Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Garten zum Kraft tanken

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Garten zum Kraft tanken

Das Leben wird für viele Menschen immer unübersichtlicher und virtueller: Schnell getippte eMails statt in der eigenen, unverwechselbaren Handschrift geschriebene Briefe, Bestellungen im Internet statt des Bummels durch die Geschäfte, ein Knopfdruck auf die Fernbedienung statt den Autoschlüssel in das Türschloss stecken und umdrehen - das Leben wird in vielerlei Hinsicht leichter, es wird aber immer schwieriger zu verstehen. Reizüberflutung wird oft zur Belastung: Die Zahl der Eindrücke, die auf viele Menschen täglich einwirken, hat sich vertausendfacht. Stille und Zeit zum Innehalten werden in einer so impulsreichen Epoche für immer mehr Menschen zu einem kostbaren, weil seltenen Gut.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

12/10/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Ein Ort, der sich gut zum Innehalten und zum Kraft tanken eignet, ist der Garten: Hier herrscht ein anderes Tempo als in der Welt da draußen. Die Entwicklung im Garten verläuft nach eigenen Gesetzen und in einer natürlichen Geschwindigkeit, langsam, aber beständig. Die Eindrücke prasseln nicht auf den Betrachter ein; sie drängen sich nicht auf, wenn er es nicht will. Doch wenn er mit offenen Augen durch seinen Garten geht, kann er vieles entdecken. Der Garten ist die ideale Gegenwelt zu einem Leben, das immer abstrakter wird, in dem kein Brief mehr geschrieben, zusammengefaltet, in einen Umschlag gesteckt und mit einer Briefmarke versehen auf die Reise geschickt wird.

Im Garten kann man anfassen und ausprobieren, hier lässt sich eine Welt nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen schaffen und mit einer individuellen Handschrift versehen: Kein Garten ist wie der andere, egal wie groß oder klein er sein mag. Selbst aus einem Balkon kann ein Garten werden, der zum Entspannen, Träumen, Beobachten und Ausprobieren einlädt, denn viele Gehölze, Stauden und Zwiebelblumen gedeihen gut in Kästen und Töpfen. So kann auch mitten im Großstadtgetümmel oder hoch über den Dächern der Stadt eine kleine grüne Insel entstehen.

In keiner Jahreszeit wird der Garten so zum Ort der Entdeckung und des Experiments wie im Herbst: Der Herbst ist in der Natur die Zeit des Abschieds und des Neubeginns, eine Phase voller Veränderungen, in der die wiederkehrenden Kreisläufe der Natur am deutlichsten werden. Es ist die Zeit der Reife und somit des Abschlusses des Gartenjahres, doch auch schon der Beginn des nächsten. Viele Bäume in Gärten und Parks verlieren jetzt ihre Blätter und bereiten sich so auf die Winterruhe vor, doch ihre Samen - oft wie bei Äpfeln und Vogelbeeren in den Früchten verborgen - weisen schon auf einen neuen Anfang hin.

Der Herbst ist die beste Pflanzzeit für viele Gehölze und deshalb auch gut für größere Veränderungen im Garten: Auch mit kleinem Einsatz lässt sich jetzt viel erreichen. Im Herbst wird der Grundstein für einen frühen und farbenfrohen Start in das nächste Gartenjahr gelegt, denn jetzt kommen Zwiebeln und Knollen in die Erde. Krokusse, Winterlinge, Schneestolz, Blausternchen, Puschkinien, Hyazinthen, Tulpen, Narzissen - die Auswahl ist riesig und bietet viel Raum zum Ausprobieren.

Zu entdecken gibt es zum Beispiel besondere Farben, außergewöhnliche Blütenformen, zarten Duft und neue oder wenig bekannte Sorten: Man sieht den Blumenzwiebeln und Knollen nicht an, was sich später aus ihnen entwickelt, und das ist ein Teil des Vergnügens, sich oder andere zu überraschen. Ähnlich wie Samenkörner tragen sie die Zukunft schon in sich und machen den Garten zu einem Ort, an dem man das Staunen wieder lernt. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt. [IZB]


Siehe auch:
- Der Garten im Herbst
- Herbst: staunen und pflanzen
- Blütenschätze im Herbst
- Balkonkästen für Herbst und Winter
- Lernort Garten
- Herbst: beste Pflanzzeit
- Herbst: Pflanzzeit im Garten
- Pflanzzeit Herbst
- Pflanzzeit: Raus aus dem Sessel!
- Winterharte Stauden im Herbst pflanzen
- Zwiebeln setzen!
- Zwiebelzwerge: Wild und winzig

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: BuGa Schwerin: letztes Wochenende! [09/10/2009]

Am 11. Oktober schließt nach 172 Tagen die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin, der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, ihre Pforten: Die Schweriner BuGa ist ein voller Erfolg in allen Belangen. Die Besucherzahlen wurden mit über 1,8 Millionen Gästen übertroffen. Das Großereignis ist, laut einer begleitenden, repräsentativen Besucherbefragung, beim Publikum ausgesprochen gut angekommen.Was vor allem überzeugte: die Schwimmende Brücke, der Schloss- und Burggarten, der Küchengarten sowie die gärtnerischen Leistungsschauen in der Blumenhalle. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Aschersleben: Grünes Klassenzimmer [12/10/2009]

Das Schulprojekt der Landesgartenschau Aschersleben - Grünes Klassenzimmer und Kreativ-Werkstatt - setzt auf die Aneignung naturwissenschaftlicher Inhalte wie auf kreative Bildung: Damit unterscheidet sich das Projekt grundsätzlich von denen anderer Gartenschauen und kann durchaus als Novum bezeichnet werden. Im Bereich "Grünes Klassenzimmer" können Schüler und Jugendliche naturwissenschaftliche Themen hautnah erleben. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Garten zum Kraft tanken

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de