Beste angehende Landschaftsgärtner

Verdiente Lorbeeren: Monja Langenbacher und Christoph Wanner aus Baden-Württemberg sind beste angehende Landschaftsgärtner Deutschlands.

Den zweiten Platz eroberten Benjamin Ehlers und Lorenz Mittendorf aus Magdeburg für Sachsen-Anhalt. Aus Berlin gingen Tim Bracht und Christoph Jacobs am 06. und 07. September ins Feld. Sie freuten sich über Platz Drei.

Landschaftsgärtner Cup 2013

Zwei Tage lang pflanzten und pflasterten die angehenden Experten im Garten- und Landschaftsbau anlässlich des Landschaftsgärtner Cup 2013 um die Wette.

Die Teilnehmer hatten sich zuvor als die Besten ihres Bundeslandes qualifiziert und reisten in 11 Zweierteams aus allen Regionen Deutschlands zur Internationalen Gartenschau in den Norden.

Die IGS als Austragungsort der Meisterschaft könnte nicht passender sein: Vom originellen Skatepark bis zum idyllischen Ruhegarten – auch in diesem Jahr bewiesen die Landschaftsgärtner in vollem Umfang ihr Können.

Sie waren es, die einst die öde Elbinsel in Wilhelmsburg zum Leben erweckten: 2.000 Bäume haben sie dort gepflanzt, mehrere Kilometer Rollrasen verlegt, Wege gepflastert, 200 Kleingärten umgesiedelt und unzählige Pflanzen in Szene gesetzt.

Die Nachwuchstalente lieferten den zahlreichen Zuschauern an zwei sonnigen Wettbewerbstagen eine spannende Performance: Auf nur 16 Quadratmetern entstand ein Garten mit typisch norddeutschen Elementen.

Beste angehende Landschaftsgärtner

Die Sieger Monja Langenbacher von Maute GmbH und Co. KG in Albstadt und Christoph Wanner vom Betrieb Mathias Widenhorn Gärten am See aus Sipplingen zeigten nicht nur ihren grünen Daumen sondern bewiesen auch ein Gefühl für Taktik.

Die raffiniert gewählte Reihenfolge der Arbeitsschritte und eine ruhige Arbeitsweise waren die Geheimnisse ihres Erfolges:

„Wir haben uns am Anfang besonders viel Zeit für das exakte Ausmessen genommen“, so die stolzen Gewinner, die sich für die Vorbereitung zweimal getroffen hatten.

Neben fachlichen Leistungen bewertete die Jury auch Teamkompetenz und das Einhalten von Arbeitsschutzrichtlinien sowie den korrekten Umgang mit dem Werkzeug. [BGL, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?