Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Start ins Balkonjahr

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Start ins Balkonjahr

Ganz ehrlich? Der Frühling ist doch einfach genial, die beste Jahreszeit überhaupt: Nach so vielen grauen Tagen mit Kälte und Lichtmangel weiß jeder den kleinsten Sonnenstrahl zu schätzen und alle freuen sich über das frische Grün, das allerorts austreibt - sei es noch so winzig und zart. Jede Stunde, die man dank milder Temperaturen im Freien verbringen kann, sorgt für Hochstimmung.

 
Mehr zum Thema: Balkon, Balkongestaltung, Balkonpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

02/04/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Frühling hat aber noch einen weiteren Vorteil: er ist einfach unschlagbar pflegeleicht! Die schönsten Frühlingsblüher gibt es jetzt überall fix und fertig vorgetrieben zu kaufen. Man muss nicht mehr mühsam umtopfen, düngen, lange hegen und pflegen, sondern einfach nur: Aussuchen, nach Hause tragen und genießen. Das Paradies für Faulpelze und solche, die es werden wollen!

Werden Primeln, Stiefmütterchen, Tausendschön und Vergissmeinnicht knospig oder blühend in Töpfen und Beeten arrangiert, können sie schön dicht gepflanzt werden, denn sie legen an Größe und Breite kaum noch zu. In den nächsten Wochen benötigen sie dann nur regelmäßig Wasser, um gut auszusehen. Wer es nicht lassen kann, schneidet Verwelktes einfach kurzer Hand ab - mehr ist nicht zu tun.

Auch Zwiebelblumen wie Hyazinthen, Osterglocken und Tulpen sind echte Dauerblüher und machen kaum Arbeit: Dünger haben sie nicht nötig, denn sie versorgen sich über die Nährstoffe, die in der Zwiebel gespeichert sind. Im Freien bleiben die Frühlingsboten in der Regel länger schön als in der beheizten Wohnung. Stehen die Pflanzen an einem regengeschützten Platz, halten viele Sorten häufig bis zum Mai. Ist die Zeit der Frühblüher dann vorbei, werden sie einfach durch den neuen frischen Sommerflor ersetzt. Schließlich ist der Frühling ja erst der Anfang!


Ostern hatte es in sich, denn statt frühlingshafter Temperaturen gab es je nach Region schnelle und extreme Wetterwechsel: mal strahlender Sonnenschein, dann plötzlich heftige Regen- oder Schneeschauer. Das wechselhafte Osterwetter im März hätte dem April alle Ehre gemacht, denn der April macht bekanntlich, was er will. Ob das Wetter im April zum Ausgleich für die von Schnee, Regen und kaltem Wind bestimmten Ostertage beständiger wird, nachdem doch schon an einigen Tagen im Februar Frühlingsstimmung herrschte? Wenn sich der April von seiner kalten und nassen Seite zeigen sollte, muss er nicht zwangsläufig auch grau sein, denn viele Frühlingsblumen wie Tulpen und Hyazinthen blühen schon in Parks und Gärten.

Falls das Wetter nicht nach draußen lockt, können Hyazinthen und andere Zwiebelblumen trotzdem Farbe in trübe oder regnerische Apriltage bringen: Wenn sie in Töpfen wachsen, verschönern sie die Wohnung und bringen auch Farbe auf den Balkon. Die kleinen Zwiebelblumen können ganz schnell in Balkonkästen oder in Töpfe gepflanzt werden, die man so platziert, dass sie an nasskalten Tagen auch von drinnen gut zu sehen sind. Damit ihre Blüten nicht leiden, ist es wichtig, dass die Zwiebelblumen nicht austrocknen. Um ihnen an ihrem neuen Standort einen guten Start zu ermöglichen, sollte der Wurzelballen deshalb, falls er relativ trocken ist, solange in Wasser getaucht werden, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Normalerweise werden die kleinen Frühlingsboten ausgetopft und dann in Gefäße gepflanzt, man kann sie aber auch mitsamt Topf in einen Kasten oder einen Topf pflanzen. Dann können die Zwiebelblumen, wenn sie verblüht sind, ganz leicht und schnell durch andere Blumen ersetzt werden. [CMA/IZB]


Siehe auch:
- Gartenkalender April
- Frühling im Handumdrehen
- Düngen im Frühling
- Gartenfitness: Mit Stauden und Unkraut in den Frühling
- Frühling: Der Garten bewegt sich
- Primeln bringen Frühling ins Haus
- Hyazinthen
- Hyazinthen auf Glas
- Narzissen: Blühende Osterglocken zur Osterzeit

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Balkon, Balkongestaltung, Balkonpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Spargel wartet auf Sonne [01/04/2008]

Auch wenn es für Spargel eigentlich noch zu kalt ist, findet der Kunde in einigen Geschäften schon Spargel aus Deutschland: Die LWK Nordrhein-Westfalen weist darauf hin, dass es sich dabei um Stangen handelt, die auf Feldern wachsen, auf denen der Boden zum Beispiel mit Abwärme aus Kraftwerken geheizt wird. Durch das etwa 3o Grad warme Wasser, das durch Rohre unter den Wurzeln fließt, bekommt der Spargel einen Wachstumsvorsprung und kann früher geerntet werden. Kleine Mengen der weißen Stangen wachsen auch in Gewächshäusern. Dieser Spargel wird meist direkt ab Hof verkauft und gelangt nicht in den Lebensmitteleinzelhandel. ...mehr

 
» Nächste News: Sanner Premium Rasenprodukte von Sabo [02/04/2008]

Zur Saison 2008 bietet der Gummersbacher Gartentechnikhersteller Sabo zusätzlich zu Rasenmäher oder Vertikutierer eigene Produkte zur Rasenpflege an: In Kooperation mit Saat- und Düngemittelexperten hat Sabo die Sanner Premium Rasenprodukte entwickelt und will auch hier höchsten Ansprüchen gerecht werden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Start ins Balkonjahr

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de