Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Seerosen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Seerosen

Der botanische Name Nymphaea der Seerosen geht auf die Nymphen in der griechischen Mythologie zurück: Die Nymphen waren hübsche, dem Menschen freundlich gesinnte Naturgeister, die in Quellen, Seen und Bächen lebten. Eine Nymphe verliebte sich in Herakles, der ihre Liebe jedoch nicht erwiderte. Sie starb schließlich an gebrochenem Herzen. Die Götter hatten aber Mitleid mit der Nymphe und ließen sie in Gestalt einer wunderschönen Blume - der Seerose - wieder auferstehen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenteiche, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

04/05/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Blätter der Seerosen weisen einige Besonderheiten auf: Bei den meisten Pflanzen befinden sich Spaltöffnungen für den Sauerstoffaustausch auf der Blattunterseite, bei den Seerosen sind sie jedoch oben auf den Blättern, weil die Blätter direkt auf dem Wasser liegen. In den Blättern befinden sich Luftkammern, die dazu beitragen, dass sie auf dem Wasser schwimmen. Die lederartigen Blätter haben eine Wachsschicht. So perlen Wassertropfen einfach ab. Auch bei einer anderen Wasserpflanze, dem Lotus, gibt es diesen Effekt. Dieser sogenannte Lotuseffekt dient der Industrie als Vorlage für wasserabweisende Oberflächen.

Die meisten Pflanzen mit schwimmenden Blättern, vor allem Seerosen, vertragen es nicht, wenn immer wieder Wasser auf ihre Blätter spritzt: Sie sollten also keinesfalls in die Nähe eines Springbrunnes oder in ein schnell fließendes Gewässer gepflanzt werden.

Bei der Auswahl von Seerosen muss darauf geachtet werden, dass ihre Wuchskraft zur Größe und Tiefe des Teiches passt: Für große Teiche und Tiefen verwendet man wuchsstarke Sorten. Für flacheres Wasser und kleinere Teiche eignen sich dagegen die schwachwachsenden Seerosen. Es gibt einen Trick, um die schwachwachsenden Pflanzen auch in größere und tiefere Teiche zu setzen. Dazu pflanzt man sie in einen Korb und stellt diesen höher, beispielsweise auf ein Podest aus Steinen. Damit Seerosen gut blühen, benötigen sie einen warmen, sonnigen Standort. Sie sollten deshalb an eine Stelle gepflanzt werden, an der sie für mindestens 6 bis 8 Stunden am Tag Sonne bekommen.

Seerosen haben winterharte Rhizome, aus denen sie im Frühjahr neu austreiben: Wenn sie in Gefäßen wachsen, zum Beispiel auf dem Balkon, sollten sie aber dennoch vor dem Winter ins Haus geholt werden. Auf diese Weise wird ein Durchfrieren der Rhizome vermieden. Aus dem Gartenteich müssen nur Zwergseerosen oder besonders empfindliche Sorten zum Schutz vor Frost herausgenommen werden.

Es empfiehlt sich, Zwergseerosen in Körbe zu pflanzen: Sie lassen sich so zum Überwintern leicht und bequem aus dem Wasser nehmen. Dann können sie in einen kühlen, frostfreien Raum gestellt werden, am besten in einem Gefäß, das mit Wasser gefüllt ist, so dass die Rhizome während der Überwinterung nicht austrocknen. [PdM]


Siehe auch:
- Seerosen: Die Regentinnen des Wassers
- Gartenteich: Pflanzzeit am Ufer
- Stauden beleben den Teich
- Wassergarten
- Wasser im Garten
- Wasseroasen im Garten
- Wasserwelt im Garten
- Miniteiche für Balkon und Terrasse

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenteiche, Pflanzen

 
« Vorherige News: Christlicher Garten in den Gärten der Welt [03/05/2011]

Ende April wurde der 9. Garten der Welt - der Christliche Garten - durch Bürgermeisterin und Senatorin Ingeborg Junge-Reyer eröffnet: Ab sofort lädt der Christliche Garten in den Gärten der Welt zum Staunen, Lesen und Verweilen ein. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Bamberg [04/05/2011]

Spannung und Vorfreude auf ein sommerlanges Gartenfest im nächsten Jahr sind schon überall in der Bamberg zu spüren: schließlich wird in einem Jahr die 16. Landesgartenschau eröffnet. Alle Arbeiten auf dem ERBA-Gelände laufen parallel, die unterschiedlichsten Akteure sind aktiv und setzen alles daran, dass die Landesgartenschau Bamberg 2012 ein unvergessliches Ereignis für die Stadt, ihre Bürger und ihre Besucher wird. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Seerosen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de