Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Warum tragen meine Obstbäume keine Früchte?

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Warum tragen meine Obstbäume keine Früchte?

Immer wieder wird diese Frage gestellt: Vielfältige Gründe können dahinter stecken. - Trotz des schönen Wetters im Frühjahr ist bei manchen Kernobstbäumen ein nur schwacher Fruchtbehang zu beobachten. Die Obstbäume blühten zwar üppig, aber viele Fruchtansätze wurden abgestoßen. Dieser so genannte Junifruchtfall begann schon im Mai. Er ist eine natürliche Reaktion des Baumes auf ein Übermaß an Früchten. Nach dem extrem trockenen April reagierten Obstbäume an ungünstigen Standorten besonders empfindlich und behielten nur wenige Früchte.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

22/06/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Für einen schlechten Fruchtbehang kann es aber noch weitere Gründe geben: Falls die Äpfel- und Birnbäume in einem Jahr viele und im darauf folgenden Jahr wenige Früchte tragen, so ist das nicht beunruhigend. Dieses periodische Fruchten wird Alternanz genannt und ist vor allem eine Sorteneigenschaft. Beliebte Apfelsorten, wie Boskoop, Cox Orange, Elstar und Ontario, neigen zu diesen Ertragsschwankungen. Im Jahr des Massenertrags sollten die Früchte ausgedünnt werden. Kleine, deformierte oder beschädigte Früchte werden ausgepflückt. An 'Fruchtknäuel' sollte dabei nur eine Frucht hängen bleiben. In einem Jahr mit wenigen Früchten werden die meist reichlich vorhandenen neue Triebe im Sommer großzügig entfernt. Durch diese Pflegemaßnahmen kann man die Schwankungen ausgleichen.

Viele Obstbaumarten sind selbststeril und benötigen einen Befruchtungspartner ihrer Art in der Nähe: Ohne den richtigen Pollenspender blühen Apfel, Birne, Zwetschge, Reineclaude und Süßkirsche zwar üppig, tragen aber keine Früchte. Das heißt, als Obstbaumbesitzer haben Sie ein Problem, wenn kein passender Pollenspender in der Umgebung ist, oder Sie einen kleineren Garten besitzen und keinen zweiten Baum dazu pflanzen können. Einige stark wachsende Apfelsorten wie Boskoop und Jonagold, sind als Pollenspender nicht geeignet. Zieräpfel hingegen sind nicht nur dekorativ, sondern auch hervorragende Befruchtersorten. Kurzfristig können in bestehende Obstbäume blühende Zweige eines passenden Befruchtungspartners hineingehängt werden. Mittlerweile gibt es zum Beispiel bei Kirschen selbstfruchtende Sorten [Sunburst, Lapins].

Unverzichtbare Helfer bei der Befruchtung sind Honigbienen: Ohne sie gibt es wesentlich weniger Früchte. Doch leider geht ihre Zahl zurück. Diese wichtigen Pollenboten wurden in den letzten Jahren durch Parasiten und Krankheiten geschwächt. Zudem geben immer mehr Imker - meist aus Altersgründen - ihre Aktivitäten auf und Nachfolger sind schwer zu finden. Wildbienen und Hummeln können die Arbeit der fleißigen Honigbienen nur teilweise ersetzen. Fördern Sie aber trotzdem diese Insekten durch geeignete Unterschlupfmöglichkeiten zum Beispiel mit einem so genannten 'Bienenhotel'.

Wärmeliebende Obstgehölze, wie Aprikosen oder Pfirsich, blühen sehr zeitig im Frühjahr: Damit steigt auch die Gefahr, dass die Blüten durch Spätfrost geschädigt werden. Oft sind Frost- oder Kälteschäden nicht offensichtlich. Der empfindliche Stempel kann erfrieren, ohne dass die Blütenblätter verbräunen. Damit ist eine Befruchtung unmöglich.

Obst aus dem eigenen Garten ist lecker, frisch und gesund: Doch bis man schließlich ernten kann, sind einige Hürden zu überstehen. Witterungsverlauf, Befruchtungsverhältnisse, Ernährung des Baums, Krankheiten und Schädlinge nehmen Einfluss. Lassen Sie sich durch schlechte Ernten nicht entmutigen. Richtige Sortenwahl und Pflege werden Sie letztendlich mit köstlichen Früchten belohnen.


Siehe auch:
- Gartenkalender Juni
- Junifruchtfall: Jetzt fallen Äpfel und Birnen
- Obst: einfrieren, entsaften, einkochen, gelieren, einlegen
- Artenvielfalt im Obstgarten
- Blühender Garten, Bienen im Garten!
- Schmetterlinge und Bienen im Garten
- Pflanzenschutzmittel: Bienenschutz beachten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Obstbäume, Obstgarten

 
« Vorherige News: Wolf-Garten: 14 neue Rasenmäher-Modelle [21/06/2007]

Mulch hält den Rasen fit: Kein Wunder, schützt er doch den Boden und unterstützt das biologische Gleichgewicht. Zum richtigen Mulchen benötigt man natürlich auch das richtige Werkzeug. Mähen, Fangen, Mulchen - bei den erfolgreichen Compact plus-Mähern von Wolf-Garten findet man alles in einem Gerät. Das Betzdorfer Unternehmen bietet 14 Modelle, die mit dem CCM-System ausgestattet sind. CCM steht für cut/schneiden, collect/fangen, mulch/mulchen: Wolf-Garten Rasenmäher mit diesem System können entweder mähen und fangen oder mähen und mulchen. ...mehr

 
» Nächste News: Mückenstiche: Linderung aus dem Garten [22/06/2007]

Nun sind sie wieder unterwegs: Sowohl tagsüber als auch in der Nacht überfallen uns hungrige Mücken, die nur eines wollen - unser Blut. Die Stiche sind unangenehm, jucken und brennen. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie stellen Pflanzen aus dem Garten vor, die die ersten Beschwerden lindern. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Warum tragen meine Obstbäume keine Früchte?

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de