Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Bienenschwärme

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Bienenschwärme

Eben war es noch kalt, kaum blühten Krokusse und Weidenkätzchen und die Bienen haben gerade erst den Winter überstanden, da denken die ersten schon wieder an die Vermehrung: Es beginnt die Zeit der Bienenschwärme, aus den wärmeren Regionen Deutschlands wie dem Rheinland werden die ersten Bienenschwärme gemeldet. Und so mancher Gartenbesitzer, der am letzten Wochenende die Wärme im Garten genoss, erhielt plötzlich Besuch von zehntausenden von Bienen, die sich mitsamt ihrer Königin im Garten an einem Baum oder Strauch niederließen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/05/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

So auch in Bonn im Garten der Familie Hartmann im Stadtteil Oberkassel: Am Sonntagnachmittag fiel der Bienenschwarm in den Garten ein und setzte sich in einer Tanne fest. Für Hartmanns ist das nicht der erste Schwarm, in der Nachbarschaft sind mehrere Imker mit ihren Bienenständen ansässig, da kommt es schon mal vor, dass es plötzlich im Garten brummt.

Für die Oberkasseler Familie ist das aber kein Problem, man weiß mittlerweile, dass ein Bienenschwarm immer friedlich ist und nicht angreift, wenn man ihn in Ruhe lässt: Ganz im Gegenteil, der Bienenschwarm lässt sich gut beobachten, man kann sich quasi in die Wolke der sich sammelnden Bienen stellen. Natürlich nimmt die eine oder andere Biene dann mal eine Verschnaufpause und als Ruheplatz dient dann alles, was gerade in Reichweite ist - wie zum Beispiel die Nase oder der Kopf des Beobachters. Aber schwärmende Bienen sind zwar aufgeregt, aber nicht aggressiv - es ist Partystimmung im Bienenvolk.

So hat die Familie auch den Bonner Imker Klaus Maresch angerufen, der dann den Bienenschwarm einfing und sich für die Meldung des Bienenschwarms mit einem Glas Honig revanchierte. Denn nach der alten Imkerregel: "Ein Schwamr im Mai, ein Fuder Heu; ein Schwarm im Jun', ein fettes Huhn; ein Schwarm im Jul', ein Federspul'", kann ein solcher Bienenschwarm noch eine gewisse Honigernte bringen, aus Sicht des Imkers ist aber auch die Kontrolle über eventuelle Krankheitsherde wichtig. Es ist schließlich bekannt, dass es den Bienen in Deutschland nicht gut geht und vielerorts bricht die Imkerei drastisch ein.

Ein Bienenschwarm ist die vegetative Form der Vermehrung der Bienen, die Kolonie teilt sich und sucht mit der alten Königin nach einem neuen Quartier: Das kann ein hohler Baum sein, ein Schornstein oder ein leerer Bienenkasten. Hat man einen solchen Bienenschwarm im Garten, sollte man als Gartenbesitzer versuchen, einen Imker zu erreichen. Kennt man keinen Imker, so helfen Polizei, Feuerwehr oder die örtliche Stadtverwaltung weiter. Diese haben Kontakt zu Imkern und vermitteln den Kontakt.

Keinesfalls sollte man abwarten, bis der Schwarm von allein weiterzieht: Ein Bienenschwarm auf Wohnungssuche besetzt alles, was ihm als geeignet erscheint und so mancher Hausbesitzer hat dann ein teures Problem, wenn plötzlich Kamine, Heizungen und Entlüftungen nicht mehr richtig funktionieren.


Siehe auch:
- Blühender Garten, Bienen im Garten!
- Schmetterlinge und Bienen im Garten
- Hornissen: schützenswerte Räuber
- Riesenhonigbienen
- Falterhafter Lebenswandel im Garten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Büropflanze des Jahres 2008: Bogenhanf [Sanseverie] [06/05/2008]

Auffällig ist, dass die meisten Krankheitsfälle nicht in Branchen, in denen körperlich schwere Arbeit verrichtet werden muss, auftreten: Spitzreiter beim Krankenstand sind vielmehr die Bürojobs. Sieht man sich die Arbeitsbedingungen in einem durchschnittlich ausgestatteten Büro näher an, überrascht das nicht. Telefone, Computer, Drucker und weitere Büromaschinen sorgen neben den Gesprächen der Kollegen und dem Straßenlärm bei geöffnetem Fenster für einen nicht unerheblichen Lärmpegel. In der kalten Jahreszeit ist die Raumluft in den oftmals überheizten Büros viel zu trocken, und im Sommer verbreiten Klimaanlagen häufig ungesunde Arbeitsbedingungen. Darüber hinaus steht der rein funktionale Aspekt bei der Ausstattung im Vordergrund. Es gibt ...mehr

 
» Nächste News: Topfgarten [07/05/2008]

Zubetoniert oder gepflastert, kein Eckchen Erde zu sehen - dies sind eigentlich keine guten Voraussetzungen für einen farbenfrohen Sommergarten: Doch mit einigen Töpfen, Blumenkästen oder Kübeln lässt sich ein kleines Wunder vollbringen. Schön bepflanzt, bringen sie Farbe und Sommerstimmung neben kahle Hauseingänge und auf graue Balkone und Terrassen. Auch gepflasterte Innenhöfe wirken mit Pflanzen in Topfen viel freundlicher und einladender. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Bienenschwärme

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de