Das BLV Handbuch Obst: Praxis im Garten

Martin Stangl informiert in Das BLV Handbuch Obst umfassend über alle Einzelheiten des Obstanbaus: von der besten Sortenauswahl bis zum Pflanzen, Pflegen und Verwerten der Ernte.

Obst im Garten

Obst aus dem eigenen Garten war im vergangenen Jahrhundert für die meisten Menschen noch eine Selbstverständlichkeit. Selbst Pfarrer, Lehrer und Ärzte beschäftigten sich nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Äpfeln, Birnen und Zwetschgen.

Die Dörfer waren von Obstwiesen umgeben und entlang vieler Straßen prägten Obstgehölze das Landschaftsbild. Obstbäume waren ein Stück Heimat.

Das BLV Handbuch Obst

Heute entdecken immer mehr Gartenbesitzer den Obstbau neu, denn Obstgehölze im eigenen Garten liefern nicht nur Schmackhaftes und Gesundes:

Obstgehölze sind auch dekorativ, lassen uns den Rhythmus der Jahreszeiten erleben und geben den Kindern wieder ein Gefühl dafür, woher unsere Nahrungsmittel kommen.

Stange gibt auch zum Thema Pflanzenschutz hilfreiche Hinweise: Ausführliche Pflanzenporträts stellen alle gängigen Obstarten für den Hausgarten vor.

Der Schwerpunkt von Das BLV Handbuch Obst liegt dabei auf den Sorten, die robust, pflegeleicht und praxisbewährt sind. Ein Arbeitskalender zeigt außerdem die wichtigsten Aufgaben im Obstgarten rund ums Jahr.

Martin Stangl

Martin Stangl war nach der Gärtnerlehre und seinem Gartenbau-Studium bei der Bayerischen Landesanstalt für Pflanzenbau und Pflanzenschutz sowie an den Regierungen für Unter- und Mittelfranken und als Landesfachberater der Bayerischen Kleingärtner tätig.

Zudem arbeitete Stangl als vereidigter Sachverständiger für verschiedenste Fachfragen zum Thema Garten. Als freier Gartenschriftsteller veröffentlichte er sein Wissen in zahlreichen Büchern und Zeitschriften. [GPP, BLV Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?