Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Weihnachtssterne

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Weihnachtssterne

In den USA feiert man ihn bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts: Am 12. Dezember ist Poinsettia Day, der Tag des Weihnachtssterns.

 
Mehr zum Thema: Exotische Pflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

20/11/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Eigentlich müsste die dekorative Pflanze Winterstern heißen: schließlich steht sie schon lange vor Weihnachten auf vielen Einkaufszetteln. In Deutschland ist der Weihnachtsstern seit Jahren sogar die meistgekaufte Topfpflanze überhaupt. Jeder siebte Deutsche kaufte im vergangenen Jahr mindestens einen Weihnachtsstern, insgesamt schmückten 35 Millionen Sterne die deutschen Haushalte.

Dabei gibt es schon lange nicht mehr den Weihnachtsstern: Die Züchter überraschen jedes Jahr mit neuen Farben und Formen. Das klassische Rot ist zwar immer noch die beliebteste Farbe, aber daneben stehen Weihnachtssterne in Pink, Apricot, Gelb und Weiß oder sogar mehrfarbige Sorten.

Auch in der Größe gibt es eine breite Auswahl: Von Mini-Pflanzen, die sich hervorragend als Tischdekoration eignen, bis zu Hochstammbüschen ist nahe zu jedes Kaliber erhältlich.

Doch nicht nur im Aussehen unterscheiden sich die neuen Sorten von der Wildart, die Joel Poinsette vor mehr als 2oo Jahren in Mexiko fand: Die heute erhältlichen Weihnachtssterne sind besser eingestellt auf die Temperatur- und Lichtverhältnisse in Innenräumen und sie sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich.

Dennoch werden immer wieder Pflanzenliebhaber zur Weihnachtszeit mit Meldungen konfrontiert, Weihnachtssterne seien giftig und insbesondere gefährlich für Kleinkinder. Falsch! In ebenso nüchternen wie klaren Worten stellt die Informationszentrale gegen Vergiftungen der Universität Bonn fest: "In den handelsüblichen Zuchtformen konnten keine hautreizenden Bestandteile nachgewiesen werden." Der Freude an Weihnachtssternen steht also nichts im Wege.


Siehe auch:
- Adventsblüten: Adventskranz, Weihnachtsterne und Co.
- Weihnachtssterne lange genießen
- Weihnachtssterne: Euphorbia pulcherrima auch als Schnittblumen
- Winterliche Geschenkideen: Blüten gegen das Grau-in-Grau
- Winterblüten statt Schneeblumen
- 4. Dezember: Barbarazweige schneiden!
- Adventskranz selbst anfertigen
- O Tannenbaum, O Tannenbaum: eine Familiengeschichte

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Exotische Pflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Pflanzenskulpturen: Hecken, Säulen, Figuren [17/11/2006]

Wenn der Garten im Herbst zunehmend kahler wird, treten Pflanzenskulpturen besonders eindrucksvoll hervor: Hecken, Bögen, Säulen und Pyramiden, Kugeln, Kegel und Figuren aller Art. Am stärksten wirken die streng geschnittenen Immergrünen wie Buchsbaum oder Eibe. Aber auch die Sommergrünen wie Hainbuche und Rotbuche fallen mit ihrem sehr dichten Zweigwerk, das die strenge Form ausfüllt, auf. ...mehr

 
» Nächste News: Zimmerpflanzen: Geschichte einer besonderen Beziehung [20/11/2006]

Eine Wohnung ohne Blumen und Pflanzen? Ohne mich! - Das ist die spontane Reaktion vieler Menschen, die Grün in den eigenen vier Wänden zu schätzen wissen. Heutzutage sind Zimmerpflanzen als Gegengewicht zu einer übertechnisierten Welt beliebter denn je. Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts entdeckte man in bürgerlichen Kreisen die dekorative Ausstrahlung von Zimmerpflanzen und es wurde 'en vogue', sich mit Pflanzen zu umgeben. Seitdem ist das Bedürfnis, sein gesamtes Lebensumfeld mit Blumen und Pflanzen zu verschönern, ungebrochen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Weihnachtssterne

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de