Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Topinambur

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Topinambur

Topinambur [Helianthus tuberosus; auch: Knollensonnenblume, Erdbirne, Erdapfel, Erdartischocke, Jerusalemartischocke, Zuckerkartoffel, Indianerknolle, Wildkartoffel...] gelangte Anfang des 17. Jahrhunderts durch französische Seefahrer aus Nordamerika nach Europa. Die Pflanze wurde ursprünglich als Gemüse und Viehfutter verwendet. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde sie von der Kartoffel verdrängt.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/01/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Topinambur ist anspruchslos gegenüber Boden und Klima: Die Pflanze gedeiht auf sandigen, mageren Böden eben so gut wie auf gutem Gartenboden, nur Staunässe vertragen die Knollen schlecht. - Topinambur sollte nicht nach Sonnenblumen oder nach sich selbst angebaut werden: Im geschlossenen Bestand werden unerwünschte Pflanzen unterdrückt.

Im Angebot befinden sich nur wenige Sorten: Empfehlenswert ist die frühe, schwach wachsende Sorte 'Bianka'. Die 'Gute Gelbe' ist stärker wachsend und hat gleichmäßigere Knollen. 'Ro Zo' ['Rote Zonenkugel'] kann erst spät geerntet werden und besitzt rote, runde Knollen, die weniger schmackhaft sind. Weitere Sorten sind etwa 'Topianka' und 'Waldspindel'. Leider bereitet es häufig Probleme, an neue Topinamburknollen heranzukommen. Haben sie sich jedoch etabliert, so wachsen und vermehren sie sich 'wie Unkraut'.

Die Bodenbearbeitung ist, wie bei allen Wurzelgemüsen, sorgfältig und tief durchzuführen: Trotz der enormen Blattmasse, die gebildet wird, benötigt Topinambur nur etwa 1o g Stickstoff pro Quadratmeter und zählt daher zu den Mittelstarkzehrern. Wegen des starken Wurzelwachstums reicht eine Gabe von drei Litern gut verrottetem Kompost pro Quadratmeter im Frühjahr aus.

Die Pflanzung erfolgt ab März bis April: Der Reihenabstand beträgt 6o bis 1oo cm, der Abstand in der Reihe circa 2o cm, die Pflanztiefe: 1o cm. Die Ernte ist von Oktober bis zum Neuaustrieb möglich. Eine Lagerung ist hingegen unmöglich.

Während des Wachstums beschränken sich die Pflegemaßnahmen auf das Anhäufeln der Pflanzen und das Unkrautfreihalten der Fläche: Bewässert werden muss Topinambur nur bei länger anhaltender Trockenheit. Am besten werden spätestens zum Neuaustrieb im Frühjahr alle Knollen geerntet. Einige davon werden auf einem neuen Beet wieder eingepflanzt.

Pflanzenschutzmaßnahmen sind in der Regel nicht erforderlich: Im Winter können Wühlmäuse einen beachtlichen Schaden verursachen. Wurzelerkrankungen treten nur auf, wenn Topinambur mehrere Jahre auf dem gleichen Beet angebaut wird.

Topinambur kann roh zu Salaten oder zu Rohkostgerichten zubereitet werden: Die Knollen können auch gegart werden und erinnern mit ihrem Aroma an Artischocken oder Schwarzwurzeln. Industriell wird aus den Knollen Zucker und Sirup gewonnen. Durch Vergärung kann Alkohol und Topinambur-Branntwein hergestellt werden. Wegen des hohen Inulingehaltes ist die Topinambur ein ideales Diätgemüse für Zuckerkranke. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Blühender Garten, Bienen im Garten!
- Kartoffeln auf Balkon oder Terrasse
- Wühlmäuse
- Wühlmäuse im Garten: Was tun?
- Salat: knackig und frisch
- Eisbergsalat

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Spielplatzwettbewerb Berlin [26/01/2009]

Am Mitte Januar stellten Vertreter des Forum Die grüne Stadt anlässlich des offiziellen Eröffnungsrundgangs zur Grünen Woche 2009 in Berlin den Wettbewerb für grüne Kinderspielplätze vor: In den Niederlanden wird dieser Wettbewerb seit dem Herbst 2008 gemeinsam von der Entente Florale Nederland und dem Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität [MLNV] ausgeschrieben und trifft seitdem auf sehr positive Resonanz. "Kinder sollen ihre Kreativität und Phantasie frei entfalten können, hierzu bieten grüne Spielplätze beste Voraussetzungen - leider wird diesem natürlichen Bedürfnis oft viel zu wenig Beachtung geschenkt", so Jaap Spros, Vorsitzender der Entente Florale Nederland. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Aschersleben: Hallenschauen [27/01/2009]

Hallenschauen sind die Glanzpunkte jeder Gartenschau: Das soll auch während der Landesgartenschau Aschersleben 2010 nicht anders sein. Vor kurzem haben die Gewinner des landschaftsarchitektonischen Wettbewerbs, das Büro sinai aus Berlin, das vollständiges Konzept für die thematische Rahmenstruktur der Aschersleber Hallenschauen vorgelegt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Topinambur

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de