Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Sommer pflanzen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Sommer pflanzen

Der Frühling hatte es nicht ganz leicht, sich gegen den Winter durchzusetzen: Doch jetzt ist er da! Die Tage sind merklich länger geworden; steigende Temperaturen, blühende Frühlingsblumen und frisch sprießendes Grün locken immer öfter nach draußen. Die Gartensaison hat begonnen und selbst die Pflanzenfreunde, die nur einen Balkon oder eine Terrasse nutzen können, spüren das Kribbeln in den Fingern: Es ist Pflanzzeit. Das Angebot in Gartencentern, Baumschulen und Gärtnereien ist jetzt groß und es gibt viel zu entdecken. Auch wer wenig Platz hat, kann seiner Neugier freien Lauf lassen, denn im Frühjahr werden die im Sommer blühenden Zwiebeln und Knollen gepflanzt. Dazu gehören so interessante und wenig bekannte Sommerblüher wie Stern-Gladiolen [Gladiolus callianthus 'Murielae'], Tigerblumen [Tigridia], Ananasblumen [Eucomis] und Indisches Blumenrohr [Canna] und natürlich die Klassiker wie Gladiolen, Lilien, Begonien und Dahlien, die ebenfalls manche Überraschung bieten.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

02/05/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das Sortiment der im Sommer blühenden Zwiebeln und Knollen wird jedes Jahr größer: Es gibt immer mehr Sorten, die relativ klein bleiben und sich deshalb ausgezeichnet für kleinere Gärten und für die Bepflanzung von Kästen, Kübeln und anderen Gefäßen eignen. Beispielsweise ist das Sortiment der Gladiolen um die Glaminis erweitert worden. Sie sind genauso schön wie die etwa einen Meter hohen Edelgladiolen, doch sie bleiben deutlich kleiner. Wie die Blüten zahlreicher Edelgladiolen faszinieren auch viele Glaminis mit kräftigen Farben oder schönen Farbverläufen von hell nach dunkel. Diese Minigladiolen werden nur etwa 5o Zentimeter hoch und können sogar in Töpfe gepflanzt werden. So bringen sie die große Farbvielfalt und -intensität der Gladiolen auch auf Balkon und Terrasse oder sogar in die Wohnung, denn sie eignen sich auch als Schnittblumen.

Eine besonders große Auswahl bietet das Dahliensortiment: Es ist sehr vielfältig, denn die Farben und Formen der Blüten sind überraschend abwechslungsreich. Auch die Pflanzenhöhe variiert beträchtlich: Es gibt Dahlienzwerge, die nur 3o bis 4o Zentimeter hoch werden und sehr gut in Töpfen wachsen, bis hin zu mannshohen Riesen. Hohe Sorten sollten so wie in alten Bauerngärten an einen Zaun gepflanzt werden und sind dann ein blühender Willkommensgruß für Besucher. Dahlien bringen über einen außergewöhnlich langen Zeitraum Farbe in den Garten und auf Balkon und Terrasse: Werden verblühte Blüten regelmäßig entfernt, bilden sich bis zum Herbst immer wieder neue. Erst mit Beginn des Frostes hat der Blütenmarathon der Dahlien ein Ende.

Einige der Sommerblüher bezaubern nicht nur mit der Schönheit ihrer Blüten, sondern auch mit ihrem angenehmen Duft: Verführerisch duften unter anderem verschiedene Lilien und die Sterngladiolen. Lilien gehören trotz ihres edlen und eleganten Erscheinungsbildes zu den robustesten der im Sommer blühenden Zwiebelblumen, denn ihre Zwiebeln brauchen im Herbst nicht ausgegraben zu werden.

Sterngladiolen, auch unter dem Namen Abessinische Gladiolen bekannt, sind aparte Schönheiten, die gar nicht wie typische Gladiolen aussehen: Diese Zwiebelblumen haben sternförmige, weiße Blüten, die in der Mitte violettbraun gefärbt sind. Sie wirken mit ihren schmalen Blättern und den elegant überhängenden Blüten an langen schlanken Trieben sehr anmutig - und sie sorgen für einen ungewöhnlichen Effekt im Garten: In der Dämmerung scheinen die Blüten wie helle Sternchen über den Beeten zu schweben. Neben Sterngladiolen, Dahlien oder Glaminis gibt es noch viel mehr im großen Sortiment der Zwiebelblumen zu entdecken. Also am besten nichts wie los, bevor die Pflanzzeit für die im Sommer blühenden Blumenzwiebeln Ende Mai schon zu Ende ist. [IZB]


Siehe auch:
- Der Frühling ruft
- Düngen im Frühling
- Frühling auf Balkon und Terrasse
- Zwiebeln und Knollen, die im Frühjahr gepflanzt werden
- Zwiebelblumen im Sommer
- Dahlien in unzähligen Sorten
- Blumenzwiebel des Jahres 2006: Die Dahlie
- Dahlien: Mexikanische Farbenpracht

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartenarbeit, Gartengestaltung, Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Oasen für die Sinne: Wie der Garten ins Wohnzimmer kam [02/05/2008]

Zimmerpflanzen sind wie grüne Oasen für die Sinne: Sie holen uns den Garten ins Wohnzimmer und erfreuen uns mit ihrem satten Grün und ihrer Blütenpracht selbst dann, wenn im Winter draußen alles trostlos und braun erscheint. Zimmerpflanzen können aus einem kahlen Zimmer ein wahres Paradies oder aus einem leeren Fenstersims ein dekoratives Schmuckelement machen. ...mehr

 
» Nächste News: Hecken: Weit mehr als grüne Grenzen [05/05/2008]

Der Garten ist für viele Menschen ein Ort des Rückzuges, an dem jeder ganz sein eigener Herr ist und tun und lassen kann was er will: Doch die Gärten werden immer kleiner und dadurch sind der Freiheit enge Grenzen gesetzt. So wird die Abgrenzung zum Balanceakt, denn keiner möchte sich gern hinter hohen, erdrückend wirkenden Mauern verschanzen. Andererseits soll der Garten auch Privatsphäre bieten. Hecken wirken freundlicher als Mauern, je nach Größe und Dichte halten sie neugierige Blicke fern, wirken aber weniger einengend als eine feste Wand, und sie erzeugen ein besonderes Gefühl von Geborgenheit. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Sommer pflanzen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de