Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Lebensbäume brauchen Wasser

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Lebensbäume brauchen Wasser

Lebensbäume [Thuja-Arten] gehören in den heimischen Gärten zu den häufigsten Heckenpflanzen: Diese immergrünen Nadelgehölze gelten als unkompliziert, pflegeleicht und preiswert. Doch in den vergangenen Jahren treten bei Thujas vermehrt Schäden auf, die sich durch Braunverfärbungen oder sogar dem Absterben ganzer Pflanzen und Hecken äußern, haben Experten des Pflanzenschutzdienstes der LWK Nordrhein-Westfalen beobachtet.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

31/01/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Neben den Thujas zeigt auch die Bastard-Zypresse [Cupressocyparis leylandii] oft derartige Schadsymptome: Die Gründe für die Schäden können unterschiedlich sein. Der Abendländische Lebensbaum - Thuja occidentalis - ist in den Sumpf- und Moorwäldern Nordamerikas zu Hause. Dort herrscht ein kühl gemäßigtes Klima mit hohen Jahresniederschlägen und hoher Luftfeuchtigkeit. Im Vergleich dazu ist es hierzulande trockener. Das fein verzweigte Wurzelwerk des Lebensbaumes verläuft sehr flach und reagiert äußerst empfindlich auf Wassermangel. Obwohl Lebensbäume, wie die meisten anderen Nadelgehölze, eine höhere Luftfeuchtigkeit bevorzugen, kommen sie auch mit trockenerer Luft zurecht, wenn der Boden feucht genug ist.

Auch Krankheiten und Schädlinge können den Lebensbäumen zu schaffen machen: Zumeist ist es aber die Feuchtigkeit, die den Pflanzen fehlt. Es ist daher wichtig, die Lebensbäume durch eine gute Wasser- und Nährstoffversorgung zu stärken.  So leiden während Trockenphasen sowohl junge, frisch gepflanzte als auch ältere Lebensbäume sehr stark unter Wassermangel. Es kommt zur Verbräunung der Nadeln und zum Vertrocknen von Trieben und ganzen Pflanzen.

Auch im Winter besteht während längerer Frostperioden die Gefahr, dass die Gehölze austrocknen: Denn die immergrünen Pflanzen verdunsten auch im Winter Wasser über ihre Nadeln. Wenn dann aus dem gefrorenen Boden kein Wasser nachgeliefert wird, kommt es zu Trockenschäden. Daher müssen immergrüne Gehölze im Winter während frostfreier Perioden mit Wasser versorgt werden, damit sie nicht vertrocknen.


Siehe auch:
- Thuja: der Lebensbaum
- Braune Spitzen an Thuja und Scheinzypresse
- Standortansprüche von Gehölzen
- Gehölze richtig pflanzen: Kein Korsett und gute Pflege
- Pflanzzeit für Gehölze: Bodenmüdigkeit vermeiden
- Pflanztipps für Gehölze
- Hecken pflanzen
- Heckenscheren, Heckenschnitt

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Hyazinthenduft [31/01/2011]

Meist orientiert sich der Mensch durch seinen optischen und akustischen Sinn: Der Geruchssinn fällt weniger auf und ist dennoch unerbittlich, denn man vermag sich fast aller Sinneseindrücke zu entziehen, aber man kann nicht aufhören zu atmen und somit zu riechen. Beim Einatmen der Luft durch die Nase werden ständig Duftstoffe eingeschleust, die zunächst von der Riechschleimhaut in der Nasenhöhle wahrgenommen werden. Dort gibt es etwa 3 Millionen Riechsinneszellen. Jede dieser Zellen ist auf einen bestimmten Duft spezialisiert, der einen elektrischen Impuls auslöst. Die eintreffenden Duftinformationen erzeugen blitzschnell Gefühle wie Freude, Angst oder Ekel. ...mehr

 
» Nächste News: Tulpen aus dem Orient [01/02/2011]

Die meisten Tulpen werden heute zwar in Holland gezüchtet und angebaut, ursprünglich kommen die beliebten Zwiebelblumen allerdings aus dem Osmanischen Reich: Genau genommen galten Tulpen in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts unter Sultan Süleyman II., der wegen seiner Vorliebe für den Gartenbau auch 'der Prächtige' genannt wird, sogar als die Blume des Osmanischen Reiches. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Lebensbäume brauchen Wasser

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de