Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » 25 Jahre Britzer Garten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

25 Jahre Britzer Garten

Der Britzer Garten wird 25 oder: von der Bundesgartenschau 1985 zum deutschlandweit bekannten Mehrgenerationenpark. Die jährlichen Besucherzahlen von etwa 1 Million beweisen die hohe Anziehungskraft dieser grünen Oase im Süden Berlins, die am 26. April 1985 als Bundesgartenschau Berlin vom damaligen Bundespräsidenten, Herrn Richard von Weizsäcker, eröffnet wurde. Die Bundesgartenschau 1985, die als Britzer Garten nun auf 25 Jahre Existenz zurückblickt, war ein wirkliches Megaprojekt: 9o Hektar Kernfläche, 875.ooo Kubikmeter Erdbewegungen, 2oo Millionen Mark Kosten. In Berlin wurde solch ein Grünprojekt seit den 1920er Jahren nicht mehr realisiert.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Tulpen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/05/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Dem Ergebnis des bundesweiten Ideenwettbewerbs 1977 - der zweite Preisträger Wolfgang Miller, Stuttgart wurde mit Planung und Bau beauftragt - folgten intensive Bürgerbefragungen: Die Wünsche der Anwohner wurden weitgehend in die Planungen eingearbeitet. So konnte eine große Nutzungsvielfalt unter Berücksichtigung der Bevölkerungsinteressen erreicht werden. Vorrangiges Anliegen der Berliner im Südosten der Stadt war dabei eine große Wasserfläche. Den Mittelpunkt des 9o Hektar großen Parks bildet deshalb die 1o Hektar große Seenlandschaft. Aus dem beim Seeaushub gewonnenen Boden - eine Million Kubikmeter - wurden drei bis zu 18 Meter hohe Hügel aufgeschüttet.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Bundesgartenschau 1985 mit etwa 5 Millionen Besuchern, traf man in Berlin die politische Entscheidung, den heutigen Britzer Garten auf einem hohen Standard zu erhalten und viele Gartenschauelemente im Park zu belassen. Dies wurde nur dadurch möglich, dass der Park weiterhin eingezäunt blieb und gegen ein Eintrittsgeld besucht werden konnte. Ohne Zuschüsse des Landes Berlin wäre der Betrieb des Britzer Gartens in der heutigen Qualität jedoch nicht möglich.

Gärtnerische Sonderschauen bereichern seit 2005 das Angebot des Britzer Gartens: Tulipan im Britzer Garten ist eine Marke, die weit ins Bundesgebiet ausstrahlt. Gäste kommen aus allen Bundesländern, um sich die unvergleichliche Tulpenpracht anschauen. 2006 folgte die große Dahlienschau Dahlienfeuer, die von Ende August bis Oktober 2oo verschiedene Dahliensorten präsentiert. Auch diese Sonderausstellung zieht zehntausende Besucher an.

Neben dem Ziel, den gärtnerischen Standard hoch zu halten und die Besucher an den Britzer Garten zu binden, soll der Britzer Garten in den nächsten Jahren weiterentwickelt werden: In den Jahren 2011 und 2012 wird dies etwa die Erweiterung des gastronomischen Angebotes sein. Das Thema Gesundheit wird auf verschiedenen Ebenen in den Fokus gerückt und die "in die Jahre gekommene" Gehölzschau überarbeitet, genauso wie die Spiellandschaft am Eingang Tauernallee.


Siehe auch:
- Landesgartenschauen 2010
- Landesgartenschau Aschersleben 2010
- Landesgartenschau Bad Essen 2010
- Landesgartenschau Bad Nauheim 2010
- Landesgartenschau Hemer 2010
- Landesgartenschau Rosenheim 2010
- Landesgartenschau Villingen-Schwenningen 2010
- BuGa Koblenz 2011
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Tulpen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Regen, Rosen, Pilzkrankheiten [24/05/2010]

Rosen werden bei feuchter Witterung oft schon kurz nach dem Austrieb von zahlreichen Pilzkrankheiten heimgesucht: Besonders häufig befallen werden sie von Echtem Mehltau, Rosenrost und Sternrußtau, teilt der Pflanzenschutzdienst der LWK Nordrhein-Westfalen mit. ...mehr

 
» Nächste News: Erdbeeren starten mit Verspätung [25/05/2010]

Das ungewöhnlich lange kalte Wetter hat den Start für deutsche Erdbeeren erheblich verzögert: Erst Anfang Juni ist mit nennenswerten Mengen aus dem Freiland zu rechnen, sagte LWK-Präsident Johannes Frizen bei einem Pressegespräch in Lüdinghausen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » 25 Jahre Britzer Garten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de