Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kartoffeln auf Balkon oder Terrasse

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kartoffeln auf Balkon oder Terrasse

Kartoffeln sind ein alltägliches Gemüse, aber als Frühkartoffeln sind sie eine echte Delikatesse: Für den kleinen Haushalt mit Balkon oder kleinem Garten empfehlen die Experten der Bayerischen Gartenakademie den Anbau der schmackhaften Knolle im Kübel. Schon zur Spargelzeit können Sie auf diese Weise leckere Kartoffeln aus dem Topf ernten.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

01/02/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Man muss keinen Garten haben, um Kartoffeln zu kultivieren: In Kübeln, Plastikeimern oder Kisten, die mindestens zehn Liter oder besser noch mehr fassen, wachsen kleine Mengen der schmackhaften Knollen heran. Große, schwarze Plastikeimer sind empfehlenswert, weil sie sich schnell erwärmen. Aber Vorsicht! Stellen Sie die Eimer nicht in die pralle Sonne, sonst könnten sich die Pflanzen 'verbrennen'. Auf jeden Fall sind Löcher im Boden des Pflanzgefäßes notwendig. Sie sorgen dafür, dass keine Staunässe entstehen kann.

Zum Pflanzen wird der Gefäßboden mit einer 15 bis 2o Zentimeter dicken Schicht Erde bedeckt: Verwenden Sie am besten industriell hergestelltes, nährstoffreiches Substrat, zum Beispiel hochwertige Kübelpflanzen- oder Blumenerde. Legen Sie die Saatkartoffeln in diese Erdschicht etwa fünf Zentimeter tief. In einen 1o-Liter-Eimer steckt man circa drei bis vier Knollen.

Verwenden Sie zum Pflanzen in jedem Fall Saatkartoffeln: Sie eignen sich besser als Speisekartoffeln, weil sie sortenrein, weniger krankheitsanfällig und wuchsfreudiger sind. Für einen schnelleren Ertrag sollten Sie sich frühe Sorten besorgen, die in 9o bis 1oo Tagen zu ernten sind. 'Christa' ist eine schmackhafte, sehr frühe Sorte. Eine etwas längere Entwicklungsdauer hat 'Exempla'. Aber auch die mittelfrühen Sorten 'Agria' und 'Nicola' sind zu empfehlen.

Ab März können die Saatkartoffeln an einem kühlen, hellen Ort zum Keimen gebracht werden: Sie sollten grundsätzlich frostfrei stehen. Decken Sie die Gefäße bei drohenden Minusgraden mit Matten oder Vlies ab. Drei Wochen nach dem Legen keimen die Saatknollen. Sobald die ersten Kartoffeltriebe etwa zehn Zentimeter aus der Erde spitzen, geben Sie gerade soviel Erde darüber, bis kein Grün mehr zu sehen ist. Diesen Vorgang wiederholen Sie, bis die Erde den Gefäßrand erreicht. Damit wird die Knollenbildung gefördert.

In den Gefäßen trocknen die durstigen Kartoffelpflanzen schnell aus, deshalb sollten sie besonders bei warmem, trockenem Wetter regelmäßig gegossen werden: Allerdings breiten sich Pilze an den Knollen aus, wenn sie dauerhaft zu nass stehen. Ab Anfang Juni können bereits die ersten kleinen Knollen geerntet werden.

Die Kartoffeln blühen sehr schön und bilden auch kleine Früchte: Wenn Kinder in Ihrem Haushalt leben, achten Sie bitte unbedingt darauf, dass diese nichts davon verzehren, denn alle grünen Teile der Kartoffel sind giftig.


Siehe auch:
- Besondere Gemüse: eine Reise um die Welt
- Fruchtfolge im Gemüsegarten planen
- Pastinake: zurück zu den Wurzeln

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Äpfel als essbare Werbeträger [01/02/2007]

Ein "Ich liebe Dich" oder ein "Dankeschön" mit dem Laser eingebrannt in die Haut ein duftenden Apfels: Nicht nur Obstbauern könnten in Zukunft mit neuen, obstigen Werbeträgern arbeiten. So ein ganz persönlicher Apfel scheint übrigens beim Publikum gut anzukommen, berichtet bei den Obstbautagen der LWG in Veitshöchheim Wolfgang Ludwig vom Kastanienhof in Klingenberg am Main. ...mehr

 
» Nächste News: Apisticus-Tag: Mehr Bienen braucht das Land [02/02/2007]

Mehr als 7oo Besucher erwartet die LWK Nordrhein-Westfalen zu ihrem Apisticus-Tag, der am Wochenende des 1o. und 11. Februar stattfindet: Die Tagung in der Backhalle der Speicherstadt in Münster-Coerde beginnt am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 1o Uhr. Bereits zum 16. Mal veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die bienenkundliche Fachtagung, zu der Imker und Bienenkundler aus ganz Deutschland nach Münster kommen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kartoffeln auf Balkon oder Terrasse

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de