Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » BuGa 2009: Letzte Vorbereitungen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

BuGa 2009: Letzte Vorbereitungen

In den Vorverkaufsstellen läuft der Ticketverkauf bereits auf Hochtouren. Allein zu Weihnachten wurden 5.ooo Dauerkarten verkauft. Mehr als 2oo Busreiseunternehmen haben schon Verträge über Kommissionsverkäufe für Eintrittskarten abgeschlossen, und auch die regionale Hotellerie bestätigt eine erfreulich große touristische Nachfrage. Die Anlage der Gartenanlagen ist fast abgeschlossen. Die Schulung der Gästeführer läuft auf Hochtouren und die ersten 4o Servicemitarbeiter sind auch schon eingestellt worden. Jetzt muss nur noch das Frühlingswetter mitspielen, und dann kann es endlich losgehen - mit der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

25/02/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Wenn Bundespräsident Horst Köhler am Donnerstag, dem 23. April 2009, die 3o. BuGa eröffnet, ist das zugleich der Startschuss für 17o Tage fröhliches Gartenfest: bunte Veranstaltungen, interessante Schauen und Ausstellungen, aber auch ganz viel Natur, gärtnerische Inspiration und erbauliche Ruhe. In den 'Sieben Gärten mittendrin' findet jeder Besucher das, was er auf einer BuGa sucht. Stellvertretend für die gesamte grüne Branche zeigen die an der Gestaltung der BuGa beteiligten Gärtner den Besuchern, warum eine Bundesgartenschau auch gern als 'Gärtnerolympiade' bezeichnet wird. Farbenfrohe Blumenbeete, duftende Rosengärten und ein nostalgisch-romantischer Küchengarten sowie innovative Grab- und Friedhofsgestaltung sind nur einige der vielfältigen gärtnerischen Aspekte, die den Besuchern intensive Impression und unvergessliche Erinnerungen schenken werden.

Thematisch zieht sich die 'Entwicklung der Gartenbaukunst seit dem 18. Jahrhundert' wie ein roter Faden durch die gesamte BuGa: Am Eingang zum BuGa-Gelände werden die Besucher mit dem "Garten des 21. Jahrhunderts" im Hier und Jetzt begrüßt. Die gärtnerische Reise in die Vergangenheit geht dann weiter durch Barockgärten, den englischen Landschaftsgarten, den Naturgarten und den Burggarten bis zum Schlossgarten.

Wasser ist ein - im wahrsten Sinne des Wortes - tragendes Element der BuGa 2009: Das wird nicht nur durch die 'Schwimmende Wiese' im Burgsee symbolisiert. Alle sieben Gärten sind rund um den Schweriner See angeordnet. Zwischen 'Ufergarten' und 'Garten am Marstall' können die Besucher sogar auf dem Wasser wandeln. Die 33o Meter lange Verbindung zwischen diesen beiden Gärten bilden vier Meter breite Pontons, über die die Besucher trockenen Fußes das jeweils andere Ufer erreichen können, um sich dann zum Beispiel im 'Garten am Marstall' über neue Züchtungen und Ideen für die Gartengestaltung zu informieren.

Die ersten Pontons wurden bereits im See verankert: Bis zum 24. Februar soll die gesamte Pontonbrücke fertig sein. Die Anlage dieses Stegs über den Schweriner See ist zugleich auch die letzte der größeren Arbeiten, die noch erledigt werden müssen. "Die Erdarbeiten", so BuGa-Geschäftsführer Jochen Sandner "waren größtenteils schon vor Weihnachten abgeschlossen." Zurzeit laufen noch die letzten Arbeiten am Wegebau, und Ende März werden die Frühblüher, die zurzeit noch in den Gewächshäusern der Gärtnereien im Umland heranwachsen, ins Freiland gesetzt.

Am Eröffnungstag, dem 23. April, ist der Eintritt ins BuGa-Gelände kostenlos: Ab dann kostet die Tageskarte Euro 16,-- [für Kinder Euro 4,--]. Dauerkarten gibt es im Vorverkauf für Euro 8o,-- [Kinder 20,- Euro]. Zusätzliche Eintrittsgebühren für Ausstellungen oder Veranstaltungen auf dem BuGa-Gelände werden nicht erhoben. Wer die Bundesgartenschau in Schwerin nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann sich einem der 5o ausgebildeten BuGa-Führer anvertrauen. Die 34 Frauen und 16 Männer werden noch bis zum 18. April intensiv geschult, damit keine Frage der Besucher unbeantwortet bleibt. [DBGG]


Siehe auch:
- BuGa Schwerin 2009
- Schwimmende Wiese auf der BuGa 2009
- Heckenirrgarten auf der BuGa 2009
- Deutsche Unesco-Biosphärenreservate auf der BuGa 2009
- Schwerin, Koblenz und Hamburg bereiten sich auf BuGa und IGS vor
- Landesgartenschau Oranienburg 2009
- Landesgartenschau Reichenbach 2009
- Gartenschau Rechberghausen 2009
- demopark 2009

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: 3. Klostergartentage Blaubeuren [24/02/2009]

Am 13. und 14. Juni 2009 finden die dritten Klostergartentage in Blaubeuren statt: Über 5o Aussteller bieten an ihren ideenereichen Ständen rund um den Brunnen im Klosterhof vor eindrucksvoller und historischer Kulisse allerlei Nützliches und Dekoratives, was nicht nur den Hobbygärtner erfreut: Pflanzen in verschiedener Sorte und Größe; ebenso im umfangreichen Angebot sind Floristik, Gartengeräte, Leitern, Möbel, Rosenbögen, Skulpturen, Naturstein, Terracotta, Antikes und vieles mehr. ...mehr

 
» Nächste News: Der Garten: krisensicherer Urlaubsort [25/02/2009]

Am Urlaub wird gespart. Die Reiselust sinkt: So oder ähnlich steht es täglich in der Zeitung. Zwar hat die viel beschworene Krise beim Verbraucher überhaupt noch nicht richtig angekommen. Dennoch halten die die ersten Konsumenten bereits jetzt den finanziellen Atem an. Dabei lohnt es sich, aus der so genannten Not eine Tugend zu machen: Wie wäre es, das Urlaubsbudget in die Verschönerung des eigenen Gartens zu stecken und gleich doppelt und dreifach zu profitieren? ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » BuGa 2009: Letzte Vorbereitungen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de