Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Rasentrimmer

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Rasentrimmer

Rasentrimmer und Rasenkantenscheren schneiden den letzten Halm ab, wo Rasenmäher oder Rasentraktoren nicht mehr hinkommen: Handscheren werden dabei vor allem auf sehr kleinen Rasenflächen genutzt. Und schon hierbei können Stielverlängerungen die Arbeit deutlich erleichtern. Für größere Flächen bieten sich elektrische Rasentrimmer und Rasenkantenschneider an. Sie reichen für das Kurzhalten der Grashalme eines Rasens im Hausgarten regelmäßig bereits aus.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik, Motorsensen, Rasenpflege

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

06/03/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Info: Gartentechnik.com findet Ihren Fachhändler vor Ort und listet gebrauchte Rasentrimmer - auch zum Mieten. Gartentechnik.de listet Hersteller und Importeure und liefert News rund um Rasentrimmer und Motorsensen.


Wer höheres Gras, leichten Aufwuchs und Gestrüpp schneiden oder gar seinen Wald durchforsten will, benötigt leistungsstärkere Gartentechnik: für diese Ansprüche finden sich höher motorisierte Motorsensen oder Freischneider. Für jeden Einsatzzweck, Geldbeutel und Bedarf sind jedenfalls 'Rasentrimmer' vorhanden. Getoppt werden die elektrischen Rasentrimmer von motorisierten Kantenschneidern mit feststehenden Messern. Ihr Einsatz beschränkt sich aber auf Parks, Golfplätze oder sehr große Rasenflächen.

Bei den üblicherweise elektrischen Rasentrimmern treibt ein einfacher Elektromotor den Faden an, der das Gras abschneidet: Auch Akkurasentrimmer sind mittlerweile bei allen Herstellern verfübar. Die automatische, selbsttätige Fadennachstellung sollte mittlerweile Standard sein. Ein Verlängerungsstiel, der sich möglichst noch in der Länge einfach verstellen lässt, sowie ein drehbarer unterer Griff, erlauben das Arbeiten im Stehen und das für unterschiedlich große Bediener.

Wichtig für jeden Rasentrimmer ist ein leicht um mindestens 9o Grad drehbares Kopfteil: In Normalstellung lässt sich damit Rasen in der Fläche kurz halten, in der 90-Grad-Stellung die Rasenkante. Das freihändige Führen eines Rasentrimmers erfordert ein wenig Übung. Um die Schnitthöhe immer gleich zu halten, gibt es Geräte mit großen Rollen.

Irgendwann ist dann beim Arbeiten die Spule mit dem Nylonfaden leer: Und jetzt zeigt sich, ob der Rasentrimmer wirklich etwas taugt. Wer beim Motorgerätefachhändler gekauft hat, ist hier übrigens im Vorteil, denn der Fachmann hat nicht nur die Wechselspule vorrätig, sondern tauscht sie sicher auch noch aus. Wer anderweitig gekauft hat, sollte schon vor dem Kauf auf das spätere Wechseln der Spule nicht nur achten, sondern sich auch vom Verkäufer demonstrieren lassen.

Trimmerfäden erreichen enorm hohe Umdrehungszahlen: Dabei können sie Steine, Erde und Gegenstände aufwirbeln. Durch die umher fliegenden Teile ist einmal der Bediener gefährdet, aber auch Personen und Gegenstände im Umkreis von mehreren Metern. Für das Arbeiten mit dem Rasentrimmer sind deshalb festes Schuhwerk und Bekleidung sowie eine Schutzbrille unbedingt zu empfehlen!


Siehe auch:
- Rasentrimmer Suche, Rasentrimmer Hersteller, Rasentrimmer News
- Motorsensen: Freischneider, Schutzkleidung, Sicherheitsaspekte
- Hochentaster und Stabheckenscheren
- Rasenmäher und Gartentraktoren
- Rasenpflege: Rasenneuanlage, Pflege alter Rasenflächen
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen
- Gartentechnik.com: findet Ihren Fachhändler vor Ort
- Gebrauchte Rasentrimmer, Rasentrimmer mieten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik, Motorsensen, Rasenpflege

 
« Vorherige News: Entente Florale: Dötlingen im Europawettbewerb [05/03/2012]

Dötlingen qualifiziert sich für die europäische Ebene der Entente Florale und wird Deutschland im Wettbewerb 2012 vertreten: Das niedersächsische 1.5oo Einwohner-Dorf wartet mit geographisch interessanter Lage, attraktiver und historischer Bausubstanz sowie schönen Grünflächen auf. Allein 2o Reetdachhäuser tragen zum Flair des Ortes bei. - Dötlingen ist von Wald- und Moorgebieten umsäumt, der Naturpark Wildeshauser Geest lockt viele Besucher an. Der Schutz von Natur und Landschaft ist in Dötlingen ein wichtiges Anliegen von Verwaltung und Bürgern. ...mehr

 
» Nächste News: Motorsensen [06/03/2012]

Motorsensen, darunter Rasentrimmer und Freischneider, sind die modernen, motorbetriebenen Sensen unserer Zeit: Alle sind unentbehrliche Helfer, wenn es darum geht, in unzugänglichen Ecken, Spalten oder an Rändern von Rasenflächen stehen gebliebenen Grasresten, Gestrüpp oder hohem Unkraut zu Leibe zu rücken. Motorsensen machen dort weiter, wo Rasenmäher und Rasentraktoren zu unbeweglich werden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Rasentrimmer

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de