Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Hecken: Erziehung und Schnitt

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Hecken: Erziehung und Schnitt

Bereits bei der Planung ist darauf zu achten, dass Pflanzenarten ausgewählt werden, die eine für die gewünschte Heckenhöhe entsprechende Wuchsstärke besitzen: Für Heckenhöhen von circa 2 Metern und darüber sind Großsträucher und baumartige Gehölze, wie zum Beispiel Feldahorn oder Hainbuche geeignet. Für Hecken von 1 bis 2 Metern Höhe werden weniger stark wachsende Gehölze gewählt. Ist die Wuchsstärke der Pflanzen für die gewünschte Höhe der Hecke zu stark, wird der Schnittaufwand später zu hoch; werden zu schwach wachsende Gehölze ausgewählt, entwickelt sich die Hecke nicht dicht genug und die angestrebte Höhe wird nicht erreicht.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

22/07/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Für die Anpflanzung von Schnitthecken sind in Baumschulen speziell angezogene Pflanzen erhältlich, die während der Anzucht mehrmals gestutzt wurden und daher zum Pflanzzeitpunkt bereits ausreichend dicht sind: Herkömmliche Pflanzen werden ab dem 2. Standjahr, wenn sie gut eingewurzelt sind, regelmäßig gestutzt, um eine reiche Verzweigung und ein dichtes Blattwerk zu erhalten.

Bis die Hecke ihre endgültige Höhe erreicht hat, werden ein- bis dreimal im Jahr die Neutriebe, sobald sie ihr Wachstum eingestellt haben, eingekürzt, aber nicht ganz entfernt: Nicht geschnitten wird, wenn Vögel in der Hecke nisten. Nach August sollte nicht mehr geschnitten werden, damit die Neutriebe vor dem Winter noch genug ausreifen. Bei Koniferen wird besser erst ab dem dritten Standjahr mit dem Schneiden begonnen.

Als Faustregel gilt, dass Schnitthecken an ihrer Krone schmäler sein sollten als an der Basis: Auf diese Weise wird verhindert, dass die Hecken später infolge Lichtmangels von unten her verkahlen. Die Heckenwände sollten etwa eine Neigung von 5 bis 1o Prozent aufweisen. Eine 5prozentige Neigung zum Beispiel bedeutet, daß bei einer 2 Meter hohen Hecke mit einer 1 Meter breiten Basis die Krone 8o cm breit ist. Nur bei Gehölzen mit geringem Lichtbedarf [zum Beispiel Hainbuche] ist auch ein senkrechtes Schnittprofil möglich.

Erleichtert wird der Formschnitt, indem links und rechts von der Hecke Schnüre oder Drähte gespannt werden, die eine Orientierung bei der Schnittführung ermöglichen: Diese Schnüre können zum Beispiel an einem der gewünschten Form der Hecke entsprechenden Gerüst aus drei Holzlatten befestigt werden. Eine solche Holzlehre kann leicht selbst hergestellt werden. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Hecken: Auswahl und Anforderungen
- Hecken: vielfältige Alternativen
- Hecken als grüne Gartengrenzen
- Hecken: Weit mehr als grüne Grenzen
- Immergrüne Hecken
- Hecken: richtige Gehölze und Pflanzzeiten
- Heckenscheren und Heckenschnitt: Hecken in Form

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: True Colours: Herbst 2009 [21/07/2009]

In einer Gesellschaft, die von hoher Dynamik, digitaler Omnipräsenz und Schnelllebigkeit geprägt ist, entsteht die Sehnsucht nach Ruhe und Ehrlichkeit: In Zeiten voller Unsicherheiten und Unwägbarkeiten besinnt sich der Mensch wieder auf traditionelle Werte und die eigenen Wurzeln. "Das Bewusstsein für Ethik und Moral ist heute so stark ausgeprägt wie niemals zuvor, was nicht zuletzt durch die Lohas* und den seit Jahren anhaltenden Bio- und Fairtrade-Boom ausgelöst wurde", stellt das Zukunftsinstitut in seiner neuesten Studie 'Sinnmärkte' fest. ...mehr

 
» Nächste News: Erdbeeren: Jetzt pflanzen! [22/07/2009]

Kaum ist die Erdbeer-Ernte im eigenen Garten vorbei, muss ans nächste Jahr gedacht werden: Wer im kommenden Sommer Erdbeeren aus dem eigenen Garten genießen möchte, sollte jetzt neue Pflanzen für das nächste Jahr setzen. Galt früher die Faustregel, Erdbeeren bis spätestens 1o. August zu pflanzen, empfiehlt es sich heute, Neupflanzungen schon zum o1. August abzuschließen. Anderenfalls fällt der Ertrag im Folgejahr deutlich ab, umso mehr, je später gepflanzt wird. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Hecken: Erziehung und Schnitt

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de