Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Dahlien: Mexikanische Farbenpracht

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Dahlien: Mexikanische Farbenpracht

Die Dahlienknollen haben es in sich: Sie sind wahre Powerpakete, denn sie entwickeln sich schnell zu prachtvollen Blumen mit einer außergewöhnlich langen Blütezeit: Sie blühen von Juli bis zu den ersten Frösten im Herbst und machen so den Gartensommer richtig lang. Wohl kaum eine andere Pflanzengattung bietet eine derartige Farben- und Formenfülle wie die Dahlien. Sie gehören aber nicht nur zu den farbenfrohesten Sommerblühern für die Rabatte und den mobilen Garten, sondern sind auch wunderschöne Schnittblumen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

09/05/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Einige Dahlien-Sorten erreichen eine Höhe von über einem Meter: Die Großen unter ihnen kommen gut im hinteren Bereich von Staudenbeeten, entlang von Mauern oder - wie früher in Bauerngärten üblich - am Gartenzaun zur Geltung. Wachsen die Dahlien an einem schönen Zaun, entstehen nicht nur romantische Gartenbilder, die an längst vergangene Zeit erinnern, die hochwachsenden Pflanzen haben so auch einen zusätzlichen Halt, an den sie sich anlehnen können.

Neben den Giganten gibt es aber auch viele kleinbleibende Dahlien: Manche wie die so genannten Topmix- und Gallery-Dahlien werden nur 3o bis 4o cm hoch und eignen sich ausgezeichnet zum Bepflanzen von Kübeln und Kästen. Sie beleben Balkone und Terrassen, sind aber auch gut für den vorderen Bereich der Beete geeignet. Diese Blütenwunder verschönern Gärten, Balkone und Terrassen nicht nur wegen ihrer langen Blütezeit, sie sind auch außerordentlich farbenfroh. Das Spektrum reicht von reinem Weiß über die unterschiedlichsten Gelb-, Orange-, Rosa- und Rottöne bis hin zu dunklem Violett. Außerdem gibt es Sorten mit mehrfarbigen Blüten, teilweise mit fantastischen, an Flammen erinnernden Farbverläufen, helleren Blütenblattspitzen oder in sanften Pastellnuancen.

Die Form der Blüten ist sehr abwechslungsreich: Es gibt Dahlien, deren Blüten wie große Pompons wirken, andere haben so stark zugespitzte Blütenblätter, dass sie an Kakteen erinnern und tatsächlich als Kaktusdahlien bezeichnet werden. Auch die Größe der Blüten ist manchmal sehr überraschend: Einige haben einen Durchmesser von nur 4 bis 5 cm, andere dagegen können eine Größe bis 2o cm oder mehr erreichen. Die Größe ist zwar sortenabhängig, doch sie lässt sich etwas beeinflussen: Möchte man eine besonders große Blüte pro Stiel, entfernt man die seitlichen Blütenknospen. Sollen sich dagegen mehrere kleine Blüten pro Trieb entwickeln, wird die Spitzenknospe entfernt. Wichtig ist, dass man verblühte Blüten regelmäßig abschneidet, denn dann bilden sich bis zum Frost immer wieder neue. Übrigens: Die meisten Dahlien haben zwar grüne Blätter, doch es gibt auch einige mit dunkelrotem Laub.

Ursprünglich waren diese vielseitigen Sommerschönheiten in Mexiko beheimatet: Schon die Azteken kannten mehr oder weniger gefüllte Kulturformen der Dahlie. Durch fleißige Zuchtarbeit ist das Sortiment so umfangreich, dass man es der besseren Übersicht wegen in drei Hauptgruppen einteilt: So gibt es einfachblühende, halbgefüllte und gefüllte Dahlien. Jede dieser Gruppen ist weiter unterteilt.

Zu den einfachblühenden Dahlien gehören die kompakten, gut für die Topfkultur geeigneten Topmix-Dahlien: Ein Blick auf das Heimatland dieser unermüdlichen Sommerblüher lässt bereits erahnen, an welchen Standorten sie sich wohl fühlen: Dahlien gedeihen am besten an einer geschützten und sonnigen Stelle im Garten.

Für eine optimale Entwicklung brauchen sie einen gut Wasser durchlässigen und nährstoffreichen Gartenboden: Sie sind frostempfindlich und deshalb sollten die Knollen erst ab Mitte Mai gepflanzt werden, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist. Dahlien sind wie Gladiolen und Begonien nicht winterhart, so dass sie im Haus überwintern müssen. Damit es auch klappt mit der Blütenpracht in diesem Sommer, sollte man nicht zu lange warten, denn Anfang Juni ist die Pflanzzeit für Dahlienknollen schon wieder vorbei. [IZB]


Siehe auch:
- Gartenkalender Mai
- Blumenzwiebel des Jahres 2006: Die Dahlie
- Dahlien in unzähligen Sorten
- Keine Frostbeulen für Dahlien
- Zwiebelblumen im Sommer
- Mit Zwiebelblumen in den Sommerurlaub
- Mit Sommerblumenzwiebeln auf Wachstumskurs

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Dolmar: Benzinheckenscheren neu entwickelt [08/05/2007]

Zur Gartensaison 2007 rundet Dolmar sein erfolgreiches Heckenscheren-Programm mit fünf neuen Benzinheckenscheren ab: Die völlig neu entwickelten Heckenscheren tragen den hohen Ansprüchen von Profis im Garten- und Landschaftsbau Rechnung und eignen sich ideal für private Anwender mit dem Anspruch auf professionelles Werkzeug. ...mehr

 
» Nächste News: Wassermangel: Kaum Bienen auf Rapsblüten [09/05/2007]

Jetzt fehlt auch den Bienen Wasser für ihre Frühjahrstracht: Die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Wochen haben nach Angaben der LWK Nordrhein-Westfalen dazu geführt, dass sich der Wassernotstand der Pflanzen auch bei den Insekten bemerkbar macht. Auf Raps- und Obstblüten wird nur ein geringer Bienenbeflug beobachtet. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Dahlien: Mexikanische Farbenpracht

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de