Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Urban und Grün

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Urban und Grün

Schon heute leben drei von vier Bürgern Europas in Städten: Deshalb ist die gesellschaftliche Debatte zur Zukunft der Städte so bedeutsam - insbesondere mit dem Ziel eines umweltfreundlichen städtischen Lebens, dazu gehören auch Gesundheit und Lebensqualität und nicht zuletzt wirtschaftliche Fragen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Garten, Gartengestaltung, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/09/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Zur konkreten Ausgestaltung der Stadt der Zukunft zeigt sich ein offensichtlicher Konsens bei Bürgern, Unternehmen und Kommunen: In Bürgerbefragungen rangiert der Wunsch nach öffentlichen Grünräumen weit oben auf der Beliebtheitsskala, kein Wunder also, dass sich viele Städte als "grüne Stadt" bezeichnen, dass Unternehmen sich "im Grünen" tummeln, dass auch die Politik - auf Kommunal- wie Landes- und Bundesebene - sich am liebsten mit grünen Ideen präsentiert.

"Grün" ist dann allerdings oft ein Sammelbegriff für verschiedenste ökologische und dabei oftmals auch sehr technische Themen: Unbestritten, ob es um die Dämmung von Gebäuden, die Nutzung von Wind- und Sonnenenergie oder um die Verkehrsplanung in Städten geht: In all diesen Feldern liegen bedeutende Aspekte einer Grünen Stadt. In dem Europäischen Wettbewerb "Green Capital", den die Europäische Union jährlich ausschreibt, geht es um diese Aspekte und insbesondere darum, dass die Städte anhand von Best Practice-Beispielen voneinander lernen. Aber wirksam ist vor allem das eigentliche Grün: Nur lebendige Pflanzen machen nämlich eine Stadt zu einer grünen Stadt.

Die Messe GaLaBau 2012 in Nürnberg stand unter dem Thema "Urbanes Grün und Freiräume: Planen - Bauen - Pflegen" und nahm dabei vor allem das Grün in der Stadt in den Fokus. August Forster, Präsident des Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. [BGL]: "Immer mehr Hightech-Lösungen für mehr Energieeffizienz alleine reichen nicht aus, um den Klimawandel und die Klimaverbesserung in den Griff zu bekommen. Auch Bäume und Sträucher sind unverzichtbares Element einer CO2-neutralen Stadt. Öffentliches Grün darf nicht primär und einseitig als Belastung von Investitions- und Verwaltungshaushalten gesehen werden. In urbanes Grün zu investieren lohnt sich!"

Auch Horst Förther, Bürgermeister der Stadt Nürnberg, betonte die zunehmende Bedeutung von Grünflächen für die Lebensqualität in seiner Stadt: In Bürgerversammlungen werde mehr gepflegtes Grün nachgefragt. Der Schirmherr der GaLaBau 2012 und Präsident des Zentralen Immobilienausschusses [ZIA], Dr. Andreas Mattner, erweiterte die Sichtweise: "Wir führen eine Qualitätsdiskussion, uns interessieren die Funktionen und positiven Effekte beispielsweise für das Stadtklima und zur Entlastung beim Thema Feinstaub."

Speziell zum Thema Wert von Grün aus Sicht der Wohnungswirtschaft stellte Dr. Mattner fest: "Die Gestaltung der Grün- und Außenflächen hat aus der Sicht der Wohnungsunternehmen für den Vermietungserfolg etwa die gleiche Bedeutung wie die Wohnungs- und Gebäudequalität, die Infrastruktur und die Sozialstruktur. Nur die Höhe der Miete hat eine noch größere Bedeutung für die Vermietbarkeit eines Objektes."

Hanns-Jürgen Redeker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Die grüne Stadt: "Wir freuen uns sehr über die Zuwendungen im Rahmen der GaLaBau, da sie unsere Arbeit überhaupt erst möglich machen. Zusätzlich zu dem finanziellen Aspekt verstehen wir diese Spenden aber auch als Bestätigung unserer Politik, denn als Stiftung sind wir umso erfolgreicher, je breiter wir getragen sind." Anlässlich der GaLaBau 2012 stellte die Stiftung auch die neue Broschüre "Positionen zur lebenswerten Stadt - Auszüge aus dem Global Garden Report 2012" vor, die gemeinsam mit der Husqvarna Deutschland GmbH herausgegeben wurde. [DGS]


Siehe auch:
- Grün senkt Schadstoffbelastung in der Stadt
- Klimawandel: Herausforderung für Stadtplaner
- Grüne Inseln
- Natur in der Stadt ... aber wie?
- Die grüne Stadt: Grün liegt im Trend!

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Garten, Gartengestaltung, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Gartenvielfalt [21/09/2012]

Farbenfroh und abwechslungsreich wie ein Bauerngarten, in dem die verschiedensten Zierpflanzen und Nutzpflanzen harmonisch vereint sind: genau so stellen sich viele Menschen ihren Traumgarten vor. Niedrige Buchsbaumhecken, Gemüse und Kräuter, bunte Stauden, Flieder, ein paar Obstbäume und dazu duftende Rosen gehören zum Bild einer perfekten Idylle, die zum Verweilen und Entspannen einlädt. Die Vielfalt, die das Bild eines Bauerngartens oder auch der englischen Cottagegärten bestimmt, lässt sich auch in einem kleinen Garten umsetzen. Der Charme, der von einem solchen Garten ausgeht, wird vor allem durch die gelungene und wie zufällig wirkende Kombination von vielen verschiedenen Pflanzen bestimmt. Dazu kommen noch ...mehr

 
» Nächste News: Natürlich Heike [24/09/2012]

"Es muss nicht perfekt sein, es muss Spaß machen!", lautet Heike Boomgaardens Maxime, was ihren Garten betrifft: In ihrem Buch Natürlich Heike lädt die aus Radio und TV bekannte Gartenexpertin zu einem Besuch in ihrem Garten ein. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Urban und Grün

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de