen - Das große Buch

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Rhododendren

 
« Vorherige News: Hohenstoffeln Kräutertage 2012 [12/04/2012]

Am 19. und 2o. Mai von 10.oo bis 18.oo Uhr finden die 15. Hohenstoffeln Kräutertage statt: Die Gärtnerei Syringa lädt zum 15. Mal ein. Geboten wird ein interessantes Vortrags- und Begleitprogramm - etwa Dr. Christine Volms 'Räucherdemonstration', Rüdiger Spechts 'Maiglöckchen', Waltraud Kapp-Ziemecks 'Pfingstrosen''... ...mehr

 
» Nächste News: Gefurchter Dickmaulrüssler [16/04/2012]

Der Gefurchte Dickmaulrüssler [Otiorhynchus sulcatus] ist ein verbreiteter Schädling an zahlreichen Gartenpflanzen: Nach Angaben des Pflanzenschutzdienstes der LWK Nordrhein-Westfalen treten zurzeit die im Boden lebenden Larven des Käfers auf, die an den Pflanzenwurzeln fressen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Rhododendren

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de