So schneide ich meine Obstgehölze

Mit So schneide ich meine Obstgehölze von Dorothea und Peter Baumjohann werden die richtigen Handgriffe zum Obstgehölzschnitt fast schon zum Kinderspiel.

Nur gut gepflegte Obstbäume und Beerensträucher setzen viele Blüten an und tragen reichlich Früchte. Deshalb ist der regelmäßige Schnitt so wichtig.

So schneide ich meine Obstgehölze

Ob Apfel, Birne und Kirsche, Brombeere, Johannisbeere, Kiwi oder Wein: einfach unter der gewünschten Obstart nachschlagen und die entsprechenden Handgriffe werden Schritt für Schritt erklärt!

Und zwar vom Pflanzschnitt über den ebenso wichtigen Erziehungsschnitt bis zum Verjüngungsschnitt für jede gewünschte Obstart.

Auf einer Doppelseite ist links das jeweilige Gehölz im Foto zu sehen, rechts findet man den genauen Schnitt dafür: erläutert anhand einer Grafik!

Dazu gibt es das Wichtigste über die Schnittgrundlagen und das richtige Werkzeug – mit Schnittkalender Monat für Monat.

Peter Baumjohann

Peter Baumjohann machte zunächst eine Ausbildung zum Friedhofsgärtner, bevor er Gartenbau studierte.

Seit 1991 arbeitet er bei der Firma Neudorff, einer der führenden Firmen im Bereich Biologischer Pflanzenschutz als Leiter der Sachberatungsabteilung: Sein jetziger Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Erforschung und Entwicklung neuer Pflanzenschutz- und Düngemittel.

Dorothea Baumjohann

Dorothea Baumjohann absolvierte zunächst eine Ausbildung als Gärtnerin im Bereich Blumen- und Zierpflanzen.

Nach mehreren Praxisjahren in verschiedenen Gärtnereien und im Botanischen Garten Osnabrück studierte sie Gartenbau an der Fachhochschule Osnabrück. Seit 1995 betreut sie ihre eigene Bildagentur für Gartenfotos. [BLV, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?