Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Chili

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Chili

Chilischärfe ist erstaunlich populär: In der mexikanischen und asiatischen Küche, in Barbecue Soßen und in Salsas gehört Chili unbedingt dazu. Und wer hätte gedacht, dass Chili mit Schokolade und Kakao so gut harmoniert? Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie verzeichnen ein gestiegenes Interesse an den scharfen Früchten vor allem auch bei jungen Leuten. Viele haben die Fülle der Chiligewächse entdeckt und möchten nun neben scharfen Peperoni auch schweißtreibende Jalapenos und feurige Habañeros anbauen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

13/01/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Paprikagewächse sind die ersten Gemüsepflanzen im Jahr, die vorgezogen werden müssen: Vor allem einige Chili-Arten haben eine lange Keim- und Entwicklungsdauer. Um im Sommer genügend Früchte ernten zu können, ist die frühzeitige Anzucht ab Mitte bis Ende Februar notwendig. Allerdings reicht zu dieser Jahreszeit den jungen Pflänzchen das Tageslicht leider noch nicht aus. Ideal wäre das Beleuchten mit einer Tageslichtleuchte oder einer Pflanzenlichtleuchte für 12 bis 14 Stunden am Tag. Falls dies nicht möglich ist, stellen Sie die Pflanzen an ein sehr helles Fenster, damit sie nicht zu lang und zu dünn werden. Verwenden Sie Saatgut von guten Saatguterzeugern, das garantiert Sortenreinheit und Keimfähigkeit.

Kaufen Sie sich am besten gute Anzuchterde, die frei von schädigenden Organismen ist: Vorsichtshalber können Sie die Erde in einen Bratenschlauch geben und im Backofen sterilisieren. Im Saatbett werden die Samen nur leicht mit Erde abgesiebt und etwa samendick abgedeckt. Stellen Sie die Saatkiste in ein warmes Zimmer bei 22 bis 24 Grad Celsius. Am schnellsten keimen diese Peperoniarten bei 28 Grad. Gießen Sie mit Zimmer warmen Wasser.

Die Paprikapflanzen werden in normale Blumenerde pikiert, wenn sie zu groß geworden sind: Bis zum Auspflanzen Ende Mai bleiben die wärmeliebenden Pflanzen an einen sehr hellen Platz. Im Sommer werden sie gedüngt wie Tomaten. Sie benötigen allerdings weniger Wasser. Starke Nässe schädigt die Wurzeln. Lassen Sie den Boden der Peperonis immer wieder abtrocknen.

Bei der Auswahl der Sorten spielt die Schärfe der Früchte die entscheidende Rolle: Die Schärfe wird in Scoville gemessen. Grüne Peperoni, ungarische Paprika und verschiedene Hot-Saucen aus dem Supermarkt, die für empfindliche Gaumen schon als sehr scharf empfunden werden, besitzen etwa 1oo bis 5oo Scoville. Dies entspricht einem Schärfegrad von eins. Cayenne können 50.ooo Scoville aufweisen. Dies entspricht dem Schärfegrad 7. Unter den Habaneros gibt es barbarisch scharfe Sorten mit 100.ooo bis 500.ooo Scoville [Schärfegrad 1o]. Hier endet die Skala, weil unser Empfinden nicht noch schärfer unterscheiden kann.

Neben den scharfen Fruchtformen erfreuen sich die Zierformen der Paprikas großer Beliebtheit: Die Zierpfefferarten besitzen kleine längliche oder runde Früchte in gelb, rot, orange oder lila. Sie sind nicht giftig, sollten aber trotzdem nicht verzehrt werden. Sie unterliegen als Zierpflanzen anderen Richtlinien im Pflanzenschutz und sind eventuell mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, die bei Gemüse nichts zu suchen haben. Hinzu kommt, dass diese Früchtchen höllisch scharf schmecken. Die Pflanzenexperten aus Veitshöchheim weisen darauf hin, dass selbst nach dem Berühren der Zierfrüchte aber auch der scharfen Fruchtsorten die Hände gewaschen werden sollten. Kommen nämlich diese Pflanzensäfte an Schleimhäute, wie zum Beispiel an die Augen, wird es sehr unangenehm bis höllisch qualvoll. Halten Sie vor allem kleine Kinder davon fern.


Siehe auch:
- Gesunde Paprika mit besonderen Pflegebedürfnissen
- Balkon zum Vernaschen
- Gemüsegarten auf Terrasse oder Balkon
- Zierpflanzen und Gemüse aus Samen anziehen?
- Frühling im Kleingewächshaus

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: demopark 2009: Winterdienstgeräte [12/01/2009]

Über 9o Aussteller werden auf der demopark und demogolf vom 21. bis 23. Juni 2009 in Eisenach innovative Lösungen für schnee- und eisfreie Straßen und Wege präsentieren: Eine Eisfront hat Deutschland seit Tagen im Griff. Arktische Kälte drückt die Temperaturen vielerorts auf unter minus 2o Grad Celsius. Ähnlich eisig war es in Deutschland flächendeckend zuletzt vor 22 Jahren. Die klirrende Kälte hat inzwischen mehrere Todesopfer gefordert. Die Binnenschifffahrt ist praktisch zum Erliegen gekommen. Große Probleme gab es im Schienenverkehr durch eingefrorene Weichen und vereiste Gleise. Der Straßenverkehr rollte hingegen mit einigen Einschränkungen über die schnee- und eisglatten Fahrbahnen. Die kommunalen ...mehr

 
» Nächste News: Gartenträume 2009 [13/01/2009]

Innovative Ideen, Inspirationen, besondere Pflanzen und außergewöhnliche Gartenartikel bringen den Traumgarten in greifbare Nähe: Sobald der Garten als Wohnoase genutzt werden kann, öffnen die Gartenträume in Lingen [30. Januar bis o1. Februar], Friedrichshafen [o6. bis o8. Februar], Ulm [13. bis 15. Februar], Luxemburg [o6. bis o8. März], Rheinberg [13. bis 15. März], Bremen [2o. bis 22. März], auf dem Linslerhof [21. bis 24. Mai] und bei der Wasserburg Hülshoff [Münster, 3o. Mai bis o1. Juni] ihre Tore. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Chili

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de