Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Landesgartenschau Papenburg 2014?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Landesgartenschau Papenburg 2014?

Die niedersächsischen und bremischen Gärtner und Landschaftsarchitekten kritisieren die mangelnde Unterstützung durch notwendige Fördermittel für die Landesgartenschau in Papenburg 2014: Wie sich jetzt nach einem Gespräch im niedersächsischen Landwirtschaftministerium abzeichnet, könnte die Bewerbung der Stadt Papenburg um die Ausrichtung einer Landesgartenschau in Niedersachsen 2014 an fehlenden Fördermitteln scheitern.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten- und Landschaftsbau, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/02/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Papenburg hat seine Bewerbung davon abhängig gemacht, dass die für die Gartenschau geplanten langfristigen Investitionen in Höhe von 9,6 Millionen Euro zur Hälfte durch das Land Niedersachsen gefördert werden: Auch in Bad Essen gab es für die Landesgartenschau 2010 im vergangenen Jahr EU- und weitere Fördermittel über das Land Niedersachsen, damit der Umbau des Soleparks und die SoleArena, also die Zukunftsinvestitionen der Gemeinde, realisiert werden konnten.

Die in der Fördergesellschaft Landesgartenschauen [FLN] organisierten gärtnerischen Berufsverbände und der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten [BDLA] kritisieren nun die niedersächsische Landesregierung: weil die zugesagten Bemühungen um eine entsprechende Förderung offenbar nicht konsequent genug verfolgt werden. Die Verbände hatten die Bewerbung Papenburgs um die Ausrichtung einer Landesgartenschau von Beginn an unterstützt. Sie hätten es allerdings auch begrüßt, wenn ein offener Qualitätswettbewerb zwischen verschiedenen Bewerbergemeinden durchgeführt worden wäre.

Dazu erklärte Harald Mikulla, Geschäftsführer der FLN: "Nach dem Erfolg in Bad Essen möchte die Landesregierung offensichtlich weitere Landesgartenschauen in Niedersachsen nur dann, wenn sie das Land möglichst wenig kosten. Wenn allein nach dieser Prämisse gehandelt wird, ist das ein Etikettenschwindel!" Mikulla weiter: "Wo 'Landesgartenschau' und damit verbunden erhöhte Lebensqualität, Steigerung des Tourismus und zukunftsweisender Städtebau drauf steht, sollte auch 'Land Niedersachsen' drin sein. Die glückliche Ausgangslage in Bad Essen, wo der Großteil der Landesgartenschau 2010 in einem privaten Schlossgarten mit seit Jahren etabliertem Gartenfestival und entsprechend vorhandener Besucherinfrastruktur stattfinden konnte, ist andernorts nicht gegeben. Das Sondermodell 'Bad Essen' ist eben nicht auf andere Kommunen übertragbar!"

In vergleichbaren Flächenländern wie Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen ist die Durchführung von Landesgartenschauen stets mit langfristigen Investitionen unter hälftiger Landesbeteiligung verbunden, teilweise bereits seit Jahrzehnten - übrigens auch in Niedersachsen, bei der Landesgarten- schau in Winsen/Luhe 2006, war das so. Auch die Grundsätze, die das nieder- sächsische Landwirtschaftsministerium für die Planung und Durchführung von Landesgartenschauen ab 2010 veröffentlicht hat, sehen diese Investitionen in den Städtebau, Naherholung und Grünräume vor.

Wenn dies zukünftig in Niedersachsen nicht mehr gelten soll, dann verpasst das Land eine große Chance für sinnvolle Tourismus- und Wirtschaftsförderung sowie Strukturpolitik, wie die zahlreichen Beispiele aus den zurückliegenden Jahrzehnten in den anderen Bundesländern und auch in Niedersachsen zeigen, davon sind die niedersächsischen Verbände überzeugt. "Landesgartenschauen sind ein Erfolgsmodell für intelligente Regionalentwicklung und Zukunftssicherung von Gemeinden und ein nicht zu unterschätzender Imagefaktor eines Bundeslandes. Niedersachsen kann es sich nach unserer Auffassung nicht leisten, auf sie zu verzichten!", betonte Mikulla.


Siehe auch:
- Gartenschauen 2011
- Bundesgartenschau Koblenz 2011
- Landesgartenschau Ansfelden 2011
- Landesgartenschau Norderstedt 2011
- Gartenschau Horb 2011
- Gartenschau Kitzingen 2011
- Floriade 2012
- Landesgartenschau Bamberg 2012
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- Landesgartenschau Deggendorf 2014
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen
- Gartenschauen im Verzeichnis

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten- und Landschaftsbau, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

 
« Vorherige News: BuGa Koblenz: Das Bunte Klassenzimmer [07/02/2011]

Am 15. April öffnet die Bundesgartenschau Koblenz 2011 ihre Tore, und die 3 Ausstellungsbereiche Blumenhof am Deutschen Eck, Kurfürstliches Schloss und Festung Ehrenbreitstein verwandeln sich in einen riesigen Erlebnisgarten für Jung und Alt: Für Schulklassen oder Jugendgruppen stellt das Bunte Klassenzimmer dabei sicherlich einen Höhepunkt dar. Das pädagogische Bildungsprogramm bietet auch Schülern der Klassen 5-13 an ihren Klassenfahrten, Wander- oder Projekttagen interessante Veranstaltungen. ...mehr

 
» Nächste News: Tu be Shewat [08/02/2011]

Daisy Liebau mach sich für die Baum des Jahres Stiftung als Baumschreiberin Gedanken zu Baumthemen: Diesmal zu dem Brauch aus Israel, ein Neujahr der Bäume, Tu be Shewat zu feiern. In Deutschland haben wir einen Tag des Baumes [25. April]. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Landesgartenschau Papenburg 2014?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de