Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Lernort Garten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Lernort Garten

Der eigene Garten ist für Kinder die perfekte Spiel- und Schatzkiste: Er befindet sich direkt am Haus, fördert die kindliche Entwicklung, schult die Motorik und zeigt die sich wiederholenden Naturkreisläufe hautnah - besonders, wenn er mehr zu bieten hat als einen kurz geschorenen Rasen. Denn Kinder wollen Natur erleben und erforschen, klettern, Verstecken spielen, Nester finden, Früchte ernten und im Herbstlaub wühlen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/10/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Gut angelegt, ermuntert ein Garten kleine Entdecker: Schau, horch, ertaste, riech, lern kennen, beobachte und beweg dich! Leider wird bei der Gartenplanung und -gestaltung oft zu wenig Rücksicht auf kindliche Bedürfnisse genommen. Viele Eltern entscheiden sich für einen reinen Ziergarten, weil sie um ihre Lieblingspflanzen und Blumenbeete bangen, und stellen bestenfalls einen Sandkasten und eine Schaukel auf. Dabei ist ein Familiengarten ein Kinderspiel, wenn er in Räume geteilt wird: Hier ist dann ebenso Platz für Rosenrabatten und Co. wie auch für kindgerechte Rückzugsnischen, Spiel- und Lernplätze - vor allem, wenn dem Garten eine optimale Raumplanung und -nutzung zugrunde liegt.

Idealerweise tritt man seinem Nachwuchs ein eigenes Gartenreich ab: Beschirmt von lockeren Hecken und Büschen können die Kleinen dann in ihren Schlupfwinkeln, Piratenhorten und Prinzessinnenschlössern unter sich sein und ungestört spielen. Vielleicht gibt es sogar einen Baum, der tragfähige Äste hat, die zum Klettern und Hangeln einladen. Auch kleine Gärten können mit etwas Kreativität zu Spiel- und Lernorten für Kinder werden. Wenn der Platz für eine eigene kleine Gartenecke für die Kinder nicht ausreicht, kann man bei der Auswahl der Pflanzen auf die Interessen und Neigungen der Kinder Rücksicht nehmen, zum Beispiel indem Sträucher oder Stauden gepflanzt werden, die Schmetterlinge anlocken.

In der Welt der Pflanzen gibt es für Kinder einiges zu entdecken: Grundsätzlich eignen sich vor allem robuste und widerstandsfähige Pflanzen mit möglichst kurzen Entwicklungszeiten. Am besten bekommt der Nachwuchs sein eigenes Beet, für das er ganz allein verantwortlich ist. Insbesondere bei Obst- und Gemüsepflanzen oder Gewächsen, die duften, eine außergewöhnliche Form oder Farbe haben, sind Kinder mit Neugierde bei der Sache.

Etwa bei Kaiserkrone [Fritillaria imperialis] oder Riesenkugellauch [Allium giganteum]: sie lehren den Kindern mit ihrer Größe das Staunen! Die großen Blätter des bis zu sieben Meter hohen Kugel-Trompetenbaumes [Catalpa bignonioides 'Nana'] erinnern hingegen an Elefantenohren und färben sich jetzt im Herbst leuchtend goldgelb. In jedem Garten sollte mindestens ein Baum stehen - nicht zufällig gibt es die alte Tradition des Hausbaums: Im Sommer spendet seine Krone Schatten und später im Jahr schützt er vor starkem Regen und ist ein Windschutz. Man kann seine Blätter pressen und mit Laub, Samen, Zweigen und Früchten oder den Zapfen eines Nadelbaumes lustige Dinge basteln.

Kinder freut es, wenn sie den Hausbaum selbst mit aussuchen dürfen: Säulen-Kirsche [Prunus serrulata 'Amanogawa'] und Kugel-Akazie [Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'] gehören zu den Bäumen, die auch in einen kleinen Garten passen. Ebereschen [Sorbus] und Zierapfelbäume [Malus] tragen jetzt im Herbst schönen Fruchtschmuck. Ahorn, Fächerblattbaum [Ginkgo], Amberbaum [Liquidambar] und Trompetenbaum [Catalpa] fallen hingegen mit ihrer gelben oder roten Herbstfärbung auf. Ein Geheimtipp ist ein Holzpodest auf Stelzen zwischen größeren Obstbäumen mit tragfähigen Ästen: Kinder können das Podest mit einem Kletterseil oder einer Leiter stürmen - Pflaumen, Herbstäpfel und Birnen sind jetzt im Herbst reif - und nach Herzenslust gesund naschen. Unter dem Holzgerüst ist sogar genug Platz für eine Kinderlaube.

Einige Gartenbewohner überraschen im Herbst mit mitunter wundersamen Aromen: So der Kuchenbaum [Cercidiphyllum japonicum] - sein gelb-orange-rot getöntes Herbstlaub riecht nach Zimt und Karamell! Bei der Echten Quitte [Cydonia oblonga] sind es die essbaren Früchte, die jetzt herrlich duften, und Aromapflanzen wie Salbei [Salvia] und Thymian [Thymus] verströmen noch den ganzen Winter hindurch einen würzigen Duft, wenn neugierige Kinderhände darüber streichen. Übrigens: Für fast alle Stauden und Gehölze ist der Herbst die beste Pflanzzeit! [BGL/PdM]


Siehe auch:
- Kinder-Garten
- Gärten zum Spielen und Toben
- Kinder erobern den Garten
- Wie Kinder im Garten und auf Balkonien Spaß haben
- Ein Garten für Kinder und mit Kindern
- Kinder im Garten: Gartenträume für Groß und Klein
- Der Familiengarten: ein Kinderspiel
- Spielplätze: planen, gestalten, nutzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Solo Forstschutzkleidung: KWF ausgezeichnet [05/10/2009]

Solo präsentierte im Rahmen des 1. Markenforum Fachhandel seine Forstschutzkleidung für 2010: Die Ansprüche an die Schutzkleidung für Waldarbeiter sind sehr hoch. Alle drei Solo Forstschutzkleidungsserien wurden von der KWF auf die hohen Ansprüche für Sicherheit, körpergerechten Tragekomfort und Atmungsaktivität geprüft und mit dem Gebrauchswertsiegel ausgezeichnet. ...mehr

 
» Nächste News: Herbstlicher Blumenkasten [06/10/2009]

Wenn Sommerblumen in Blumenkästen und Schalen unansehnlich werden, muss es nicht trostlos aussehen auf Balkon, Terrasse oder am Hauseingang: Gärtnereien und Gartencenter bieten viele Pflanzen, die im Herbst Farbe in die Kästen bringen, so die LWK Nordrhein-Westfalen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Lernort Garten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de