Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Lüneburger Heide auf der IGS 2013

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Lüneburger Heide auf der IGS 2013

Die Konturen der Lebendigen Kulturlandschaften auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau Hamburg, IGS 2013, werden immer sichtbarer: Derzeit wird im Ausstellungsbereich der Lüneburger Heide, eine der Kulturlandschaften aus der Metropolregion Hamburg, auf einer Fläche von 1.5oo qm der typische Pflanzteppich dieser Kulturlandschaft verlegt - Heideplaggen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

02/04/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Lüneburger Heide ist eine der größten zusammenhängenden Heidelandschaften Mitteleuropas: Ende August blüht dort die Besenheide und taucht die karge, nahezu baumlose Landschaft in ein leuchtendes Lila und Rosarot. Dieses typische Flair soll auch im künftigen Gartenschaupark entstehen. In diesen Tagen werden hier von Landschaftsgärtnern der Firma Meyer-Luhdorf aus Winsen Heideplaggen zwischen Wachholderbüschen und typischen Heidegehölzen verlegt. Sie bilden neben einer Laube als Infogebäude und Lesesteinmauern mit aus Äckern hochgepflügten Steinen das Erscheinungsbild der Heide-Präsentation.

Auch wenn es zunächst widersprüchlich klingt: Heidekraut wird samt oberer Erdschicht abgetragen, damit die Heide erhalten bleibt. Dieser Vorgang wird traditionell bei Naturschutzvorhaben in der Lüneburger Heide angewandt. So wird eine historische Bewirtschaftungsform durch die Heidebauern nachgeahmt, die Heide erhält mithin neue Entfaltungsmöglichkeiten. Die so gewonnenen Soden werden Plaggen genannt. Für die Präsentation der Lüneburger Heide auf der Gartenschau werden Plaggen aus verschiedenen Teilen der Heide gewonnen.

Die Metropolregion Hamburg wird seit jeher stark geprägt durch ihre Kulturlandschaften: Während Hamburg wichtIGSter Absatzmarkt und Umschlagplatz für deren Produkte ist, sind die Kulturlandschaften ihrerseits wichtige Naherholungsgebiete für die Elbstädter. Am südlichsten Punkt des Gartenschaugeländes präsentieren sich auf einer 1,5-Hektar-Fläche die fünf großen Kulturlandschaften mit typischer Vegetation, Pflanzungen, einem bunten Bühnenprogramm sowie einem Markplatz mit Spezialitäten aus der Region - das Obstanbaugebiet Altes Land, die Lüneburger Heide, die Vier- und Marschlande mit Blumen- und Gemüseanzucht, die Schleswig-Holsteiner Knicklandschaften mit ihren typischen Hecken [Knicks], weiten Raps- und Getreidefeldern sowie das "Pinneberger Baumschulland" mit seinen Gehölzen und Rosenstöcken.


Siehe auch:
- Gartenschauen im Verzeichnis
- Gartenschauen 2012
- Floriade 2012
- Landesgartenschau Bamberg 2012
- Landesgartenschau Löbau 2012
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- Landesgartenschau Deggendorf 2014
- IGA Berlin 2017

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Gartenstart! [02/04/2012]

Viele Gartenarbeiten können jetzt schon erledigt werden, meint die LWK Nordrhein-Westfalen: Im Ziergarten schneidet der Hobbygärtner die Rosen zurück. Die Gartenschere kann auch schon an den oberirdischen, abgestorbenen Staudenteilen angesetzt werden. Man schneidet direkt über dem Boden ab. Sträucher können ebenfalls zurückgeschnitten werden, doch Vorsicht, manche Sträucher, wie die Forsythie und der Flieder, haben ihre Blütenknospen fertig angelegt. Bei ihnen ist Schneiden tabu, sonst blühen sie in diesem Jahr nicht mehr. ...mehr

 
» Nächste News: Forsythienschnitt [03/04/2012]

Forsythien, auch Goldglöckchen, Goldflieder oder Goldweide genannt, bringen mit ihren intensiv gelben Blüten noch winterkahle Gärten schon früh zum Leuchten: Die Anspruchslosigkeit der Pflanzen ermöglicht auch unerfahrenen Hobbygärtnern einen schnellen Erfolg. Nach Auskunft der LWK Nordrhein-Westfalen sind Forsythien winterhart, benötigen aber einen sonnigen bis halbschattigen Standort und wachsen am besten in feuchtem, wasserdurchlässigem Boden, der nicht zu kalkhaltig sein darf. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Lüneburger Heide auf der IGS 2013

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de