Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gartengestaltung vom Profi

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gartengestaltung vom Profi

Wo Landschaftsgärtner arbeiten, zeigt sich die Natur von ihrer besten Seite: Beratung, Planung, Massenberechnung, Pflanzen- und Materialauswahl münden in Gärten, in denen sich die Besitzer rundum wohl fühlen können. Damit sich die Gartenbesitzer in ihrem grünen Reich im besten Sinne zu Hause fühlen, ist die erste Aufgabe für Landschaftsgärtner, deren Wünsche zu ergründen. "Dafür nehme ich mir Zeit", erklärt Garten- und Landschaftsbaumeister Klaus T., der bereits auf fast 3o grüne Berufsjahre zurückblickt.

 
Mehr zum Thema: Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

28/09/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

"Ein individueller Traumgarten kann nur dann gelingen, wenn von Anfang an die Vorstellungen der Besitzer in die Planung und Umsetzung mit ein fließen. Auch anfangs ungenaue Erwartungen lassen sich im Gespräch präzisieren. Gartengestaltung braucht Erfahrung und vor allem Weitblick für das, was sich erst noch entwickelt und sich im Laufe der Jahre verändert", so der GaLaBau-Meister:

"Es ist ja nicht so wie beim Kauf eines fertigen Produktes: Da geht man in ein Geschäft, schaut sich das Angebot an und entscheidet sich. Die Gärten, die wir gestalten, sollen zwar sofort wirken, aber vor allem sind sie ja im besten Sinne auf Wachstum angelegt: Denn Gärten entwickeln sich immer weiter. Eine Strauchbepflanzung wächst sich im Garten aus und verbindet sich mit anderen Pflanzen erst nach und nach zu einem Gesamtbild. Auch Bäume entwickeln sich erst im Laufe der Zeit zu der Größe und Form, die genau in diesen Garten passen. Schon aus dem unfertigen Zustand den Garten zu sehen, der er einmal sein wird und beste Bedingungen dafür zu schaffen - diese kreative Arbeit ist unglaublich spannend!"

Gerade jetzt im Herbst herrscht im Garten- und Landschaftsbau Hochbetrieb: Viele Gartenbesitzer wünschen sich spätblühende Schönheiten wie Anemonen und Herbstastern, die in den kommenden Wochen und Monaten noch für leuchtende Farbtupfer sorgen, wenn sie jetzt in die Beete und Rabatten gepflanzt und ihre Ansprüche an Boden, Klima und Pflege erfüllt werden. Landschaftsgärtner wissen, welche Gehölze sich am schönsten verfärben oder auch an welchen Fruchtschmuck reift.

"Die meisten meiner Kunden legen besonderen Wert darauf, dass das ganze Jahr über Farbe in ihrem Garten ist. Vor einigen Jahren habe ich zum Beispiel für ein junges Paar nach ihrem Hauskauf einen wahren ,Purpur'-Garten gestaltet: Als Kanada-Fans haben sie nun ihren ganz persönlichen Indian Summer."

Gehölze, Gräser und Stauden wurden besonders im Hinblick auf ihr Herbstlaub ausgesucht, das nun jedes Jahr ausdrucksstärker wird und weithin in Goldgelb und Rotbraun leuchtet: Die nächste Anschaffung des Paares wird noch in diesem Jahr ein Pavillon sein, den Klaus T. in den Garten integrieren soll. "Dann sind die beiden auch bei kühlem Wetter vor Wind und Regen geschützt - und trotzdem mittendrin", so der Fachmann. Das selbst im Winter! Denn auch dann muss ein Garten längst nicht trist und kahl sein; dafür sorgt der Landschaftsgärtner schon.

Überhaupt: Jeder Tag in seinem Beruf ist anders. Und an jedem Tag tut sich viel. Für die Neugestaltung eines Gartens beginnen seine Mitarbeiter - früh morgens um sieben Uhr - mit dem Einrichten der Baustelle. Gearbeitet wird nach einem detaillierten Plan. "Der Landschaftsarchitekt arbeitet eng mit uns zusammen", betont Klaus T., "er gehört fest zu unserem Team und wir sind perfekt aufeinander eingespielt." Bei ihm gibt es sozusagen das Gesamtpaket aus einer Hand: Planung, Durchführung und auf Wunsch auch die regelmäßige Pflege. Klaus T. erklärt: "Jetzt im Herbst arbeiten wir in vielen Gärten an der Vorbereitung für den Winter. Es gilt, Teiche zu reinigen und Blumenzwiebeln für das Frühjahr zu stecken."

Nach den ersten Vorarbeiten geht es an die eigentliche Bauvorbereitung - mal von Hand und mit Werkzeug, mal braucht es aber auch Bagger- oder Planierraupenkraft: "Wir pflanzen ja nicht nur Blumen, sondern legen Hügel an oder Senken, bauen Teichläufe und Mauern", erklärt Klaus T. Besonders Steinarbeiten gehören zu seiner Arbeit, denn viele Gartenbesitzer lassen Wege und Plätze lieber vom Fachmann pflastern. Der Bau einer Terrasse steht auch diesmal auf seinem Terminplan, die sich die Kunden im Hinblick auf die nächste Gartensaison als neue 'Wohnmitte' in ihrem Garten wünschen.

"Ein solch befestigter Sitzplatz hat ihnen im Sommer gefehlt, warum sie sich jetzt für ein schönes Muster aus rötlichen Natursteinen entschieden haben." Bei gutem Wetter lässt sich die neue Terrasse sogar noch bis weit in den Herbst hinein nutzen. Zurzeit sind aber vor allem diverse Schnittwerkzeuge ständige Begleiter des Landschaftsgärtners und seines Teams. In einem Garten ist die Hecke allzu sehr ausgeufert und soll wieder in Form gebracht, an anderer Stelle ein Baum mit der Motorsäge gefällt werden, was den Meister. an ein besonderes Berufserlebnis erinnert:

"Vor ein paar Jahren erhielt ich den Auftrag, eine ziemlich große Eiche zu verpflanzen - ein wunderschöner alter und knorriger Baum. Der musste einem Firmenanbau weichen und wurde daher an einer anderen Stelle des Firmengeländes neu eingepflanzt. Das war sehr aufwendig. Aber einfach fällen wäre dem Prachtbaum nicht gerecht geworden!" Er hat ein Herz für die Schönheit der Natur, die ihn immer wieder neu inspiriert - ganz im Sinne seiner Kunden. Gärten von der Stange gibt es bei ihm nicht - jeder Garten soll wie ein Maßanzug genau passend sein zum Haus sowie den Wünschen seiner Besitzer. [BGL]


Siehe auch:
- Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenrenovierung
- Gartengestaltung: Kunstwerk und Lebensraum
- Die Kunst der Gartengestaltung
- Gartengestaltung und Gartenkunst
- Gartengestaltung für alle Jahreszeiten
- Gartengestaltung für den Winter
- Landschaftsgärtner im Verzeichnis
- Landschaftsarchitekten im Verzeichnis
- Ausbildung zum Landschaftsgärtner
- Ausbildung im Galabau
- GaLaBau: Ausbildung liegt im Trend
- Landschaftsgärtner: Beruf mit Zukunft
- GaLaBau: berufliche Perspektive und mehr
- SchoenereWelt.de: Die Arbeit der Landschaftsgärtner kennen lernen
- Einzigartiger dualer Studiengang für Landschaftsgärtner

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Gartenschau Horb [27/09/2010]

Vom 2o. Mai bis zum 18. September 2011 wird das Neckarblühen Horb 2011 die Stadt am Ufer des Neckars in eine grüne Oase der Erholung verwandeln: Es erwartet den Besucher ein Sommer voll üppiger Blütenpracht, die neue Ufergestaltung des Neckars lädt ein zum entspannten Flanieren und ein buntes Programm mit unzähligen kleinen und großen Highlights lässt Sie den Alltag vergessen. ...mehr

 
» Nächste News: Gartenschau Kitzingen [28/09/2010]

Mit Kitzingen zieht die 8. Natur in der Stadt in Bayern an einen Ort, an dem Gartenbau und Weinhandel seit Jahrhunderten Tradition haben: Unter dem Motto 'Gartenstadt am Fluss' findet vom 27. Mai bis 21. August 2011 ein sommerlanges Einweihungsfest für das neu gestaltete Gelände entlang des Mains statt, das dauerhaft für die Kitzinger Bevölkerung und Gäste bestehen bleibt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gartengestaltung vom Profi

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de