Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Narzissen auch nach Ostern

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Narzissen auch nach Ostern

In vielen Gärten blühen endlich Narzissen und andere Frühlingszwiebelblumen - und im eigenen Garten oder auf dem Balkon tut sich noch nichts? Kam der Winter zu schnell, um noch rechtzeitig vor dem Frost Blumenzwiebeln und Knollen zu pflanzen? Der Zwiebelblumenfrühling muss deshalb nicht ausfallen. Die jetzt erhältlichen Zwiebelblumen im Topf sind eine gute Lösung für alle diejenigen, die im Herbst nicht zum Pflanzen gekommen sind und nun nicht auf nachwinterlich-triste Ecken blicken möchten.

 
Mehr zum Thema: Balkon, Balkongestaltung, Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/04/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Mit den in Töpfen angebotenen, meist kurz vor der Blüte stehenden Narzissen, Tulpen und Hyazinthen, Schachbrettblumen, Zwergiris, Traubenhyazinthen und anderen Frühlingsblumen lassen sich Gartenbeete und Balkonkästen schnell und einfach auf Frühling trimmen.

Wer jetzt Zwiebelblumen pflanzt, kann ihre Wirkung abschätzen und ausprobieren, wo und mit welchen Partnern sie am besten zur Geltung kommen: Kleine immergrüne Gehölze und niedrige Stauden wie zum Beispiel Bergenien mit ihren großen Blättern sind ideale Begleiter: Wenn die Zwiebelblumen verblüht sind und einziehen müssen, kann das Laub der Stauden die vergilbenden Blätter kaschieren.

Viele Zwiebelblumen wie Narzissen, Traubenhyazinthen und Schachbrettblumen sind mehrjährig und blühen unter günstigen Bedingungen auch im nächsten Jahr wieder: Dazu brauchen sie aber ausreichend Energie. Deshalb sollte man die Blätter erst abschneiden, wenn sie vollständig vergilbt sind. Solange die Blätter nach der Blüte grün sind, können noch Nährstoffe in die Zwiebeln verlagert werden, um so im nächsten Jahr wieder zur Verfügung zu stehen.

Zwiebelblumen und Stauden sind nicht nur aus praktischen Gründen gute Partner: Eine Kombination verschiedener Pflanzen wirkt ansprechender und natürlicher als ein Beet aus einer oder nur wenigen Arten. Auch in der Natur wachsen unterschiedliche Pflanzen zusammen, wenn sie die gleichen Standortansprüche haben. Bei Pflanzengemeinschaften von Menschenhand spielen noch andere Aspekte eine Rolle, zum Beispiel schöne, harmonische Farbzusammenstellungen, unterschiedliche Wuchshöhen oder abwechslungsreiche Strukturen. Beispielsweise haben viele Zwiebelblumen wie Narzissen und Traubenhyazinthen - ähnlich wie Gräser - längliche, schmale Blätter und können deshalb einen interessanten Kontrast zu großblättrigen Stauden bilden.

Farbe ist das auffallendste Merkmal im Garten und bietet eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten: Schön ist zum Beispiel ein Beet, in dem nur Zwiebelblumen mit weißen oder hellen Blüten gepflanzt werden. Sie sind ein erfrischender Kontrast zu immergrünen Stauden und Gehölzen oder grün austreibenden Pflanzen.

Auf dem Balkon oder der Terrasse lässt sich mit Zwiebelblumen in einer Schale oder einem Kasten ein Miniaturgarten pflanzen, in dem eine Farbe den Ton angibt oder eine fröhlich-bunte Blumenmischung blüht: Ein abwechslungsreiches Bild kann beispielsweise zusammen mit Beet- und Balkonpflanzen wie Bellis, Stiefmütterchen oder Primeln entstehen. Effektvolle Partner sind auch winterharte, immergrüne Gehölze wie Efeu, der auflockernd über den Gefäßrand wächst, oder kleine Nadelbäume, vor denen die hellen Blütenfarben von Tulpen und anderen frühlingsblühenden Zwiebelblumen in Töpfen besonders intensiv leuchten. [IZB]


Siehe auch:
- Instant Gardening: Frühlingsbalkon für Ungeduldige
- Narzissen: Blühende Osterglocken zur Osterzeit
- Blumenzwiebel des Jahres 2008: Die Narzisse
- Narzissen für Entdecker und Sammler
- Hyazinthen und Narzissen
- Zwiebelblumen im Topf
- Blumenzwiebel des Jahres 2005: Die Muscari
- Blumenzwiebeln: im Rasen, vor Gehölzen, zwischen Stauden

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Balkon, Balkongestaltung, Garten, Gartengestaltung, Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Frühblühende Wildgehölze schützen [05/04/2010]

Auch wenn die Versuchung groß ist: Die Blütenzweige frühblühender Wildgehölze, besonders von Salweide und Reifweide, aber auch von Haselnuss, Kornelkirsche und Roterle, sollten nicht abgepflückt werden, rät die LWK Nordrhein-Westfalen. ...mehr

 
» Nächste News: Kirschblütenfest in den Gärten der Welt [06/04/2010]

Die Namen des Kirschblütenfestes klingen in Ihren Heimatländern so einzigartig wie die Kirschblüte selbst: So heißt dieses Fest in Japan Hanami, in Korea Beotkkot Chukje und Shang Mei in China. In diesen asiatischen Ländern wird die Kirschblüte als Symbol für Aufbruch, Vergänglichkeit und die zerbrechliche weibliche Schönheit gefeiert. Traditionell erleben die Asiaten die wunderschöne aber vergängliche Blütenpracht mit ihren Familien bei einem Picknick unter Kirschbäumen. Bereits zum 3. Mal feiern die asiatischen Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn am 18. April 2010 von 12.oo bis 17.oo Uhr - als ein Zeichen der wiedererwachten Natur und des Frühlings - das traditionelle ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Narzissen auch nach Ostern

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de