Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Der Garten: krisensicherer Urlaubsort

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Der Garten: krisensicherer Urlaubsort

Am Urlaub wird gespart. Die Reiselust sinkt: So oder ähnlich steht es täglich in der Zeitung. Zwar hat die viel beschworene Krise beim Verbraucher überhaupt noch nicht richtig angekommen. Dennoch halten die die ersten Konsumenten bereits jetzt den finanziellen Atem an. Dabei lohnt es sich, aus der so genannten Not eine Tugend zu machen: Wie wäre es, das Urlaubsbudget in die Verschönerung des eigenen Gartens zu stecken und gleich doppelt und dreifach zu profitieren?

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

25/02/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Sei es aus bereits bestehender Not, sei es aus Vorsorge oder Sparsamkeit, die Deutschen halten ihr Geld zusammen: Entweder wird der Urlaub ganz gestrichen oder es fällt zumindest der so genannte Zweit- und Dritturlaub weg. Urlaub im Sinne freier Zeit aber haben die Menschen natürlich trotzdem und auch ohne weite Reisen würden sie diesen gerne schön gestalten. Das ist durchaus möglich und machbar. Eigener Garten oder Balkon, Kleingarten oder Hinterhof und sogar die Brachstelle auf dem eigenen Grundstück - schon für einen Bruchteil der Urlaubskasse lassen sich hier herrliche Oasen schaffen. Mehr noch: einmal angelegt, bedarf es in jedem weiteren Jahr nur wenigen Geldes, um das Kleinod in seiner Pracht zu erhalten und deutlich weniger, als üblicherweise für einen Urlaub ausgegeben wird.

Man kann auch mit kleinen Budgets auf dem eigenen, dem gemieteten oder gepachteten Grundstück ein großartiges Urlaubsgefühl erleben und dabei auch noch den eigenen Ideen beim Wachsen und Werden zusehen: Einmal in ihn investiert, bietet der Garten auch für kommende Zeiten - Urlaub, lange Wochenenden, freie Tage - ein Refugium. Auch wenn die Krise längst wieder vorbei sein wird, bleibt  immer ein Platz, an dem sich trefflich ausspannen lässt. Und das Gute daran: Hier kann man selbst bestimmen, wie der Urlaubsort aussehen soll: mediterran, schottisch-steinig, streng symmetrisch oder romantisch wuchernd - jegliche persönlichen Vorlieben lassen sich einbeziehen.

Hinzu kommt, dass der neue 'Urlaubsort' auch an jedem freien Abend und langen Wochenende in Nullkommanichts erreichbar ist: kein Warten auf das Flugzeug, keine verspäteten oder überfüllten Züge, kein Kindergeschrei im obligatorischen Stau. Der Weg ist denkbar kurz, der CO2-Ausstoß geht gegen Null. So günstig und umweltfreundlich war Urlaub noch nie.

Die Tourismusportale haben bereits weniger Auslandsreisen registriert, die neue Devise lautet stattdessen: nah, kurz, günstig. Bei einer Reise nach 'Balkonien' entfällt sogar das kurzfristige Buchen: Doch seinen negativen Beigeschmack hat dieses Reiseziel längst verloren. Ein Aufenthalt im heimischen Grün kann durchaus mit den meisten Feriendomizilen konkurrieren. Wer möchte nicht gern im Frühling die Knospen sprießen sehen, den Sommer im Freien verbringen oder im Herbst bunte Blätter sammeln? Im eigenen Garten macht man das ganze Jahr über Urlaub an einem Ort, den man selbst gestalten kann. Ein schöner Garten sind die Reservierungen und Buchungen für den Urlaub vor der Haustür: nah, finanzierbar, krisensicher und ohne Staus oder Verspätungen erreichbar. Dies selbst dann, wenn Hilfe vom Gartengestalter eingeholt oder sogar 'richtig' in eine Gartenumgestaltung investiert wird.


Siehe auch:
- Der Garten erwacht
- Deutschland hat Nachholbedarf bei der Gartengestaltung
- Feng Shui Garten: traditionelle Gartengestaltung und mehr

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: BuGa 2009: Letzte Vorbereitungen [25/02/2009]

In den Vorverkaufsstellen läuft der Ticketverkauf bereits auf Hochtouren. Allein zu Weihnachten wurden 5.ooo Dauerkarten verkauft. Mehr als 2oo Busreiseunternehmen haben schon Verträge über Kommissionsverkäufe für Eintrittskarten abgeschlossen, und auch die regionale Hotellerie bestätigt eine erfreulich große touristische Nachfrage. Die Anlage der Gartenanlagen ist fast abgeschlossen. Die Schulung der Gästeführer läuft auf Hochtouren und die ersten 4o Servicemitarbeiter sind auch schon eingestellt worden. Jetzt muss nur noch das Frühlingswetter mitspielen, und dann kann es endlich losgehen - mit der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin. ...mehr

 
» Nächste News: Warum auf den Frühling warten? [26/02/2009]

Soll ich oder soll ich nicht? Diese Frage stellt sich jetzt mancher, der in Gärtnereien, auf dem Wochenmarkt oder in Supermärkten kleine Töpfe sieht, aus denen mehrere grüne Triebe sprießen: Sie sind das Versprechen auf einen baldigen Frühlingsbeginn - direkt zum Mitnehmen. Die Zwiebeln und Knollen in den Töpfen blühen schon nach kurzer Zeit. Dieser schnelle Frühling ist ideal für alle, die nicht mehr länger warten möchten, die den langen Winter satt haben und die sich ihre kleine Welt ein bisschen schöner und bunter machen wollen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Der Garten: krisensicherer Urlaubsort

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de